Dieses Mal kein Cembalo

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,
vor über drei Jahren starteten mein Sohn und ich ein "Sommerprojekt" zur Überbrückung des "ABI-Lochs".
Die Bilder sollten selbsterklärend sein.
Korpus aus MDF, gebohrt, gefräst, von Welaloba wunderbar und professionell gefüllert und weiß gespritzt.
Die Grafik für die CNC gelaserte Metallplatte kam aus meinem Rechner. KREMO laserte das aus, gleich fünf Stück.
Platinen, Elektronik und Programmierung führte mein Sohn aus.
Die Zeiterfassung erfolgt über ein DCF77 Modul, die Helligkeit wird über Fotozelle gesteuert, Stromversorgung aus der Wand 5V 3A DC. Das Design ist leider nicht von mir.
Dass das dann drei Jahre dauerte, tja.....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    790,6 KB · Aufrufe: 396
  • image.jpeg
    image.jpeg
    524,4 KB · Aufrufe: 380

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Erinnere mich, das Projekt lief vor ein paar Jahren auf mikrocontroller.net und hat dort einen echten Hype ausgelöst. Original kostete das Teil damals glaube ich um die 800 Euro.

https://www.mikrocontroller.net/articles/WordClock24h

Wenn das Teil wirklich 5V/3A zieht, kostet dich der Spaß etwa 25 Euro Strom pro Jahr. Ich glaube aber eher, dass das es wesentlich weniger sind.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das zieht höchstens 0,8 A.
Ich geh da auf nummer sicher.
Ausm Laden kostet die jetzt 1,2 k. Optisch ist unsere ebenbürtig. Technisch habe ich die kleinen LEDs zur Anzeige der Minuten 1/2/3/4 weg gelassen, so als Statement der Entschleunigung. Außerdem müssen nachfolgende Exemplare innen weniger nach Wildwestmanier aufgebaut sein.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

als Projekt hier ist es mir zu wenig "holzig". Die Uhr kenne ich aus div Hotels oder Büros, fasziniert mich immer wieder. Echt cool. Also eine hast du selbst aufgehangen, eine für Ben, ich hätt' auch gern eine bleiben dir immer noch zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Das ist doch kein "r" bei "vor" sondern ein "a"?!

Das ist ein R, schau mal unter das N bei Zwanzig, da solltest du auch ein R sehen. Ein R kann man so ja nicht Lasern, da würde der Obere Bereich komplett ausgeschnitten, also wurde der linke obere Bereich nicht gelasert. Im Bild überstrahlt natürlich die LED das Umgebungslicht.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Tolle Sache Michael, habe ich zum ersten Mal gesehen.
Auch wenn das Design nicht von dir ist, habt ihr es gut umgesetzt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wie teuer? Ist lange her. Ich glaube 200 € für 3 x 1,5 mm Stahl blank und 2 x 1,5 mm Edelstahl.
Also nitsoteuer.
 
Oben Unten