Dieser Dickenhobel empfehlenswert?

xeenon

ww-esche
Hallo,

Passend zum Jahreswechsel ist meine Dickenhobelmaschine in Rauch aufgegangen. Zufällig sehe ich in ebay Kleinanzeigen folgendes Objekt:

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hobelmaschine-abricht-dickenhobel/576519829-84-5905

Leider kann ich zu dem Hersteller nichts finden. Kann mir da jemand seine Meinung dazu sagen? Ist der Preis gerechtfertigt, würdet ihr diese nehmen, usw?

Einzigen Infos die ich vom Verkäufer habe:
Breite Abricht 300mm, Dicke 120mm, Gesamtlänge ca. 1300mm, Breite ca. 750mm, Höhe ca. 740mm.

Funktion kann vor Ort nicht geprüft werden. Aber da lässt sich bestimmt was einrichten.

Was meint ihr dazu?

Grüße

de_max89

ww-ulme
Ohjee, also spontan würde ich sagen damit hat der Kaiser schon sein Holz abgerichtet....

Sieht ja fast wie ein Selbstbaugestell aus. Wer weiß wie alt diese Maschine ist und was da als nächstes kaputt geht.

Ich würde lieber noch etwas in Kleinanzeigen stöbern und auf was neueres warten.

Sägenbremser

ww-robinie
Nicht nur das da eines der wichtigsten Teile einer
Abrichte einfach fehlen, der Fügeanschlag, schaut
auch der malträtierte Rest nicht gerade nach einem
echten Schnäppchen aus, bitte weiter suchen.

Gruss Harald

marcusgoe

ww-ulme
Hallo, schau dir erst mal die Wesserwelle an, ob geschraubte Messer oder durch Fliehkraft geklemmte.
Ich würde noch etwas weiter suchen.
Bis bald
Marcus

xeenon

ww-esche
Danke für den Hinweis. Aber das Gerät ist am anderen Ende von Deutschland.

Das wird nichts mit abholen

beppob

ww-robinie
grüß dich,

du fragst, ob dieser "Dickenhobel" empfehlenswert ist. es handelt sich hier aber um eine reine Abrichte :confused:

den fügeanschlag kann man ja selber machen.

denke, daß das teil dem preis entsprechend seine arbeit machen wird, sollten die tische nicht stimmen, kann man das auch einstellen, kann aber eine fummelei werden.

xeenon

ww-esche
Hallo,

Ja du hast recht. Das hat sich so bei mir eingebürgert. Natürlich ist das nur ne abrichte.

Ich hab mir das hier nun raus gesucht. Sogar ziemlich in meiner Nähe:
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hine-hc-260-elektra-beckum/576948693-242-6022

Was meint ihr? Ich hab noch ein paar Bilder angefragt.

Grüße

P. S.
Um meine dämlichen fragen zu rechtfertigen. Meine Maschine vorher war der Atika Dickenhobel von Hornbach. Wollte jetzt was brauchbares

beppob

ww-robinie
grüß dich,

macht doch einen ganz passablen eindruck :cool:
vielleicht kannst du ja noch etwas handeln :emoji_frowning2:
ich denke da kannst du in der klasse nichts falsch machen :emoji_wink:

xeenon

ww-esche
Naja. Als ich das hier gepostet habe wollte er 400. Jetzt 500. Schon etwas frech.

moto4631

ww-robinie
Der Hobel ist gut, ich hab die aktuelle Version davon und bin zufrieden, wobei die alten noch besser waren.

Ansätze zum Handeln:

- es ist leider die 230V-Version, die ist deutlich schwächer als die Drehstromer
- es gibt ein riesen Angebot von denen, er ist nicht alleine damit
- sie muß wohl weg und Du würdest sie mitnehmen. :emoji_grin:

Chris949

ww-nussbaum
Nichts!!
Nimm sie; sieht gut aus, hat den Drehstrommotor und die Unterkonstruktion zum Verschieben. Außerdem neue Messer. Das sollte wohl reichen - und dann ist der Preis auch ok!

xeenon

ww-esche
Servus beisammen,

Ich habe eben nach ner Std Fahrt die Maschine abgeholt.

Der Verkäufer war sehr nett und hat mir auch alles vorgeführt und gezeigt das alles funktioniert.

Ich bin glücklich.

xeenon

ww-esche
Die mit Drehstrom. Die letzte die ich gezeigt habe. Er hat die Anzeige schon runter genommen

moto4631

ww-robinie
Wuahahahaaaa... hast Du das Teil jetzt wirklich gekauft? :emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:

Scherz beiseite, mit der Maschine machst Du gar nix falsch.
Preis/Leistung stimmt hier auf jeden Fall, es gibt noch Ersatzteile (die man eh kaum benötigt abgesehen von den Messern) und sie ist gut ausgestattet.

Gratuliere! :emoji_slight_smile:

Chris949

ww-nussbaum
Na herzlichen Glückwunsch,
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Arbeit - und achte darauf, dass sie richtigrum läuft, dann geht's besser:emoji_grin:!

Oben Unten