Diesen Hobel "retten"?

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Das ist überhaupt kein Hobel, der tut nur so ...
Im Ernst: erspar dir das. Mir ist mal ein ähnliches Teil auf den Tisch gekommen, hab gedacht ok, für grobe Sachen, wenn man sich nicht sicher ist, ob da noch Nägel drin sein könnten, wenn noch Lack auf dem Holz ist usw ... Obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon mehrere gute alte Hobel hergerichtet hatte und auch mit dem Messerschleifen schon ziemlich weit war, ist es mir nicht gelungen, aus diesem Teil eine auch nur halbwegs annehmbare Leistung rauszuholen.
Für einen Anfänger aus meiner Sicht ungeeignet, ist nur frustrierend.

Andreas
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
So einen habe ich auch rumliegen. Habe das Messer Spaßeshalber mal geschliffen.
Obwohl ich mich mit meinen Messern rasieren kann nach dem schleifen, hab ich das mit dem nicht hinbekommen.
Das einstellen ist auch eine Qual.
Was der gut kann ist eine Phase an Gipskartonplatten hobeln.:emoji_grin:
Aber auch erst wenn man den Karton einschneidet.:emoji_stuck_out_tongue:
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
So einen habe ich auch rumliegen. Habe das Messer Spaßeshalber mal geschliffen.
Obwohl ich mich mit meinen Messern rasieren kann nach dem schleifen, hab ich das mit dem nicht hinbekommen.
Das einstellen ist auch eine Qual.
Was der gut kann ist eine Phase an Gipskartonplatten hobeln.:emoji_grin:
Aber auch erst wenn man den Karton einschneidet.:emoji_stuck_out_tongue:

Stimmmt, nicht jeden Stahl bekommt man auch scharf.

Du angelst? Ich baue Angelruten.
 

Großstadtschreiner

ww-kastanie
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
43
Ich habe diesen... "Hobel"... auch.
Tatsächlich handelt es sich wirklich nur um eine Hobelattrappe. Ich habe mir das Ding absichtlich gekauft um es kaputt zu basteln, zu verstehen wie Hobel funktionieren und was man an einem guten Hobel dann zu schätzen weiß. :emoji_wink:

Ich schlage vor, dass du dich ruhig an im austoben solltest, wenn du die Zeit und das Engagement dazu hast. Allerdings behalte im Hinterkopf, das er niemals tatsächlich Hobeln wird. Mache daran all die Fehler, die man so macht und werfe ihn dann weg :emoji_wink:
 

Großstadtschreiner

ww-kastanie
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
43
Wenn er nicht hobelt, was macht er dann?

Zunächst einmal bleibt er stecken, da er nicht ansatzweise brauchbar eingestellt werden kann. Bringt man doch die Geduld auf ihn zu zum Schneiden zu bewegen, dann tut er dieses aber nur schief und verstellt sich während des Führens fröhlich.
Ich persönlich würde das nicht hobeln nennen. :emoji_wink:
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo,
mein Tip
montiere die Griffe ab und befestige sie an ein Brettchen woran du Schleichpapier befestigen kannst.
Das Brettchen sollte stark genug sein damit es sich nicht verbiegt, dann hast Du einen schönen Schleifklotz mit Grff zum Schleifen. Wenn es recht lang ist kann man schön gleichmäßig an Kanten arbeiten.

Gruß
Haluk
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Wenn er nicht hobelt, was macht er dann?

... dem armen Kerl, der ihn kauft, das Geld aus der Tasche ziehen!
Ist also ein sogenannter Zughobel. Äh - ich wollte sagen: Ziehobel. Wobei es unter denen auch welche gibt, die wirklich hobeln, sogar ziemlich gut.
Ist halt nicht einfach, die ganze Materie.

Andreas
 

Großstadtschreiner

ww-kastanie
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
43
... dem armen Kerl, der ihn kauft, das Geld aus der Tasche ziehen!
Ist also ein sogenannter Zughobel. Äh - ich wollte sagen: Ziehobel. Wobei es unter denen auch welche gibt, die wirklich hobeln, sogar ziemlich gut.
Ist halt nicht einfach, die ganze Materie.
Andreas

Dankeschön :emoji_wink:
Ich habe gerade 5 min damit verbracht Milchkaffee von Bildschirm und Tastatur zu wischen. Der war wirklich gut :emoji_wink:
 
Oben Unten