Dieselheizung

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.738
Ort
Hamburg
Hallo in die Runde,

ich habe so langsam so was wie eine Werkstatt aus einem Carport gemacht.
Hat die Größe von ca. 36 m² und ist momentan ungemütlich kalt. Decke ist 2,50 hoch.
Habe auch einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und teils höchst unterschiedliche Meinungen gesehen.

Hat jemand eine Empfehlung für Dieselheizkanonen?
Kauft man lieber einen billigen Chinakracher oder besser eine 30 Jahre alte Sirokko-DDR Heizung?
Das "Carport" wird in 3 Jahren abgerissen und durch ein Wirtschaftgebäude ersetzt. Soweit der Plan.
Deshalt erfolgt kein Anschluss an die Heizung vom Haus. Ofen wäre mir zu unbequem, Gas bedeutet noch mehr Feuchtigkeit, Nur Strom wäre zu teuer bei der Leistung die ich bräuchte.

Kennt sich vielleicht jemand mit der Wartung und dem Umgang mit Sirokko-Heizungen aus?

VG Heiko
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

in deinem Fall würde ich zum Chinakracher tendieren. z.B. sowas:

https://de.trotec.com/produkte-serv...e/beheizung/oelheizgeblaese-ide-serie/ide-20/

Hab von Trotec einen Luftentfeuchter der Mittelklasse der schon einige Baustellen ohne Probleme überstanden hat (Derzeit läuft er nach einem Wasserrohrschaden bei nem Kumpel im Keller). Ich bin mit Preis & Leistung zufrieden.

Bin weder Verwandt noch verschwägert!

Ob die 20 KW Variante für deinen Raum ausreicht kann ich nicht sagen (Hängt ja von der Dämmung und etlichen weiteren Faktoren ab).

Wichtig ist die Variante mit Schornstein-Anschluss zu wählen, gibt es in unterschiedlichen Leistungsklassen.

Gruß

SAW
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo Heiko!
Autobuswasserstandheizung undHeizkörper vom Schrottplatz ist hier in AT eine bei Autoschraubern beliebte Werkstattlösung.

Lg Ernstl
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Falls ein Holzofen eine Alternative sein sollte,

ich habe auch um die 36 m² Werkstatt und diese schlecht isoliert.
Ich heize mit einem Bruno Werkstattofen, das ist ein Bullerjan für Arme:emoji_wink:

Der hat auch einen Kat drin oder wie das bei Öfen heißt, sprich du hast keinen Stress mit dem Kaminkehrer, da er die Auflagen des aktuellen
BImSchG erfüllt. Es ist ein Konvektionsofen und der macht relativ schnell und gut warm. Das sagt auch meine Frau und die ist verfroren! :emoji_grin:
Den Bruno gibt es auch in unterschiedlichen Leistungsklassen, ich meine bis 20-25 KW.

NG Zoltan
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo!

Würden mal eine Splitklima mit kühlen/heizen-Funktion in den Raum werfen.

Später weiterverwendbar, selbst vormontieren und dann nur Inbetriebnahme durch den Profi.

Hab für 8kw heizen 2.6K Euro gezahlt und es im Sommer auch schön kühl.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.738
Ort
Hamburg
Abends im Dunkeln nach Hause kommen und spontan irgendwas basteln.
Da muss die Heizung ruck zuck heizen ohne große Vorlaufzeit. Muss auch nur 2-3 Jahre halten. Und einen Abgaskanal haben.
Werde einfach dem Rat von Schrauberatwork folgen und eine ausreichende Trotec kaufen.
Gibt es gerade im Netz generalüberholt bzw. als Kundenrückläufer unbenutzt. Mit voller Gewährleistung. Fast geschenkt.
Ist das was mit, geht die sofort zurück.

Sirokko ist meines Wissens untergegangen. Habe keine Website gefunden. Ersatzteile und Reparateure gibt es genug.
In diesem seltenen Fall eben ein Chinakracher.
Was mich zu der Frage führt, ob der Chinakracher viel lauter ist als eine gebrauchte Heizung von Wilms mit einem Verbrauch von 1,2 l pro Stunde.

Die Frage muss ich noch klären.

VG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Alternative könnten auch Dunkelstrahler sein, sehr zügige Reaktionszeit. Kenne ich bis dato nur von Freunden in Garagen die gelegnetlich zu Schrauberquartieren umfunktioniert werden.
Einzig die evtl. Staubbelastung bei der Holzbearbeitung würde ich nachfragen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe in meiner Garagenwerkstatt (42qm) vor 3 Jahren zwei Infrarotstrahler a 500W an die Decke geschraubt. Die Teile werden über Thermostat geregelt, oder manuell geschaltet.
Meist mache ich nur den einen über meiner Hobelbank an. Schon in wenigen Minuten hat man ein angenehmes Wärmegefühl. Gar nicht zu vergleichen mit einem Ölradiator mit 2000W. Bei dem merkt man nach Stunden noch kaum was. Ofen ging bei mir nicht und Anschluss an die Hausheizung ist witzlos, weil die meistens aus ist, weil wir mit Holzöfen heizen. Klar brauchen die Dinger Strom, aber insgesamt erträglich. Wichtig, dass ich im Winter frostfrei halten kann, bzw. wenn ich was leimen will, dass ich dann genug Temperatur habe.

Gruß

Ingo
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Infratrotstrahler und/oder ein Keramikheizgebläse bin ich mir auch am überlegen.
Im Moment muss ich einen Warmluftspäneofen austauschen.
Die Gasheizung kostet auch Geld. Gas auch im Betrieb.
Strom natürlich auch, nur der Stromanschluß ist da. Gasanschluß nicht und geheizt wird bei mir nicht viel.
Ich werde mir wahrscheinlich von der oben genannten Firma mal einen Keramikgebläse kaufen und es mal testen.
Die Dinger kosten ja nicht die Welt in der Anschaffung.

Gruß,
Rumba
 
Oben Unten