Dielenboden

Unregistriert

Gäste
Hi,
ich habe einen knarzenden Dielenboden den ich gerne ruhig stellen möchte.
Die Ursache des Lärms habe ich schon ausgemacht. Und zwar reiben die Dielen aneinander, wenn man drauftritt. Man müsste sie also einfach nur fixieren sodass sie kein Spiel mehr haben.
Ich habe mir meine Dielen mal näher angeschaut und festgestellt, dass es weder Nägel noch schrauben gibt. Es sind einfach nur Bretter die irgendwie halten.
Kann ich jetzt trotzdem an den Enden der einzelnen Dielen Schrauben in den Boden bohren oder würden die ins Nichts verlaufen?
Danke

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

es ist durchaus möglich, daß die Dielen unsichtbar, z. B. durch nageln / schrauben in die Nut / Feder oder duch Klebung, befestigt sind.

Zitat: "Kann ich jetzt trotzdem an den Enden der einzelnen Dielen Schrauben in den Boden bohren oder würden die ins Nichts verlaufen?"

Das kann hier sicher so einfach niemand beantworten. Weitere Angaben wären sicher hilfreich. Z. B. ist unter den Dielen eine Holzbalkendecke, Betondecke, Lattung, Estrich, ...?

Gruß Jochen

Unregistriert

Gäste
Ich weiß leider nicht was unter den Dielen verlegt ist. Die Dielen sind schon fast 60 Jahre alt.

Gibt es denn irgendeinen Trick herauszufinden wo ich die Schrauben versenken muss oder irgend etwas anderes um das Quietschen weg zu bekommen? Ich habe gehört, dass heisses Leinöl an den betreffenden Stellen helfen soll.
Immerhin habe ich die lärmenden Stellen und den Grund dafür ja schon ausfindig gemacht.
Falls ich mich jetzt an das Verschrauben heranwagen und es vermasseln sollte, könnte ich das Loch ja immernoch mit Holzkitt verstecken, oder?

Der Boden ist vor kurzem neu versiegelt worden und ich habe auch den Handwerkern gesagt, dass sie sich um das Quietschen kümmern sollen. Allerdings waren das auch nur drittklassige Scheinprofis.

Ich habe mal 2 Bilder vom Boden hochgeladen:
ImageShack© - Gallery

gleiter

ww-robinie
Ich habe bei knarzenden Treppen und Parketten sehr gute Erfahrungen mit Talkum gemacht. Irgendwie in die Fugen hinein gewerkelt, relativ schnell hat sich das Knarzen gegeben. Allerdings scheint diese Option bei Dir nicht möglich, so wie es aussieht sind da gar keine Fugen zwischen den Brettern.

Oben Unten