Dielenboden/ Osmo Hartwachsöl

MarcelMarcel

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
13
Ort
Mainz
Hallo liebes Forum,

ich möchte 8m2 Fichtedielen in unserem Flur mit Osmo Hartwachsöl behandeln. Geschliffen habe ich die Dielen mit einem Bandschleifer 60/80/120/150. Danach habe ich den Boden mit Malervlies abgedeckt.

Nun zu meinen Fragen:

Laut Datenblatt kann man Osmo einfach nur dünn auftragen und fertig. Was ich mich nun frage, bringt es irgendwelche Vorteile das Öl mit dem exzenterschleifer einzumassieren? Erhält man dann eine Widerstandsfähigere Fläche? Oder macht es keinen Unterschied.
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man es entgegen dem Merkblatt so machen sollte. Jetzt bin ich verwirrt.

Zweite Frage, ich hab den Flur nach dem Schleifen abgedeckt und er wurde auch zwischenzeitlich genutzt. (Da ich jetzt erst am Wochenende erst wieder Zeit finde zu Ölen)
Muss ich den Boden jetzt erneut mit 150 Korn anschleifen?

Viele Grüße,
Marcel
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Da brauchst du nichts einmassieren. Mach es bitte genau so wie es auf der Dose drauf steht, dünn mit dem Faserverlauf verstreichen. Gut trocknen lassen und ein zweites Mal dünn drüber. Es ist ein Fussboden.....
Manche schauen zuviel YouTube. Osmo ist ein sehr gutes Öl, wenn man es so anwendet wie es vom Hersteller empfohlen wird. Mit dem Exenter schleifst du es direkt wieder runter.
Wenn du den Boden jetzt abgedeckt hast und keine Flecken oder sonstiges dazu gekommen sind, dann brauchst du auch nichts mehr schleifen. Ich weiss nur nicht wie du bis an den Rand mit dem Bandschleifer schleifen konntest?! Hoffe du bist auch da immer mit der Faser gegangen.
Viel Erfolg.
 

MarcelMarcel

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
13
Ort
Mainz
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Den Hinweis mit dem einem weißen Polierpad auf dem Exzenter das Hartwachsöl einzumassieren hab ich auf Fachwerk.de gelesen. Von einem recht aktiven Nutzer. Siehe letzter Beitrag in diesem Thread.

https://www.fachwerk.de/fachwerkhau...-hartwachsoel-richtig-verarbeiten-268590.html
Deshalb hat es mich verunsichert. dann halte ich mich an die Vorgaben.

Klar, hab immer in Richtung der Maserung gearbeitet und den Randbereich habe ich mit dem Exzenter geschliffen.

danke dir!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Von einem recht aktiven Nutzer. Siehe letzter Beitrag in diesem Thread.

Meinst du den Beitrag von Restauratio? Der sagt doch, dass er von dem Osmo Öl nichts hält, vermutlich hat er gar keine Erfahrung damit und redet von klassischen Ölen.

Bei Osmo ist ein Einpadden nicht nötig. Am Besten ans technische Merkblatt halten.
 

MarcelMarcel

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
13
Ort
Mainz
Hallo,

gestern Abend habe ich nun die erste Schicht aufgerollt. Ich hab für gute Belüftung gesorgt und der Auftrag war nach 6-8 Stunden trocken.

Nun sind die Dielen wieder sehr rau, es haben sich wohl die Fasern aufgestellt. Welche Körnung nehme ich nun um die Dielen wieder zu glätten?

Eins, zwei Stellen sind auch etwas ungleichmäßig, soll ich diese vor dem zweiten Auftrag behandeln oder erst mal schauen wie es nach dem zweiten Auftrag aussieht? (Ich vermute an diesen Stellen habe ich nicht ordentlich gewalzt und die Stellen haben kein oder nur sehr wenig Öl abbekommen.)

vielen Dank für eure Hilfe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zwischenschliff am Besten mit Schleifvlies machen. Eigentlich macht man es ja mit Einscheibenmaschine und Schleifpads. Wenn nur Schleifpapier vorhanden, geht auch Korn 320-400. Ohne viel Druck und nur wenig schleifen. Mit der Hand prüfen, ob glatt.

Partiell nacharbeiten wäre möglich, dann dort 20 min einziehen lassen und Überstand vollständig abwischen. Grundsätzlich ist es ungünstig, wenn man beim ersten Auftrag nicht sauber arbeitet und Bereiche kein Öl bekommen haben. Das kann immer Flecken geben.
 

MarcelMarcel

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
13
Ort
Mainz
Vielen Dank für die Hilfe!

Hat alles wundbar geklappt. Mit Zwischenschliff und zweiten Anstrich sieht nun alles sehr einheitlich aus. Keine Unregelmäßigkeiten mehr. Vielleicht wurde beim ersten Anstrich das Öl ungleichmäßig aufgenommen.

26C0D890-897E-4F9F-8F86-278722486450.jpeg
 
Oben Unten