Dielenboden: Holzidentifikation + Beratung

OdieArbuckle

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
4
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen alten Dielenboden von 1960 abzuschleifen mit dem Ziel, diesen anschließend zu ölen. Das ganze sieht so aus:

Medium 5348 anzeigen
Medium 5347 anzeigen
Könnt ihr mir sagen was das für ein Holz ist? Wohl ein Weichholz, aber welches?
Aktuell schleife ich mit 80er Korn, anschließend würde ich nochmals mit 120er schleifen. Ist das eine gute Vorgehensweise?
Was für ein Öl kann ich für diesen Boden verwenden?

Vielen lieben dank im Voraus!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

sieht mir nach Fichtendielen aus. Aber so ein Schwingschleifer ist nicht das Gerät der Wahl, um einen Dielenboden zu schleifen. Ich habe meine Böden mit Osmo Hartwachsöl behandelt.

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Würde auch auf Fichte tippen, das mit dem Schwingschleifer ist wie Fussboden mit der Zahnbürste putzen. Bodenschleifmaschinen kann man sich überall mieten, damit kommst du viel schneller zum Ziel. Die Ecken kannst du dann dem kleinen Schleifer nacharbeiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei so alten Dielen würde ich auch zu einem Öl raten, was wenig anfeuert, sonst hast du es schnell sehr fleckig. Das empfohlene Osmo Hartwachsöl würde ich da auch verwenden. Die Verarbeitung ist auch sehr einfach, weil der Überstand nicht abgenommen werden muss. Dünn streichen reicht.
 

OdieArbuckle

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
4
Ort
Großraum Stuttgart
Prima, Danke!

Was würdet Ihr mit solchen Fugen machen? Einfach lassen oder ausfüllen? Wenn letzteres, was würdet Ihr zum Füllen verwenden?

 

Anhänge

  • boden3.jpg
    boden3.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 45

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das Holz muss die Möglichkeit haben, zu quellen und zu schwinden, je nach Luftfeuchte. Insofern müssen immer Spalten vorhanden sein. Wenn man deutlich zu breite Spalten hat, könnte man Leisten einleimen, die noch genug Luft lassen. Aber lohnt sich der Aufwand?
 

OdieArbuckle

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
4
Ort
Großraum Stuttgart
Perfekt, weniger Arbeit für mich :emoji_slight_smile: Die Spalte lasse ich also.
Jetzt habe ich eigentlich nur noch eine Sache, bei der ich nicht weiß wie ic h vorgehen soll:

boden5.jpg

boden4.jpg

Besorge ich mir dafür eine Fichtenholz-Leiste und raspel sie so lange zurecht, bis sie da reinpasst? Kann ich das neue Holzstück dann einfach mit Ponal verkleben?
 

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Hallo,
mit einem Multimaster oder entsprechendem Nachbau lassen sich die Ausrisse gerade schneiden (ich meine eine ebene Schnittfläche, nicht unbedingt senkrecht), dann lässt sich ein entsprechendes Passstück leichter herstellen.

Ich würde auch einfach einen Weißleim verwenden, evtl. einen wasserfesten.

Gruß Martin
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
die Ausrisse kannst du gut mit einem Stechbeitel ausarbeiten und danach einkleben.
Das Passstück vorher gut in der Höhe anpassen. an der Wand hobelt es sicht nicht so einfach bei ....
Hab ich selbst schon bei einem ähnlichen Boden gemacht, ist aufwändig aber machte zumindest mir sehr viel Spaß
 
Oben Unten