Dielenboden: Fugen verfüllen und Oberfläche behandeln

aexl

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1
Ort
Freiburg
Hallo Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage, und zwar ist da ein alter Dielenboden mit ca. 2 mm Fugen, die zu sollen (bitte keine Ratschläge, das bleiben zu lassen, ich entscheide das nicht!). Perfekte Optik ist nebensache, es soll vor allem schnell und preiswert gemacht und dauerhaft sein.

In einem alten bietrag (hier) konnte ich auch schon ein paar Stichworte finden:
  • "Schreinersilikon" von Würth (What is this???)
  • Ottoseal auf Acrylatbasis
  • Sikaflex (ich glaube PU-basiert) und Pantera ("MS"-basiert) aus dem Bootsbedarf
Hat wer Erfahrungen damit, das PU-basierte Sikaflex klingt recht sinnig aber ich hab da noch keine Erfahrungswerte.

AUßerdem ist da noch die Frage, was man mit dem Boden macht, er ist im Moment geölt und soll aber geeignet versiegelt und lackiert werden (auch das ist nicht meine Entscheidung). Ich nehme an, anschleifen muss man ja auf jeden Fall vorher? Und bei welcher Behandlung kann man sich das komplette ABschleifen der geölten Oberfläche sparen?

Dank im Voraus und schon gespannt,was dazuzulernen
axel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich denke, wenn du versiegeln willst auf geöltem Untergrund, solltest du einen Lack auf Ölbasis nehmen, z.B. diesen:

biopin - Naturfarben

Allerdings sind Lacke auf Naturharzbasis nicht so beanspruchbar. Anschleifen sollte man aber in jedem Fall, weil geölte Böden oft mit wachshaltigen Pflegeprodukten behandelt wurden. Die müssen runter.

Verfugung: Hab schonmal was von Spritzkork gelesen, vielleicht hilft das.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe Fugen mit Clou Mischlack für Holzpaste verfüllt. Es hat gehalten, aber das Risiko dieser Vorgehensweise müsstest Du selbst beurteilen.

Schau die halt das Datenblatt unter omnisite.cms 2.0 an, müsste unter "Spezialitäten" zu finden sein.

Gruß Volker
 
Oben Unten