Dielenboden aufbereiten

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich möchte eine ca. 200 Jahre alten Dielenboden ausbauen und aufbereiten und habe hierzu ein paar Fragen. Es handelt sich um einen raumlangen Fichte Dielenboden bei dem die Äste gegenüber der Diele erhaben sind. Genau diesen Charakter möchte ich beibehalten.

Wenn ich den Boden nach dem Ausbau abschleife, habe ich ja wieder eine gleich Dicke und der Boden verliert dadurch seine Individualität. Gibt es andere Möglichkeiten den Boden sauber zu kriegen vor der Endbehandlung?

Danke im voraus für die Beiträge
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
So wie früher, früher, früher...

Wie früher: Mit einem Gemisch aus feinem Sand (gewaschen) und grüner Seife und einer Wurzelbürste schrubben, mit Wasser säubern und lange, lange trocknen lassen. Danach endbehandeln!
Viel Spaß!
:emoji_slight_smile: Franz
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Es gab da schon Versuche Holz durch Sandstrahlen so zu behandeln. Aber Erstens ist Raum dann wohl Endreinigungsbedürftig und Zweitens, treten oft die in Ihrer Härte ja unterschiedlich ausgeprägten Jahresringe hervor.

Alternativ wäre noch das Schleifen mit Stahlwolle, welche sich recht gut an unterschiedliche Oberflächenniveaus anpasst. Auf die Fläche gesehen, halte ich die Idee mit Sand und Wurzelbürste am besten geeignet.

Als dann, viel Erfolg.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.520
Ort
Wuppertal
Ich fürchte nur, dass das Ausbauen schon die Endbehandlung sein wird. Warum schrubbst Du den Boden nicht im Raum? Ich hätte große Not, ob die Dielen heil rausgehen, dass die Nägel sich nicht nach unten durchziehen und ...und ...und!

Und beim Einbau?
Neue Nägel in alte Nagellöcher?

Schwierig, wenn das nicht knarren soll!!


Gruß vom Rhein


Michael
 

Unregistriert

Gäste
Danke erst mal für die vielen Tipps,

das mit der Behandlung im Raum ohne Ausbau geht nicht, da er aus einem alten Haus aus- und in ein neues Haus eingebaut wird. Mit dem Ausbau beginn ich in ca. 3 Wochen und dann wird mann ja sehen ob es dass mit der Endbehandlung schon war :emoji_wink:
Das mit der Seife und feinen Sand hört sich nicht schlecht an. Ich werde mich noch weiter darüber informieren und meine Ergebnisse dann melden.

Danke
Sepp
 
Oben Unten