Dielenboden auf OSB - wie verlegen?

bajowa

ww-pappel
Registriert
9. August 2015
Beiträge
8
Hallo Gemeinde

Ich baue momentan unser Dachgeschoss aus, aktuell liegt 25 mm OSB, absolut eben.
Der Dielenboden der Wahl ist Eiche, 100 mm breite Dielen in verschiedenen Längen mit Nut und Feder und leichter Fase umlaufend...leider nur 10 mm stark :emoji_frowning2:
Normalerweise hätte ich die Dielen durch die Feder geschraubt, was allerdings aufgrund der geringen Höhe von nur 10 mm leider nicht funktioniert.
Nun sehe ich 2 Möglichkeiten: Entweder vollflächig verkleben oder sichtbar von oben verschrauben mit Teilgewindeschrauben, beides bereitet mir Kopfzerbrechen.
Es gibt ja bereits etliche Beiträge zu der Thematik, leider jedoch nicht zu meinem Fall mit den doch sehr dünnen Dielen...
Wäre über eure hilfreichen Beiträge dankbar :emoji_slight_smile:
 

bajowa

ww-pappel
Registriert
9. August 2015
Beiträge
8
Laut Lieferant vollflächige Verklebung oder Verschraubung auf Unterkonstruktion...wobei er mir leider auch nicht sagen kann, wie das mit dem Verschrauben gehen sollte...wäre wenn dann nur sichtbar möglich...
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich würde wahrscheinlich mit dem Druckluftnagler diagonal auf die Feder gehen, wenn ich das vor hätte.
Also so das der Nagel dann schräg unter der Diele ins OSB läuft.
Müsste man mal ausprobieren, ob sich dann die Nut noch problemlos darüber schieben lässt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich würde wahrscheinlich mit dem Druckluftnagler diagonal auf die Feder gehen, wenn ich das vor hätte.
Also so das der Nagel dann schräg unter der Diele ins OSB läuft.
Müsste man mal ausprobieren, ob sich dann die Nut noch problemlos darüber schieben lässt.

Ohne vorzubohren schräg in die vielleicht 3 oder 4 mm dünne Feder einer Eiche-Diele?

Es fällt mir schon schwer genug, mir gespundete Eichendielen in 10mm Gesamthöhe vorzustellen. Nutwangen und Feder sind dann 3 bzw. 4 mm dünn? Da ist ja selbst Dreischicht-Fertigparkett dicker. Das hört sich alles nach einer sehr filigranen Angelegenheit an. Verdeckt nageln wird sicher nicht gehen, es sei denn, man will Brennholz produzieren.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Verkleben ist bei mir so gut und es klappert bisher nicht (> 4 Jahre) Auch sind keine großen Lücken entstanden. Ich habe in den vergangenen Jahren alle Parkettbelege vollflächig mit Uzinprodukten verklebt und bin damit gut gefahren. Auch besonders da das Holz relativ dünn ist ist das sicherer. Gutes Gelingen Ulli
 

bajowa

ww-pappel
Registriert
9. August 2015
Beiträge
8
Hallo und Danke für eure Beiträge
Die Diele ist leider tatsächlich zu filigran um durch die Feder zu Schrauben/Nageln...daher war ja die Idee, ob man es evtl. sichtbar von oben verschraubt...Frage ist halt, wie das nachher ausschaut, bzw. evtl. gibts ja Schrauben mit einigermaßen schönen Köpfen?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo und Danke für eure Beiträge
Die Diele ist leider tatsächlich zu filigran um durch die Feder zu Schrauben/Nageln...daher war ja die Idee, ob man es evtl. sichtbar von oben verschraubt...Frage ist halt, wie das nachher ausschaut, bzw. evtl. gibts ja Schrauben mit einigermaßen schönen Köpfen?

Was hast Du denn gegen verkleben?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ob man das Erfahrung nennen kann weiß ich jetzt nicht, hab aber damit schon 3 Böden verlegt.
Bei einem Boden zeigte sich die Schwierigkeit zuvor, dass der Untergrund uneben war. Das verzeiht die Klebematte nur sehr bedingt. Ich würde sagen so bis zu 2mm sind Ok, aber dann merkt man ein deutliches "schwingen" des Boden.
Zudem müssen die Dielen gut trocken sein und gut aklimatisiert werden. Der Untergrund für diese Anwendung muss zwingend topfeben sein. Die Verlegung ist dann eigentlich einfach. Die Platten werden zugeschnitten dann die Bretter einer Reihe aufgelegt und wenn die perfekt sitzen die Folie unter den Dielen abgezogen und angedrückt. Quasi schwimmend verklebt. Halte ich gerade bei dünne Dielen auf OSB als gute Lösung, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.
 

bajowa

ww-pappel
Registriert
9. August 2015
Beiträge
8
Beim Verkleben hab ich deshalb Bauchweh, weil die letzten 2 Meter in dem Raum in ein bis zwei Jahren wieder raus sollen (da kommt dann ne Trennwand rein)...geschraubt könnte man das natürlich hinkriegen, ohne den Unterboden zu ruinieren...das wäre natürlich mit dem Elastilon ne feine Sache . Aber werde wohl zum Kleber greifen denke ich...würdet ihr mir da nen speziellen empfehlen?
 
Oben Unten