Dielenboden auf OSB kleben?

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Tach zusammen,

habe mal ne Frage zum verlegen eines Dielenbodens auf OSB.
Folgendes ist gegeben:

ca. 35m², mit OSB-Platten ausgelegt

nun möchten meine Kunden auf den OSB-Boden gerne Eichendielen haben, der aber nicht schwimmend verlegt werden soll sondern auf die Platten geklebt werden soll. Habt ihr sowas schonmal gemacht? Kommt mir etwas komisch vor, da ich soetwas bis jetzt nur von Parkettböden kenne...aber Dielen?
Außerdem möchte der Kunde keine Fußleisten haben, was bedeutet den Boden bis stram an die Wände zu legen....???? naja das muss!!! man ihnen wohl noch irgendwie ausreden!

Also was meint ihr dazu? Finger wech von solch einem Auftrag?

Vielen Danke im Voraus
Chris
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Kommt mir sehr suspekt vor. Das schreit ja förmlich nach dem Gutachter.
Ich würde die Finger davon lassen, alleine wegen den Fussleisten. Lieber ne gleichmässige Schattennut, aber selbst die wird eher nicht gleichmässig bleiben.

Habe schon Riemchemparket auf Estrich verklebt gesehen, aber grössere Dielen auf OSB verklebt halte ich für nicht machbar....
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Danke für die schnelle Antwort!

Ja ich denke ich lasse da auch die Finger von denn eine andere Firma hat auf die Anfrage ein Angebot von ca 500€ gemacht (verlegen und Oberflächenbehandlung ohne Material). Schon ein ganz schöner Dumpingpreis wenn man sich allein mal die Vorarbeiten betrachtet. Denn der OSB-Boden liegt ja nun schon fünf Jahre und muss geschliffen werden damit der Kleber auch haftet oder ging das auch ohne?

Gruß Chris
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo,
staub - und fettfrei sollte der Boden schon sein. Ich habe allerdings eher Bedenken weil es OSB ist.
Wie gesagt: Ich würde noch Parkett oder Riemchen darauf kleben, aber keine Dielen mehr...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.902
Ort
bei den Zwergen
hallo, wieso nicht diele verschrauben? wie üblich. und 1 cm zur wand ist pflicht . die möglichkeit die besteht ist: wand wegstemmen, diele bis zur ehemaligen wand verlegen, wand wieder bis knapp über die diele , ca 1 cm mit putzwinkel runterputzen, sodass der spielraum zum arbeiten des holzes inder wand liegt. habs mal so gemacht , bzw der pützer. war die idee eines archis , der auf schattenfugen stand. viel erfolg. joh.
 
Oben Unten