Dielenabstand Bangkirai

cvk

ww-pappel
Registriert
29. April 2017
Beiträge
2
Hallo,
ich will übermorgen Bangkirai-Dielen verlegen und bin durch zu viel Googeln jetzt wegen des Dielenabstandes verunsichert.
Die Feuchte kann ich nicht messen, nur die tatsächliche Breite.
Ich möchte natürlich geringe Fugenbreiten und finde nun Aussagen von 3mm oder aber (Nennmaß-tatsächliches Maß + 4-5mm) und Aussagen, daß die Dielen im ersten Jahr arg schrumpfen.

Meine Frage: ist bei der Herstellung der Diele im Nennmaß das Holz nicht schon (fast) maximal feucht? Oder anders gefragt, wieviel breiter als 145mm kann die Diele überhaupt werden?

Viele Grüße

Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Keiner weiß, wie trocken deine Diele ist. Aber es ist oft so, dass die noch so nass sind, dass nach Verlegung dauerhaft schmaler werden. Das sie also nie mehr so breit werden, wie sie anfangs mal waren.

Die jetzige Feuchte kannst du mit einer Darrprobe herausfinden. Ein paar Stunden im Backofen sollte klappen. Du kannst ja das Gewicht alle 30 min mal wieder checken. Wenn das nicht mehr abnimmt, ist die Probe trocken.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Die jetzige Feuchte kannst du mit einer Darrprobe herausfinden. Ein paar Stunden im Backofen sollte klappen.
Mikrowelle geht schneller und ist sparsamer. Gegen Ende muß man aber aufpassen, daß das Holz nicht verkokelt. Sobald es einigermaßen runtergetrocknet ist, nur noch ca. 20sec.-weise laufen lassen.
Das Probestück sinnvollerweise in mehrere Teile spalten.
 

BeRo

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
9
Ort
Berlin
Da das Holz auch wenn es verlegt ist weiter arbeitet werden sich deine Fugen verändern.
Bei unserem Balkon, haben sich die Fugen von dem Bankirai um ca 2-3 mm vergrößert ...aber nicht alle. Somit ist haben sie nun alle ein wenig unterschiedlichen Abstand der nun von 8-12 mm geht.
 
Oben Unten