Dielen schwimmend (mit Klammern) verlegen

Bauherr39

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
5
Ort
Oldenburg
Echtholzdielen schwimmend (geklammert) verlegen

:confused: Hallo zusammen,

ich stehe vor einem schier unlösbaren Problem und hoffe jemand hier kann mir helfen.
Ich bin gerade dabei "ein Nest" für mich und meine Familie zu bauen.
Wir haben uns entschieden im gesamten Haus (außer Küche und Bädern) Eichendielen (voraussichtlich der Fa. Drüsedau) verlegen zu lassen.

Wir waren bei verschiedenen Fachbetrieben, da wir vom Fachmann verlegen lassen wollen, sind nunmehr aber vollkommen verwirrt.

Der Eine redet davon, dass die einzige vernünftige Verlegeart über eine Unterkonstruktion aus Holz geht.
Der Andere redet von verkleben (kommt für uns aus Allergiegründen auf keinen Fall in Frage).
Wieder ein Anderer sagt, dass eine geklammerte, schwimmende Verlegung möglich ist und er bis dato damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Kann mir bitte, bitte jemand hinsichtlich der schwimmenden (geklammerten) Verlegung sagen, ob hier Erfahrungswerte vorhanden sind.

Ich wäre endlos dankbar.
 

Bauherr39

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
5
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem schier unlösbaren Problem und hoffe jemand hier kann mir helfen.
Ich bin gerade dabei "ein Nest" für mich und meine Familie zu bauen.
Wir haben uns entschieden im gesamten Haus (außer Küche und Bädern) Eichendielen (voraussichtlich der Fa. Drüsedau) verlegen zu lassen.

Wir waren bei verschiedenen Fachbetrieben, da wir vom Fachmann verlegen lassen wollen, sind nunmehr aber vollkommen verwirrt.

Der Eine redet davon, dass die einzige vernünftige Verlegeart über eine Unterkonstruktion aus Holz geht.
Der Andere redet von verkleben (kommt für uns aus Allergiegründen auf keinen Fall in Frage).
Wieder ein Anderer sagt, dass eine geklammerte, schwimmende Verlegung möglich ist und er bis dato damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Kann mir bitte, bitte jemand hinsichtlich der schwimmenden (geklammerten) Verlegung sagen, ob hier Erfahrungswerte vorhanden sind.

Ich wäre endlos dankbar.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
solch einen klammerboden kenne ich von der fa. berthold. die sind nicht gerade für minderwertige produkte bekannt.
so etwas wäre für mich allerdings auch nur 2. wahl, ich würde UK und verkleben vorziehen. wenns aber nicht anders geht scheint das klammersystem keine untaugliche lösung zu sein. lediglich die montage soll etwas fummelig sein.
guck mal unter https://www.woodworker.de/forum/massivdielen-schwimmend-verlegen-t2308.html
 

ceel

ww-kastanie
Registriert
2. November 2007
Beiträge
38
Ort
Berlin
Hallo Bauherr39
ich hoffe dir ist klar, dass eine schwimmende Verlegung nur mit vielen Trennfugen möglich ist. Insbesondere Massivdielen arbeiten extrem. Ansonsten ist die schwimmende Verlegung für Massivdielen nicht die typische Verlegeweise. Ach, ja was hat denn der Parkettkleber mit Allergien zu tun. Meist dürfen nur Spezialkleber verwendet werden, in der Regel ausgewählte 2-K-Kleber. Riechen tut man so gut wie gar nichts, und das dort jetzt auch noch eine Ausdünstung kommen soll, die jetzt eine allergische Reaktion auslösen soll. Sehr unwahrscheinlich. Warst du wirklich bei einem gelernten Parkettleger?
Gruss
 

ceel

ww-kastanie
Registriert
2. November 2007
Beiträge
38
Ort
Berlin
Noch ein Nachtrag:
Massivdielen sollten grundsätzlich verschraubt werden. Entweder auf einem Lattenrost, auf Balken oder auf einer Spanplatte.
Gruss
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Hallo Bauherr39
ich hoffe dir ist klar, dass eine schwimmende Verlegung nur mit vielen Trennfugen möglich ist. Insbesondere Massivdielen arbeiten extrem. Ansonsten ist die schwimmende Verlegung für Massivdielen nicht die typische Verlegeweise.
Gruss

Wenn mann keine Ahnung hat... einfach die F... da raus halten!
 

Marc2k

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
42
Ort
Koblenz
1. Was ist das bitte für eine Ausdrucksweise ? Rütli-Schule ?! tz
2. Er hat doch Recht .. ^^
3. Würde auch die Variante mit der Unterkonstruktion nehmen und dann schön Dämmung (Schall - und Wärme) dazwischen.

Aber den Kleber als Allergieauslöser kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht im ausgehärtetem, ausgelüftetem Zustand. Sind doch alle geprüft ...

Gruss
 

Bauherr39

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
5
Ort
Oldenburg
Hallo,

zunächst einmal danke an alle, die sich bisher die Zeit genommen haben, mir bei meiner Frage zu helfen. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Meine aktuelle Konfusion rührt ja daher, dass ich von Fachunternehmen unterschiedliche Aussagen bekomme.

Das Verlegen über eine Unterkonstruktion ist sicherlich (da herrscht auch Konsens bei allen Verlegern) die bei weitem beste Alternative. Sie ist jedoch auch zeitlich und konstenmäßig aufwändigste Lösung und im Hinblick auf Flexibilität die endgültigste.
Mit dem Verkleben haben wir unangenehmen Erfahrung hinsichtlich der Allergien beim Verkleben von Teppichen gehabt und sind somit sehr vorsichtig geworden. Außerdem haben wir (in einem Fachgeschäft) beim Begehen eines verklebten Dielenbodens bemerkt, dass das Laufen auf einem verklebten Boden nicht mehr so angenehm ist.
Beim schwimmenden Verlegen sind wir uns nur insofern unsicher, inwiefern sich der Boden aufgrund des arbeitenden Holzes nacher soweit verändert, dass wir riesige Lücken (Fugen) om boden befürchten müssen. NAtürlich immer voraus gesetzt, dass der Boden fachmännisch verlegt wird.

Gruß
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
hallo bauherr 39 ,
also das mit den dielen ist weniger kompliziert als du jetzt denkst .
erstmal ist die wahl der kellerwalddielen eine sehr gute , ich kenne den drüsedau chef zufällig persönlich :emoji_grin: es ist ein sehr netter unkomplizierter eben so wie seine produkte .

ok - also in einem hatten deine bisherigen berater recht - verschrauben auf dem untergrund ist "die zu bevorzugende verlegeart für dielen" . die zweitbeste und mit sicherheit am weitesten verbreitete art ist jedoch das verkleben . die drittbeste ist dieses unsägliche klammern und die viertbeste diese katastrophenklebefolien . aber der reihe nach :

verschrauben : kannst du auf kantholz unterkonstr. und auch auf plattenmaterialien die dies zulassen ( z.b.spanplatte ) oder für dich als "alergiker" evtl. osb platten ( 5% bindmittelanteil ) schrauben gibt es von würth extra für diese verlegeart , mit bohrspitze , kleinem schraubenkopf der auch noch fräsrillen hat , so das ein aussenken der bohrlöcher entfallen kann .

verkleben : kannst du auf einem tragenden untergrund . das kann z.b. auch die oben genannte osb-platte sein . ich empfehle dir hier einen MSP klebstoff . diese sind in der regel lösemittel und isozyanatfrei ( bitte vorher erkundigen ) sind hochelastisch und wenn du den parkettleger deines vertrauens gefunden hast wird er für dich bei drüsedau anrufen um sich dort eine empfehlung für einen geeigneten MS polymer einzuholen . im prinzip nehmen sich die unetrschiedlichen hersteller nicht viel , jedoch machen einige parketthersteller nur freigaben für die dielenverklebung mit klebstoffen die sie getestet haben . bei drüsedau kannst du z.b. den parkettkleber vom hersteller kiesel "bakit EK " nehmen .

des "gehgefühl" auf einem vollflächig verklebten parkett/dielenboden ist genau umgekehrt wie du es beschrieben hast - verklebt angenehm , schwimmend "klack-klack ".

das verschrauben ist nur minimal zeitaufwändiger als verkleben , preislich kommts auf fast das gleiche raus weil klebstoff enfällt ( msp kleber ca. 7-8 €|qm )

tipp von mir - lass die finger vom klammersystem und über diese klebefolien brauchen wir erst garnicht zu sprechen .
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
Aber den Kleber als Allergieauslöser kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht im ausgehärtetem, ausgelüftetem Zustand. Sind doch alle geprüft ...

Gruss

hattest du schon mal einen alergiker als kunden :emoji_wink: wenn da was schief läuft reisst du alles wieder raus :emoji_frowning2: und machst alles nochmal neu :mad: lieber vorher abklären und testen und unterschreiben lassen :emoji_slight_smile:
 

Marc2k

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
42
Ort
Koblenz
Ja stimmt wohl, würde sowieso nur zum Verschrauben raten, weil es meiner Meinung nach am besten ist. Und "klack klack" hat man ja mit Dämmung dazwischen auch nicht im Übermaß.
gruß
 

ceel

ww-kastanie
Registriert
2. November 2007
Beiträge
38
Ort
Berlin
Hallo Leute,
bevor hier irgendwelche Kommentare über Kleber abgegeben werden, bitte ich zu beachten, dass die Emission des Klebers zum Allergiker passen muss. Nur weil man auf bestimmte Stoffe allergisch reagiert, heisst das noch lange nicht, dass stets der Kleber schuld ist. Ich glaube, dass die meisten Leute eher ein psychologisches Problem mit Klebern haben, als dass tatsächlich eine medizinische Indikation gegeben wäre.

Gruss
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Jetzt muß ich mal blöd fragen: Was ist denn jetzt für ein Fußboden in dem neuen Nest? Estrich? oder nichts?
Sollen die Dielen jetzt auf den Estrich drauf?
Gruß
Gero
 

Bauherr39

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
5
Ort
Oldenburg
Vollkommen korrekt. Aber leider ist es kaum möglich, auch bei vorherigem Test, auszuschließen, das über längere Zeit eine Allergie ausgelöst werden kann.


Hallo Leute,
bevor hier irgendwelche Kommentare über Kleber abgegeben werden, bitte ich zu beachten, dass die Emission des Klebers zum Allergiker passen muss. Nur weil man auf bestimmte Stoffe allergisch reagiert, heisst das noch lange nicht, dass stets der Kleber schuld ist. Ich glaube, dass die meisten Leute eher ein psychologisches Problem mit Klebern haben, als dass tatsächlich eine medizinische Indikation gegeben wäre.

Gruss
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Junkers hat auch Massivholzdielen die mit Klammern auf Trittschallflies verlegt werden. Das geht prima, emissionsfrei - also bestens für allergiker. Ein prima System!
 
Oben Unten