Dielen auf Spanplatte auf Dielen

_Nils_

Gäste
Hallo,

in meiner zukünftigen Altbauwohnung sind nach dem Auszug des Vormieters über die alten Dielen Spanplatten gelegt worden. Ich kenne den Zustand der alten Dielen nicht, vermute aber, dass dieser sehr schlecht ist, und es einen guten Grund für diese Maßnahme gab.

Zuerst wollte ich Fertigparkett schwimmend auf den Spanplatten verlegen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, dünne Dielen (20 x 142 x 2900) zu verlegen. Diese werden mit Nut und Feder an den Längsseiten geliefert.

Wie befestige ich diese richtig auf dem Boden?
-Im 45° Winkel an der Nut einen Nagel einsetzen? (Es gibt dafür einen Spezialtacker, oder?)
-Oder von oben senkrecht bis in die unterste Dielenschicht verschrauben?
-Sollen die Stirnseiten verleimt werden?
-Gibt es Fälle, in denen die Nut- und Federverbindung verleimt wird?

Grüße
Nils
 

J.C.Denton

ww-kastanie
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
37
hi,

echtholz sieht schöner aus, macht aber mehr arbeit. ich bin ja n fan von laminat, hat zudem deutlich mehr oberflächenhärte, und hält länger.

wenn der untergrund tragfähig ist, und nur oberflächlich schäbig, kann das eigentlich drinbleiben. wenn die deckenhöhe nicht kritisch ist...

ich habs bei mir rausgerissen, 195 cm deckenhöhe is eh nicht berauschend (altes fachwerkhaus)

komplett verschrauben musst du die dielen nicht, ich glaube die sollte man besser schwimmend verlegen, mit luft rundherum. das arbeitet ja noch.

wie man das zeug fachmännisch verlegt, weiß ich jetzt auch nicht. aber der hersteller/händler hat da doch sicher ne anleitung zu

mfg
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
schräg durch die feder mit dem spanplattenboden verschrauben. dazu gibt es sog. dielenschrauben mit sehr kleinem kopf und bohrspitze.
KEINEN leim benutzen, der boden soll arbeiten können. nicht tackern, das quietscht irgendwann.
 

armon

ww-birke
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
57
Ort
Reichenburg, Schweiz
Ich schliesse mich Thomas an.
Vorgängig würde ich aber noch die Spanplatte, falls sie bereits quitschen sollte, mit den unteren Dielen grosszügig verschrauben. Also Quitschtest machen:emoji_wink:

Gruss Armon
 

_Nils_

Gäste
Danke für Eure Tipps! :emoji_slight_smile:

Noch zwei Fragen haben sich ergeben:

-Unter den Dielen befinden sich wie gesagt Spanplatten. Empfiehlt es sich, eine Trittschalldämmung, wie z.B. 2 mm Kork, unter zu legen?

-Eine Freundin besitzt einen sehr gepflegten Kieferndielenboden, der vor einigen Jahren von der Vormieterin aufgearbeitet wurde. Es wurde Öl verwendet (Marke unbekannt), so dass sich jetzt ein wunderschönes, dunkles, mattes Rot ergeben hat, das nicht viel mit den gelben, gelackten Dielen zu tun hat, wie ich sie aus anderen Wohnungen kenne.
Worauf ist diese Farbe zurückzuführen? Liegt das an der Ölmarke? Auf UV Strahlung kann man das, glaube ich, nur bedingt zurückführen. Meines Wissens ist die Verwendung von pigmentierteten Ölen für die Behandlung von Kieferdielen unüblich. Vielleicht hat jemand noch einen tollen Produkttipp für mich?. :emoji_slight_smile:
Bislang hatten meine Recherchen ergeben, das Blumor Naturöl eine gute Wahl sein könnte. (Auf der Referenzenseite des Herstellers werden Projekte bis zu 66000 m^2 erwähnt.) Welche Farbe am Ende aber raus kommt, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Nils
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
welche farbe am ende raus kommt, weisst du vorher nie genau. holz ist halt natur.

benutze hier mal die suchfunktion mit den begriffen anfeuern und hartwachsöl. das sollte dir weiterhelfen.

keine trittschallzwischenlage benutzen, die müsste noch eine ebene tiefer kommen, wenn sie denn sein soll. dazu ist es jetzt aber zu spät.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
wenn auch der trittschall damit nicht unbedingt gewährleistet ist,würde ich trotzdem eine "halbharte" dämmung wie z.b. 2mm schaumbelag einbauen,weil man die Spanplatten vermutlich nicht zu 100% sauber bekommt...liegt nähmllich irgendwo zwischen den Spanplatten und dem Neuen Boden ein wenig dreck(sandkörner ,z.b.),so kann der unter Umständen beim laufen für ein ewiges begleitknistern sorgen,was durch eine zwischenlage verhindert werden kann....
gruss,Toby
 

tischlersven

ww-pappel
Registriert
24. November 2005
Beiträge
13
Ort
54550 daun
hallo ! die rötliche färbung von kiefernholz ergibt sich mit der zeit da kiefer stark nachdunkelt. egal welche oberflächenbehandlung.gelblich wird nur fichte weil die rotanteile im kernholz fehlen.ist übrigens auf die uv -strahlenwirkung zurückzuführen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
habe mal so mitgelesen, weil ich auch ein änliches Problem habe.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die Dielen direkt auf die Spanplatte verlegen?
Wir haben beim Bau, auf unserem Dachboden nur Spanplatte verlegt, da wir vorerst Kosten sparen wollten und die zwei cm. Spanplatten auch noch umsonst waren.
Die Spanplatten sind so groß und schwer das ich sie zersägen müsste um sie jetzt runter zu schaffen.
Wenn sie liegen bleiben können wäre das super und ich würde die Dielen direkt darauf verlegen.
Wenn ich aber unter den Dielen noch eine Lattung benötige, käme ich mit meiner Raumhöhe in Konflikt.

mfG.
Andreas
 
Oben Unten