Dielen als Fassade

Dielenfräser

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2019
Beiträge
5
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich möchte nur mal eine andere Meinung hören, ob meine Idee Sinn macht.
Meine Fassade würde ich gerne in dem Stil von dem angefügten Foto verkleiden.
Das ganze soll dann frei verwittern und entsprechend ausbleiben/vergrauen.
Ich habe überlegt, ob ich statt der Rhombusleisten direkt (Terrassen-)Dielen kaufe und diese auf einer Tischkreissäge passend auf 15°-20° längs schneide (um keine Fase fräsen zu müssen) und damit die verschiedenen Breiten bekomme.
Die meisten fertigen Rhombusleisten sind ansonsten nur in ein bis zwei verschiedenen Breiten zu bekommen.

Viele Grüße und danke für Input :emoji_slight_smile:

(Bild gelöscht - Urheberrechte....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich kenne keinen Grund der dagegen spricht die Dielen auf der Kreissäge zu sägen.
Hast du schon den Besitzer des Hauses aus deinem Bild gefragt wo er diese Bretter gekauft hat? Vielleicht hat er ja auch selbst gesägt?
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
180
Ort
daheim
Klar, kann man so machen- habe ich mal vor Jahren Indoor gemacht. Rechne aber einfach mal nach, wieviel Tage Du an der Säge zum Längsschneiden stehst. Da würde ich schauen, das ich das Material fertig bekäme.

Bild ist von Dir wg. Urheberrecht? Ansonsten lieber einen Link setzen, damit der Seitenbetreiber des Forum keinen Ärger bekommt.
 

Dielenfräser

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2019
Beiträge
5
Ort
Niederrhein
Bild habe ich vor geraumer Zeit mal runtergeladen, die Seite gibt's mittlerweile (glaube ich) leider nicht mehr.
Hatte einen Anbieter gefunden, der mit Red Cedar in 3 Breiten anbietet, wäre dann aber fast 4 mal teurer als mit der selbst gesägten Variante.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
180
Ort
daheim
Hatte einen Anbieter gefunden, der mit Red Cedar in 3 Breiten anbietet, wäre dann aber fast 4 mal teurer als mit der selbst gesägten Variante.

Bei 4x so teuer rentieren sich ja 2 Tage an der Säge fast wieder...:emoji_money_mouth:
Bei größerer benötigter Menge mal direkt beim Holzhändler/ Sägewerk angefragt? Je nach Menge/ Ausstattung und Auslastung fertigen die sowas durchaus zum akzeptablen Preis. Gegen einen automatischen Vierseitenhobel kommt man alleine mit einer Säge nicht an...
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
762
Alter
123
Ort
Baden!
Wenn der TE die Zeit dafür hat, warum nicht?
Billiger und macht sicherlich auch spaß, wenn man's fürs Eigenheim macht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Auf der Seite steht ja das Wasser (bzw. läuft runter). Wenn ich die Wahl hätte, täte ich es daher fräsen statt sägen, wegen der besseren Oberfläche.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Ihr Schlaumeier. Mit solchen Kommentaren habe ich schon fast gerechnet. Auch bei einer Schräge läuft das wasser schneller ab, wenn es glatt ist, als wenn es sägerau ist bleibt es länger zumindest feucht.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Bei montierten Brettern - wo ist da die gesägte Kante? Eventuell kommt es tatsächlich zum Hochziehen des Wassers durch Kapillarwirkung, aber es gibt da kein Wasser welches ablaufen müsste.

Wenn ich das für mich machen sollte, dann hätte ich auch noch die Möglichkeit jede gesägte Fläche ein mal mit dem Schlichthobel glatt zu ziehen.
 

Dielenfräser

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2019
Beiträge
5
Ort
Niederrhein
Hab auch noch einen Überstand am Dach, steht also nicht direkt der Regen drauf, von daher sollte das eigentlich passen.
Und gut, dass bisher noch niemand gesagt hat, deine Idee ist absoluter Schwachsinn. Dann werde ich das demnächst mal so testen und hoffentlich umsetzen.
 
Oben Unten