Dielen abschleifen - wie weg mit der zähen Ausgleichsmasse

Henryk

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
1
Ort
Berlin
Ich möchte meine Dielen abschleifen und habe das folgende Problem. Auf den Dielen ist (noch aus guten alten DDR-Zeiten) ein PVC-Belag festgeklebt und zwischen diesem Belag und den Dielen befindet sich eine sehr zähe Ausgleichsmasse.

Wie bekomme ich diese Ausgleichsmasse am besten weg.
Gibt es dafür möglicherweise irgendein Gerät (und ich meine keinen Hammer!)

Danke für einen guten Tipp,
Henryk
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ausgleichsmasse

Hallo Henryk,

frage doch einen Bodenverleger in deiner Gegend, der kann dir bestimmt raten was zu tun ist, da er mit den gleichen Problemen konfrontiert ist.

Viel Glueck

Ottmar
 

annika

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
3
hallo hendrik,

wir standen vor dem gleichen problem. wenn die masse genau so schwarz ist wie bei uns versuch´s doch mal mit der heißluftpistole-sehr mühsam und wahrscheinlich auch hochgiftig. also nur gut belüftet und mit professioneller atemmaske!!! den verbeibenden rest kannst du einfach mit der schleifmaschiene runterholen.

viel glück!

a.
 

Unregistriert

Gäste
Bester Lösungsweg: Flex nehmen und Schleifscheibe mit niedriger Körnung aufziehen. Niedrigste Drehzahl wählen und bei neuer Scheibe vorsichtigst auf das Holz aufsetzen. Schleifscheibe setzt sich sehr schnell zu mit dem PCV Kleber, jedoch kann man dann bequem relativ schnell den PVC runterbekommen. Anschliessend am besten mit einer Rotationsschleifer dann in mehreren Schritten das Holz abschleifen. Habe hier hervorragende Ergebnisse mit Festool Rotex 150 gemacht, der sowohl sehr hohen aber eben auch die Möglichkeit gibt, Feinschliff zu machen. Zudem in Verbindung mit einem Sauger fast staubfrei !!
 
Oben Unten