Diele untertrocknet

mathodo22

ww-pappel
Mitglied seit
22 Februar 2012
Beiträge
1
Ort
Gelting
Moin,
ich heiße Markus und saniere seit 3 Jahren einen Resthof. Nun zu meiner Frage.
Ich habe Kieferndielung von der Marke Siljan geliefert bekommen. Ich habe Sie 2 Tage zum klimatisieren in einen Raum mit 55% Luftfeuchte und 20 Grad gelegt. Heute habe ich die Holzfeuchte gemessen 6,5% war das Ergebnis. Das heißt untertrocknet.
Was würdet ihr machen? Zurückgeben? Hat jemand schon mal untertrocknete Dielen eingebaut.
Gruß Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
12.778
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja für Dielen geht das noch. Wie exakt ist denn das Meßgerät ? Auch bei teuren Geräten hatte ich schon deutliche unterschiede.
Wo wurde gemessen ? wie wurden evtl die Löcher für die Elektroden gesetzt.
 

mathodo

ww-fichte
Mitglied seit
30 November 2007
Beiträge
20
Ort
24392 Dollrottfeld
Das Meßgerät wurde an mehreren Stellen der Diele eingesetzt, ich bin extra zum Tischler gefahren um zu messen. Habe allerdings nicht gefragt was für auswirkungen das hat. Ich könnte mir vorstellen, das bei Luftfeuchte Aufnahme die Dielen aufquellen und dann die Fuge zur Wand nicht mehr passt, und die Schrauben brechen .Was sagt ihr zu meiner Theorie!
 
Oben Unten