Diebstahlschutz bei Festo und Mirka

Mitglied 92456

Gäste
Moin moin,
da vorletzte Nacht bei mir in die Werkstatt eingebrochen wurde, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wie lange die Diebstahlversicherung die bei Festo in der Garantieverlängerung inclusive ist gilt.
Mein Höker sagte mir 2 Jahre, im Internet konnte ich es nicht eindeutig herauslesen, und bei Festo war keiner der sich damit auskennt zu erreichen.
Weitehin wüste ich gerne ob bei der Garantieverlängerung bei Mirka auch eine Diebstahlversicheung mit dabei ist.

Der Schaden an gaklautem Werkzeug ist zwar nur im unteren 4 stelligen Bereich, aber schön wäre es schon wenn man einen neuen Schrauber und einen neuen Schleifer preiswerter wieder bekommt als beim Höker.
Leider ist der Schaden an den Fenstern deutlich größer als das was der Vollidiot geklaut hat.:emoji_rage:
Trotzdem haben wir noch mal Glück gehabt, da nicht noch ein Vandalismusschaden entstanden ist, zumindest so fair war der/die Einbrecher.
 

Anhänge

  • Fenster1.jpg
    Fenster1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 115
  • Fenster2.jpg
    Fenster2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 115
  • Fenster3.jpg
    Fenster3.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 112
  • Fenster4.jpg
    Fenster4.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 113
  • Fenster5.jpg
    Fenster5.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 110

Mitglied 92456

Gäste
Habe es soeben selbst rausgefunden.
Man muß halt vor dem googleln nachdenken:emoji_grin: und auch das Wort Diebstahl mit eingeben.
Bei beiden gilt 3 Jahre.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Oha, da solltest du wohl dringend mal über andere Fenster nachdenken. Deine Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle hilft dir vor Ort. Und auch eine Alarmanlage ist ggf. angebracht.
 

Mitglied 92456

Gäste
Nö, 2 Fenster haben standgehalten, beim Dritten haben sie die Scheibe eingekloppt und dann die Griffolive geöffnet. Leider hatte jemand vergessen diese abzuschließen.
Die Beschläge sind alle mit Pilzzapfen. Trotz über 40 Hebelversuchen haben sie den Flügel auch vom 3. Fenster mit Gewalt nicht aufbekommen.
Allerdings hast Du auch wieder Recht, über zumindest 1 neues Fenster muß ich nachdenken. Aber irgendwie auch wieder nicht. Was anderes bleibt mir eh nicht übrig.
Das Wunder ist, das es in der ganzen Nachbarschaft niemand mitbekommen hat. Wir sind mitten im Wohngebiet in einem Hinterhof. Alle Schlafzimmer sind nach hinten raus. Entweder sind alle taub, oder fallen abends total betrunken ins Bett.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Oha, da solltest du wohl dringend mal über andere Fenster nachdenken. Deine Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle hilft dir vor Ort. Und auch eine Alarmanlage ist ggf. angebracht.

Besser die Versicherung fragen , was die verlangen .

Als wir gebaut haben , haben wir die Polizei geholt .
Nach denen hätten wir aus unserer Halle " Fort Knox " machen müssen .

Unsere Versicherung meinte , dass schon unsere Standardhalle allen ihren Anforderungen entspricht .
Empfohlen hat er uns eine Überwachungskamera , schreckt Einbrecher ungemein ab :emoji_slight_smile:

Das Wunder ist, das es in der ganzen Nachbarschaft niemand mitbekommen hat. Wir sind mitten im Wohngebiet in einem Hinterhof. Alle Schlafzimmer sind nach hinten raus. Entweder sind alle taub, oder fallen abends total betrunken ins Bett.

Wir sind in einem Gewerbepark .

Dort wurde vor Jahren in eine größere Schreinerei eingebrochen .

Die Einbrecher haben teilweise große Maschinen ( A / D , FKS , Fräse , KSM ) mit dem hauseigenen Stapler auf einen LKW aufgeladen .
Hat zumindest ein Polizist erzählt .
Muss einige Stunden gedauert haben :emoji_astonished:
Von den Nachbarn hat keiner was mitgekriegt , sind teilweise grade mal 50 m entfernt .

Die Diebe müssen wirklich kaltschnäuzig wie ein Gefrierfach gewesen sein , um sowas durchzuziehen :emoji_wink:

Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin Sven,
da vorletzte Nacht bei mir in die Werkstatt eingebrochen wurde, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wie lange die Diebstahlversicherung die bei Festo in der Garantieverlängerung inclusive ist gilt.

Das sind schlechre Neuigkeiten :emoji_poop:

Leider ist der Schaden an den Fenstern deutlich größer als das was der Vollidiot geklaut hat.:emoji_rage:

Sowas ist echt ätzend. Deshalb schließe ich z.B. mein Auto i.d.R. nicht ab. Zu holen gibt's da nix, ärgerlich wenn die Scheibe kaputt gemacht wird und am Tag drauf ein Feuchtbiotop in der Karre ist.

Hoffe unsere Justitz kriegt die Langfinger (wobei die Erfahrung eher ist dass es im Sande verläuft).

Gruß Stephan
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Und wenn sie sie bekommen, ist es immer erst noch eine Frage der Verurteilung. Und die Kosten für dich darfst du dann im Zivilverfahren einklagen...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Wenn Netzwerk in der Werkstatt liegt dann empfehle ich wirklich Kameras zu installieren. Bin ich selber gerade drüber. Das ganze ist so einfach. Kameras einstecken. 1 min einrichten. App aufs Handy und den PC....und du kannst jederzeit sehen was abgeht von überall auf der Welt. Inkl. Bewegungssensor mit push Alarm. Und Aufzeichnung. Kameras die ich habe sind reolink rlc 522.
Kamera je ca 90€
Der Recorder 300€

Gruß Sebastian
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn sich das ein 15 jähriger nimmt, könnte es sein, dass man Dich für seine Schaden heranzieht.
Naja nur weil nicht abgeschlossen ist kann man das Fahrzeug ja erstmal nicht bewegen, Der Schlüssel steckt ja nicht.
Hier aus dem Hof bekommt wan es so sicher nicht, die Hinterräder stehn am Riemnkasten der Hebebühne an, Drüberschiene eher nicht möglich.
 

Mitglied 92456

Gäste
Das Problem war wohl eher, das die Griffolive scheinbar nicht abgeschlossen war. Wenn man nämlich nur die Scheibe einschlägt kommt man nicht dadurch, da es dann zu schmal ist.
Was wir aber machen werden ist eine Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder und evtl. eine Überwachung mit einer Kamera. Sie wie von Sebastian vorgeschlagen. Wichtig ist dann für uns das die Kameras über ein Kabel mit Strom versorgt werden. Immer den Akku laden vergisst man bestimmt.
Mal sehen was die Versicherung nun fordert. Immerhin wurde die letzten 90 Jahre noch nie eingebrochen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Im Geschäft hatte ich dann mit Einschlagsicherung gekoppelte zwei kleine Bühnenstrahler... die haben echt gut geblendet und auch die Umgebung gut ausgeleuchtet. Bei Nacht ist der Außenstehende dann erst mal blind...

Und mal auch auf die Verantwortlichkeiten der Verschlußsicherung achten und diese festlegen
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Ja klar der Rest der Welt kann auch auf mein Ebay Konto wenn er das Passwort hat.
@ Hamburger Jung
Klar mit Strom und nicht mit Akku.
Wenn euer Router/Switch Poe hat brauchst nicht mal ne Stromversorgung für die Kamera die läuft dann übers LAN Kabel.
Und das Bild ist top.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 92456

Gäste
So ein Einbruch bringt echt Probleme.
Einige Versicherungen wollen nämlich die Anzeige vom Versicherungsnehmer bekommen. Leider bekommt man die Anzeige von der Polizei nicht ausgehändigt.
Nun habe ich nach viel hin und her eine Bestätigung über das Aufgeben einer Anzeige von der Polizei bekommen.
Laut Polizei wollen sich die Versicherungen das Anfordern der Akten sparen, da das kostenpflichtig ist.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz, Zahlung nur wenn Anzeige, Anzeige bekommt man nicht als Geschädigter.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Deshalb reicht in der Regel für den Versicherungsnehmer die Angabe der Tagebuchnummer der Anzeige. Das ist ein Formular in der Größe einer Postkarte.
 
Oben Unten