Die Winkel und ich. Was mache ich falsch?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

ich bin heute wieder mal an mir selbst oder der Berechnung von Winkeln gescheitert.
Nach 3 Stunden Arbeit habe ich die Arbeit meines heutigen nachmittags grade im Garten verbrannt :emoji_slight_smile: Lagerfeuer wirken sehr beruhigend :cool:

Ich habe mir in den letzten Monaten eine kleine Holzwerkstatt zusammengekauft und gebaut. Heute wollte ich mal alles mögliche an Geräten nutzen und wollte meiner Holden ein paar "Dekotabletts" in verschiedenen Größen nachbauen. Als Vorlage diente ein gekauftes Exemplar.

Also habe zunächst eine dicke Dachlatte (58x38mm) mittels meiner TKS in Latten a 58x15mm aufgetrennt. Diese habe ich dann entsprechend der Vorlage auf 58x10mm mittels Dickenhobel runtergehobelt.

Dann den Winkel der Ober- und Unterseite der Latten mittels TKS auf 30 Grad gebracht.

Bis dahin lief alles prima.

Dann ging es an die Winkel der Stoßkanten. Diese habe ich versucht mittels einer recht einfachen Schmiege auf die Kappsäge zu übertragen (etwas mehr als 22,5 Grad). Zudem das Sägeblatt auf 45 Grad gekippt. Das erste mal, dass ich mich an einer Doppelgehrung versucht habe.

Habe alles so weit zugesägt und wollte dann den ersten Rahmen leimen. Dabei mußte ich feststellen, dass so ziemlich sämtliche Winkel nicht gepasst haben. War alles schief und krumm.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich anders machen sollte? zudem muß ich mir dringend etwas zulegen, womit ich besser Winkel messen und übertragen kann, ich habe das Gefühl mit Geodreieck und Schmiege komme ich da nicht weit.

Würde mich über sachliche Tipps jeglicher Art sehr freuen!

LG,

Flo
 

Anhänge

  • 20170602_181654[1].jpg
    20170602_181654[1].jpg
    745,6 KB · Aufrufe: 329
  • 20170602_181710[1].jpg
    20170602_181710[1].jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 235
  • 20170602_182234[1].jpg
    20170602_182234[1].jpg
    755,3 KB · Aufrufe: 245
  • 20170602_182338[1].jpg
    20170602_182338[1].jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 225
  • 20170602_182558[1].jpg
    20170602_182558[1].jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 213
  • 20170602_182607[1].jpg
    20170602_182607[1].jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 214

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Sobald die Flächen geneigt werden, ist der Gehrungswinkel nicht mehr 45°. Das kann man sich relativ einfach so vorstellen: Eine normale Kiste mit senkrecht stehenden Brettchen kann man mit 45° Schnitten auf Gehrung zusammenfügen, wobei der Winkel an den Brettenden 90° beträgt. Klappt man nun die Brettchen um, so dass man nun so eine Art Bilderrahmen hat, kehrt sich alles um. 45° an den Enden, Gehrungsschnitt 90° (also ein gerader Schnitt). Für alles zwischendrin ändern sich diese Winkel entsprechend. Hier im Forum kursierten mal eine Tabelle und ich glaube sogar eine Exceltabelle mit Rechenfunktion.

Hier ein Rechner für so etwas. Auf Englisch, ist aber ganz einfach. Oben "Compound Miter", bei Slope den gewünschten Böschungswinkel der Box angeben, Seitenzahl und dann berechnen. Die zwei Ergebniswinkel muss man dann in die Säge nehmen.

Compound Angle Calculator ::: Mitered and Butted Joints
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
ich glaube, das ist die gesuchte Tabelle:

https://woodgears.ca/miter/splayed_miters.pdf

Nach dieser Tabelle baue ich kleine Dosen, allerdings mit 6, 8 und mitunter auch 12 Ecken und ich kann Dir versichern, am Anfang meiner Bemühungen habe ich reichlich für Winterbrand gesorgt.

Die Sache ist keine Hexerei, man muß nur sehr genau arbeiten; nein, noch ein wenig präziser
Das ist kein Job für eine Kappsäge.

Ich habe verschiedene Hilfsmittel für meine Tischkreissäge gebastelt, wenn ich Bilder finde, stelle ich sie noch ein.

Gruß
Roland
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

danke für die Tipps!

Kann das mal grad wer mit besseren Englischkenntnissen als meinen eingeben :emoji_slight_smile:

4 Seiten, die Seitenwände haben einen 30 Grad Winkel nach außen.

Reicht das an Infos? Ich wüßte gern welche beiden Winkelmaße ich da brauche.

Wenn ich die Tabelle im zweiten Link richtig interpretiere wären die Winkel 26,57 und 37,76 GRad, richtig?

LG,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Roland,

ich habe gedacht die Elu/Würth PS 274 sei dafür geeignet. Bilder der Hilsmittel wären toll.

GRuß,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Oje,

ich dachte ich mach meiner Frau mal schnell ne Freunde :emoji_slight_smile: Alles klar. Damit beschäftige ich mich im nächsten WInter man.:emoji_grin:

Ganz so einen Aufwand wollte ich jetzt grad nicht betreiben.

Respekt!

Flo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo Flo,

da hast du dir ohne es so richtig zu merken ein recht kniffliges Werkstück ausgesucht.
Ich rate dir, die Konstruktion so zu ändern, dass du nur einfache Gehrungen hast. Trotzdem lassen sich ja attraktive Gegenstände fertigen und die Erfolgsrate steigt erheblich.

Gruß

Ingo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Ingo,

weiß noch nicht so genau. Auf einen Versuch würde ich es noch ankommen lassen, aber wenn das mit der Kappsäge nicht machbar ist wirds mir zu viel Aufwand. Die abgeschrägten Seiten finde ich schon recht chic, mit geraden Seiten verliert das Tablett seinen Charme für mich.

LG;

Flo
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Wenn ich die Tabelle im zweiten Link richtig interpretiere wären die Winkel 26,57 und 37,76 GRad, richtig?

Ja, müsste passen.
Mit der Kappsäge sollte das ganz gut gehen. Da man die Gradzahlen nicht besonders exakt ablesen bzw. einstellen kann, werden wohl ein paar Probeschnitte fällig sein. Wichtig sind auch die Längen, die exakt gleich sein müssen. Vielleicht einen Längenanschlag basteln.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Steffen,

einen Längenanschlag hatte ich bereits genutzt. Das war nicht das Problem, die passten sehr gut. Aber die Winkel halt nicht :emoji_slight_smile:

Muß ka nicht völlig perfekt werden, bissl mehr Leim dran geht im Zweifelsfall auch, aber bei den heutigen Ergebnissen hätte das nicht gereicht :emoji_stuck_out_tongue:

LG,

Flo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Wie wäre es, eine Stütz-/ Hilfsleiste mit dem gleichen Winkel zu schneiden, den die Leisten des Tabletts auch haben.
Dann kann man die Leisten so wie sie verbaut werden, auf die Kappsäge auflegen. Dann die Säge um 45Grad um die senkrechte Achse drehen, und dann passt es.
Gruß Reimund
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo, diese Sachen kann man errechnen, ist gar nicht so schwer.
man kann aber auch "pröbeln" dann kommt man auch ans Ziel. Gibt halt mehr Verschnitt.

Gruß

dermike
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

das Hauptproblem wurde ja schon genannt. Möchte aber noch den Tipp geben, gerade bei Gehrungsschnitten, das Werkstück auf der Kappsäge ordentlich festzuspannen. Bei solchen Schnitten zieht das Sägeblatt das Werkstück gerne etwas zu sich hin.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Wenns klappt werde ich Bilder vom Ergebnis einstellen. Wenn nicht grille ich :emoji_slight_smile:

LG,

Flo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hier dabei ist eine Grafik und eine Tabelle, Seite 2 und 3 , da braucht man nur noch ablesen. Und "auf Deutsch".

http://www.max-mg.de/Pyramidenschnitt.pdf

Das "geht" natürlich nur, wenn alle Flächen gleich geneigt sind. Und ein Problem am Anfang ist möglicherweise: welches ist der schräge Winkel am Werkstück (Gehrung), welches ist die Sägeblatt-Neigung. Und: warum stehen in der Tabelle zwei Winkel (die sich immer zu 90 Grad addieren)? Bei Bedarf fragen.

Grüße
Rainer
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Hier dabei ist eine Grafik und eine Tabelle, Seite 2 und 3 , da braucht man nur noch ablesen. Und "auf Deutsch".

Das "geht" natürlich nur, wenn alle Flächen gleich geneigt sind. Und ein Problem am Anfang ist möglicherweise: welches ist der schräge Winkel am Werkstück (Gehrung), welches ist die Sägeblatt-Neigung. Und: warum stehen in der Tabelle zwei Winkel (die sich immer zu 90 Grad addieren)? Bei Bedarf fragen.

Grüße
Rainer

Irgendwas fehlt...
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hi,
Wie wäre es, eine Stütz-/ Hilfsleiste mit dem gleichen Winkel zu schneiden, den die Leisten des Tabletts auch haben.
Dann kann man die Leisten so wie sie verbaut werden, auf die Kappsäge auflegen. Dann die Säge um 45Grad um die senkrechte Achse drehen, und dann passt es.
Gruß Reimund

Hallo miteinander

Ich möchte diese Antwort nochmals hervorholen. Bei deinem Werkstück geht es ohne jedes rechnen problemlos mit der Kappsäge. Den Tisch ganz normal Schrägstellen auf 45°, dann die Leiste, welche ja schräg angehobelt ist einfach auf der Schrägfläche auflegen und sägen. So passt das perfekt ohne jede Rechnerei. Das Teil muss einfach sauber anliegen in der Ecke des Sägetischs, evtl. eine Stützleiste im richtigen Winkel anfertigen.

Gruss David
 

Anhänge

  • IMG_9044.jpg
    IMG_9044.jpg
    903 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_9045.jpg
    IMG_9045.jpg
    787,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_9047.jpg
    IMG_9047.jpg
    889,6 KB · Aufrufe: 105

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

in "original Wand- oder Einbaulage" sägen

Interessant. So passt der Trennschnitt, der anschließend zur Verleimfläche wird, ja immer haargenau.

Auf eine Tischkreissäge übertragen könnte man also einen Doppelgehrungsanschlag angepasst für "schräge" Verbindungen bauen. Ein Schiebebrett (Cross-Cut-Sled) mit zwei Halterungen, 45 Grad zum Sägeblatt und genau 90 Grad zueinander, in denen die zu verbindenden Brettchen/Leisten im gewünschten Winkel geneigt liegen. Und als Clou: Neigung verstellbar ...

Grüße
Rainer
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo David,

das ist doch mal ein sehr guter Trick (wenns klappt :emoji_slight_smile: )

Werde ich morgen mal testen.

Danke für die angeregte Diskussion, jetzt habe ich eine ganze Menge Ideen wie es klappen könnte!

LG,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

Nachbarn sind im URlaub, ich konnte folglich gestern in den Keller :emoji_slight_smile:

Hier das Ergebnis. Ich bin so weit sehr zufrieden. Ist nicht 100% aber für den zweiten Versuch und ohne großen Aufwand für mich sehr zufrieden stellend. Is ja auch nur ein Dekoobjekt ohne nennenswerte Beanspruchung :emoji_slight_smile:

Danke an alle die geolfen haben!

Besonderes DENKE aber an David, ich habe es nach seiner Idee umgesetzt (einfach ein Kantholz im gleichen Winkel angeschräkt und die Leisten dann daran aufgelegt beim Sägen. Sehr simpel und gutes Ergebnis.

Hänge mal ein paar Bilder an.

Viele Grüße,

Flo
 

Anhänge

  • 20170605_192129.jpg
    20170605_192129.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 59
  • 20170605_192138.jpg
    20170605_192138.jpg
    582,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20170605_192153.jpg
    20170605_192153.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 53
  • 20170605_192207.jpg
    20170605_192207.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 51
Oben Unten