Die Tücke einer Rampa-Muffe

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend

Man kann oft lesen, daß Holzwerker sich vergeblich bemühen, Gewindehülsen exakt senkrecht einzudrehen.
Auch ich habe diese leidvolle Erfahrung machen müssen, als ich Spannpratzen für meinen Bohrtisch gebastelt habe.

Früher habe ich zum Höhenausgleich Klötzchen unterlegt, nun sollte es ein höhenverstellbarer Fuß sein.
Dazu mußte die Spannpratze ein Gewinde bekommen, besagte Rampa-muffe eben.
Ich kann nur sagen, es ging wunderbar schief, obwohl ich die Variante mit dem Innensechskant benutzt habe, von der mir der Verkäufer gestenreich versicherte, daß diese fast von alleine in die Bohrung schlüpfen.

Ich habe mir dann eine kleine Zwangsvorrichtung für widerspenstige Gewindemuffen gebastelt, ein Klotz, ein Inbusschlüssel und eine Ratsche mehr braucht es nicht und das Ding funktioniert wie Schmidts Katze.

Niemals hätte ich gedacht, daß Rampanieren einmal so viel Freude macht.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • IMG-20171207-WA0007.jpg
    IMG-20171207-WA0007.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 413
  • IMG-20171207-WA0005.jpg
    IMG-20171207-WA0005.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 449
  • IMG-20171207-WA0002.jpg
    IMG-20171207-WA0002.jpg
    106 KB · Aufrufe: 415

RockinHorse

Gäste
Entscheidend ist, der Bohrung zuvor eine ausgiebige Senkung zu spendieren, also nicht nur leicht entgraten. Es geht dann auch ohne spezielles Werkzeug. Ein Stück Gewindestange des entsprechenden Durchmessers + 1 Kontermutter. Die Rampamuffe + Kontermutter auf die Gewindestange drehen UND kontern. Die Gewindestange ins Bohrfutter einer Bohrmaschine spannen, die Bohrmaschine im Bohrständer. Gut geeignet ist der Wabeco, der dann mit dem Eigengewicht (+ Bohrmschine) nach unten drückt. Das Eindrehen bewerkstelligt man im Schleichgang. Unten angekommen, die Kontermutter lösen, Linksgang einlegen und herausdrehen - das war's :emoji_grin:

Und wer die Rampamuffe auch noch bündig eindrehen will, legt zwischen Rampamuffe und Kontermutter noch eine größere Unterlegscheibe :emoji_slight_smile:

Eine Methode in ähnlicher Form habe ich mal hier ins Netz gestellt.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich seh es genauso wie Hubert.
Gewindestange und Mutter reichen.
Damit drehen wir sogar M16 Ensat in Alu
 
Oben Unten