Die Suche nach dem richtigen Treppenlack

Olliberto

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,

nach unzähligen Stunden habe ich nun meine Treppe von fast 70 Jahren Ochsenblutanstrichen und Teppichkleber befreit.
Leider sind die Buche-Stufen darunter nicht so schön wie wir uns das vorgestellt haben. Zum teil sind einzelne Stufen auch aus zwei Bohlen zusammen gesetzt.
Ein streichen mit farblosen Treppenlack will uns nicht so recht gefallen.

Ich hatte gehofft das ich dunklen abgetönten Treppenlack finden würde, leider finde ich nur deckende Lacke.

Bei deckenden Lacken käme bei meiner Frau nur weiß in Frage.
Generell soll das Geländer weiß werden und dafür habe ich Lack von Sikkens ins Auge gefasst. Ich habe relativ viel gelesen das einige damit auch Ihre Stufen gestrichen und anschließend mit klarem Treppenlack "versiegelt" haben.
Macht das so Sinn oder gibt es da andere Alternativen?

Öl- oder Wachslösungen habe ich für mich ausgeschlossen.

Ich würde mich über Tips freuen.

gruß
Olli
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das würde ich nochmal überdenken- eine weiß lackierte Holztreppe kann man eigentlich nur in Socken betreten. Wenn da jemand ein Kieselsteinchen im Schuhprofil hat, hast Du einen feinen Kratzer, in dem sich Dreck absetzt, und das sieht auf dem Weiß extrem schmuddelig aus.

Lacke abtönen kann man auch selbst, z.B. mit Mixol. Die Profis können da sicher Empfehlungen geben.

Wie ist denn die Treppe aufgebaut? Wenn nur einzelne Stufen hässlich sind, kann man die tauschen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mit einem 2K Weißlack von CWS in seidenmatt habe ich ganz gute Erfahrungen bei zwei Enkelkinder. Nach acht Jahren wurde dann noch einmal dünn überlackiert.
Jansen bietet einen weißen Fußbodenlack an, im Glanzgrad glänzend.
 

Olliberto

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
Oberhausen
Danke schon mal für die Hinweise.
Das mit dem Weiß ist wohl erst mal gesetzt.. ich habe den Verdacht das es dann in 1-2 Jahren dahin geht das die Trittstufen noch mal nachgestrichen werden.

Wie sieht denn da nun so ein sinnvoller Schichtaufbau aus?

Grundierung - Decklack (weiß) - 2K(?) Treppenlack klar ?

oder

Grundierung - Decklack (?)

Gibt es da Empfehlungen?
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Schonmal ins Auge gefasst die vorhandenen Stufen zB. mit Parkett oder Leimholzaufschieblingen zu belegen?
 

Olliberto

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
Oberhausen
Das belegen der Stufen hat mich nicht so wirklich überzeugt.
Ich finde die Lösung optisch zwar ganz nett aber dann hab ich wieder einen Versatz zum Dielenboden auf halber Etage. Und die Angebote dafür haben mich auch eher abgeschreckt..
Die Treppe befindet sich nicht im direkten Wohnbereich und daher ist es für mich am wichtigsten eine saubere Lösung zu finden die auch im kleineren finanziellen Rahmen zu machen ist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe Cewedur seidenglänzend und CWS Malervorlack gestrichen.

Aber nie wieder würde ich je einen Lack der von Dir oben erwähnten Firma nehmen, niemals.
 

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
Es gäbe ja auch die Möglichkeit die Stufen zu beizen und später einen guten klaren Treppenlack aufzubringen.
 
Oben Unten