Die Suche konnte nicht durchgeführt werden...

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich wollte gerade nach Infos zur KS 60 suchen aber...
Die Suche konnte nicht ausgeführt werden, da das Suchwort zu kurz, zu lang oder zu ungenau war.
kann man das ändern?
Es wird ja gerne auf die Suche verwiesen so isses aber unbrauchbar. Und die Fehlermeldung ist ja auch maximal verwirrend...
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
site:www.woodworker.de ks 60
bei Google eingeben.
Mein Budget auf diesem Server, um eine optimale dauerhafte schnelle Suche zu gewährleisten reicht da leider nur für „ab 4 Buchstaben Wörter“ Suche. Das Wort Kapex oder Festool hätte dich auch noch etwas weitergebracht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Die internen Suchfunktionen von Foren haben auch oft den Nachteil, dass die nicht nach Wortkombinationen suchen können. Willst du also eigentlich nach "KS 60" suchen, würde das Forum nach allen Beiträgen suchen, in denen "KS" oder "60" vorkommt. Ist also auch nicht das, was du willst. Die Google-Suche ist schlauer, was du da in Anführungsstriche schreiben, wird genau so als Wort-Kombination gesucht.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Budget auf diesem Server, um eine optimale dauerhafte schnelle Suche zu gewährleisten reicht da leider nur für „ab 4 Buchstaben“ Suche. Das Wort Kapex oder Festool hätte dich auch noch etwas weitergebracht.
Kannst du das mal erklären? Musst du für jede Suche was bezahlen :emoji_nerd:?
KS 60 E (=5 Buchstaben) frist er auch nicht... Google Suche kenne ich aber ist ja nicht Sinn und Zweck des ganze, also die Forensuchen gleich ganz durch ein Google Suchfeld ersetzen?
Ich suche z.B. gerne mit der Option "nur in Überschrift" oder "nur eigene Beiträge" das kann die Google Suche leider nicht bieten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
"KS 60 E" sind im Sinne des Forums keine 5 Buchstaben, sondern 3 Wörter mit 2 - 2 - 1 Buchstaben. Jedes Leerzeichen trennt Suchbegriffe. Die meisten Foren suchen keine Wörter kleiner 4 Buchstaben, weil das keinen Sinn macht, weil da zu viele Ergebnisse kommen. Bei "KS" zum Beispiel, würde das Forum auch "Werkseinfahrt" oder "Stärkster" finden.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Kannst du das mal erklären? Musst du für jede Suche was bezahlen
Na, klar muss ich das. Was denkst du denn, wie das hier alles am Laufen bleibt. Auf einem klapprigen Server, der irgendwo rum steht und nichts kostet. Software für umme? Ein bisschen dran rum funkeln und es lüppt?
Da bin ich doch jetzt etwas beleidigt.
Ich glaube du bist dir nicht wirklich bewusst, was der Server hier leisten muss, um in der Regel mehr als 200 Besucher und ein paar Suchmaschinen, die gleichzeitig lesen, schreiben, Bilder hochladen, runterladen und die Suche benutzen.
Laut Sitemap sprechen wir hier so über 250.000 Seiten, (Themen: 102.643 Beiträge: 581.400 ) die mal eben so durchsucht werden müssen.

Jetzt geht das auch alles fix, weil alles neu und frisch aufgesetzt ist und der Server auch noch lange nicht an seinen Grenzen ist. Mache ich aber noch die Schleuse einer 2 Buchstaben Wortsuche auf, sieht die Sache dann bald schon wieder ganz anders aus.

Übrigens spreche ich hier nicht über einen „59,– Euro“ Server, sondern ein mehrfaches davon.
Schnell soll dieser sein, immer aktuell muss er sein, sicher soll er sein und genug Speicherplatz haben. Das sind meine Anforderungen und ich denke auch eure.

Leider und es tut mir sehr Leid dafür, reicht es zur Zeit finanziell nicht noch für einen zusätzlichen Server mit Elasticsearch, der eine perfekte schnelle Suche nach deinem Wunsch leisten könnte. Allerdings kann ich dann auch mal gleich das doppelte an Kosten einrechnen.

Es geht ja auch grundsätzlich schon, dein Wunsch, nur nicht so bequem, wie du es dir gerne wünscht. Und hey es kostet dich hier nichts.

Wir sind hier in einer Werkstattgemeinschaft, wo ich zur Zeit die Maschine stelle und du diese für umme nutzen darfst. Ist doch toll, nicht wahr.
Und wenn ich ganz viel Geld übrig habe, kauf ich mir auch mal einen "Festool Server" oder so.

Bitte, gerne.
Beste Grüsse Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wollte dich keineswegs beleidigen auf welche Art auch immer, nur einen Vorschlag machen.
Die Suche muss ja auch nicht perfekt sein ich war einfach davon ausgegangen das der ganze Begriff gesucht wird und würde das nach wie vor für Sinnvoll halten, es gibt ja doch viele übliche Abkürzungen (TKS, FKS, TS,OF,...) die halt verwendet werden und wo sich eine Suche anbietet ebenfalls die Herstellerbezeichnung.

Zum Thema 'Werkstattgemeinschaft': Wenn es ein konkretes Problem gibt kann man ja eventuell auch einen Hilfeaufruf starten, es gibt sicher jemand (mich eingeschlossen) der bei Technischen Fragestellungen unterstützen kann.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Ist schon Ok und war von mir auch etwas überspitzt formuliert.
Und ich gebe dir mit den vielen Abkürzungen natürlich recht.
Über eine 3 Buchstaben Wortsuche denke ich noch einmal nach.

Ich wollte auch nur daran erinnern, daß dies hier alles nicht so selbstverständlich ist, wie es ist.
Das jede "super" Funktion halt auch ihren Preis hat.
Auch danke für das Angebot, wenn Bedarf besteht, komme ich darauf sicherlich mal zurück.

Michael
 

pogo

Gäste
ein kleiner workaround aktuell wäre die intensivere nutzung von schlagworten für themen, welche man auch im nachhinein noch angeben kann.
die können minimal 2 buchstaben lang sein.

müsste man nur überlegen, wie man user besser zu den schlagworten/zur schlagwortsuche führen kann.
 
Oben Unten