Die Spanhaube am Spaltkeil

Rudolfos

ww-kastanie
Servus miteinander.

Ich bin gerade dabei mir nach längerer Zeit wieder eine Werkstatt einzurichten, werde vom Drechseln wieder auf den Möbelbau umsteigen.
Jetzt wurde erstmal eine Holzkraft SC2 angeschafft, leider fehlt bei der Maschine die Spanhaube auch sonst eher ziemlich schlechter Zustand, wird mich einige Stunden kosten die Maschine auf Vordermann zu bringen.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich die 50€ für eine Ersatzhaube in die Hand nehme. Früher oder später soll eine Pendelhaube eigenbau angebracht werden, gibt es ja einige Projektideen hier im Forum. Habe aber aktuell überhaupt nicht den Nerv bzw das Geld dafür mir da was zu bauen, erstmal die Werkstatt grundsätzlich einrichten...
Nun zur Frage: sind diese Hauben am Spaltkeil überhaupt halbwegs zu gebrauchen? Saugen die vernünftig ab?
Wenn ich alleine schon drandenke das der Absaugschlauch auf 60mm verjüngt wird stellt sich mir schon die Frage wie viel Saugleistung da ankommt, vllt täusche ich mich aber auch.

jochen-steini

ww-robinie
Beim Auftrennen saugt die Haube am Spaltkeil schon einiges weg - zumindest bei mir. Ohne ist das echt grenzwertig.
€ 50 sind da m.E. gut angelegt.

odul

ww-robinie
Salu,

erst mal Glückwunsch zur sc2. Hier haben ja einige im Forum ebenfalls eine - einschließlich mir. Es gibt hier auch reichlich Beiträge zu der Maschine. Und auch einige Umbauten/Ergänzungen.

Zur Haube:
Meine Metabo hatte oben eine Haube, aber keine Absaugung. Ohne war trotzdem Sch... Denn von hinten aufsteigende Späne wurden davon abgefangen. Von daher: ja zur Haube, selbst wenn sie keine Absaugung hätte.
Noch wichtiger ist der Aspekt der Sicherheit. Ich bin zwar öfters von meiner Haube genervt, weil sie doch ein gutes Stück die Sicht auf das Sägeblatt und den Schnitt verdeckt. ABER sie ist auch ein erheblicher Berührungsschutz. Das war bei der Metabo anders und mein Daumen ist dem Sägeblatt einmal zu nahe gekommen. Ging zwar glimpflich ab. Mit den Schutz, der jetzt an den sc2 dran ist, wäre das aber nicht passiert.

Rudolfos

ww-kastanie
Danke für eure Antworten.
Ganz ohne Haube ist für mich definitiv auch keine Option, habe einige Probeschnitte ohne gemacht das geht vom Staub her allein schon garnicht.
Mir ging es eher um die Überlegung ob sich die 50€ halbwegs lohnen oder ob ich doch gleich irgendwie versuchen muss eine Pendelhaube zu basteln.
Ich werde jetzt glaub mal eine für den Spaltkeil kaufen..

@odul danke, das stimmt gibt zum Glück einiges an brauchbaren Einträgen zur Maschine. Auch auch youtube recht brauchbare privat videos zur Maschineneinstellung

odul

ww-robinie
Wo bist du zuhause? Die Chancen, dass eine sc2 in deiner Nähe ist, ist ganz gut.

Vielleicht will hier auch jemand, der oben umgerüstet hat, dir die alte, originale Haube verkaufen oder leihen.

Rudolfos

ww-kastanie
Gute Idee, falls jemand seine original Haube für die SC2 nicht mehr benötigt und verkaufen will, gerne melden.

willyy

ww-robinie
@odul meinen Eigenbau meinst du?
Nein glaub nicht. Hab das als nicht nennenswert erachtet. Wenn Interesse besteht hol ich das nach.

Zuletzt bearbeitet:

skae

ww-birnbaum
Na, ich würde für die originale keine 50€ ausgeben, habe meine recht schnell ausgetauscht weil ich mit der Absaugung nicht zufrieden war.
Einfach eine gebrauchte Oberhaube von einem der renovierten Herstellern kaufen, gibt's ab und an auf Ebay, macht vermutlich am meisten Sinn und Spaß für die Zukunft

Oben Unten