Die schwäbische Hausschaltung im Modell

TobiBS

ww-robinie
Für ein Geschenk bin ich gerade dabei etwas zu basteln, ganz einfach und ohne großen handwerklichen Anspruch. Es handelt sich um die schwäbische Hausschaltung (https://de.wikipedia.org/wiki/Hausschaltung) auf 4mm Pappel-Sperrholz in einem Ständer aus einem alten 6x6cm Kantholz, welches auf 5,5x5,5cm glatt gehobelt wurde.

1788643767061.png

Und ja, das ist noch nicht fertig, sondern frisch von der Säge und aus dem Lasercutter gefallen.

kberg10

ww-robinie
Erklär uns bitte die Pointe an der Geschichte.
Die Schwaben werden ja als sehr sparsam bis leicht geizig beschrieben was ich anhand einer Altstadtbesichtigung erleben durfte.
Da wurde gezeigt wie man Biberschwanzziegel sparsam verlegte.
Die korrekte Verlegung bedarf einer 2½ Deckung, die Schwaben machens halt mit 1½.
Dazu muss man allerdings noch ein speziell gespaltenes Holz beifügen, sonst kannst du kucken durch und die Sonne sehen wenn du am Speicher stehst.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
So daneben finde ich das nicht. Die Glühbirnen brauchten noch mehr Strom und es täte auch heute vielen Leuten gut für ihr Verhalten selber bezahlen zu müssen. Also richtige verbrauchsabhängige Kostenverrechnung wie es heute in vielen Bereichen zu Recht gefordert wird.

TobiBS

ww-robinie
Also richtige verbrauchsabhängige Kostenverrechnung wie es heute in vielen Bereichen zu Recht gefordert wird.
Die Frage ist aber, welche Kosten dadurch entstehen, bevor man gerecht verteilen kann. In diesem Fall braucht man pro Wohnung einen Schalter, der dazu noch ein 400V-fester mit Trennschalter sein muss, da zwischen Phasen geschaltet werden kann statt einen einzelnen im Keller.
Und es braucht ein zusätzliches Kabel quer durchs Haus.
Und am Ende zahlt man dann nachher im 5-Parteien-Haus statt 20% nur 18% des Stroms. Einzige dauerhafte Einsparung könnte ein Gemeinschaftszähler sein, aber da das Treppenhauslicht in den mir bekannten Häusern trotzdem gemeinsam betrieben wurde sparte man damit nix.

Wir haben uns hier im Haus zwischen den Eigentümern bspw. geeignet Wasser nach Anzahl Personen im Haushalt aufzuteilen um die Kosten für Wasserzähler zu sparen, denn die müssen alle 5 bzw. 6 Jahre getauscht werden damit das eichrechtskonform wäre, sonst wäre es ja doch wieder angreifbar.

Martin45

ww-robinie
Und ich habe Hausschlachtung gelesen und war über das Modell dazu erstaunt, bis ich der Wikipedia gefolgt bin...

Oben Unten