Die Scheibe - ein Loch ist im Eimer Karl Otto...

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
In der Vergangenheit kontrovers diskutiert, ob ein Loch in der Baumscheibe das reißen verhindert und "zutrocknet", bot sich mir heute die nahezu einmalige Chance für ein Wissenschaftlich fundiertes Experiment.

Nachbar hat sich scheinbar direkt vom Wald per Kran LKW einige Baumstämme feinster Brennholzqualität liefern lassen und ließ sich überzeugen mir "eine Scheibe abzuschneiden", mit einer Drahtbürste wurde der grobe Dreck entfernt und flugs ein 15,00 mm Loch in die nun 7073g schwere Schreibe gebohrt, noch etwas mit dem Excenter-Schleifer geglättet um die wunderbare Maserung dieses Edel-Holzes hervorzuheben, wurde diese nun unter Zuhilfenahme eines Profi-Trockengerätes aus dem Fachhandel mit dem großen blauen A im Keller bei Zielfeuchte 60% auf zwei Hölzern eingelagert.

IMG_20200721_120720_0.jpg

Ich werde nun voller Ungeduld die nächsten Wochen und Monate beobachten und dokumentieren sodass wir zukünftig endlich wissenschaftlich fundierte Aussagen zum trocknen von Baumscheiben geben können, wer die Chanche hat möge sich gerne am Experiment mit einer eigenen Probe beteiligen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Du hast ja die einmalige Chance recht einfach an ein Referenzstück zu kommen. Also am besten gleich die nächste Scheibe, also vom selben Stück, abgreifen. Wissenschaftlich sollte man da schon rangehen. :emoji_wink:

Der Nachbar kann die ja dann auch zurück haben:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

Mitglied 30872

Gäste
So ich habe die Scheibe jetzt mal wieder hervorgeholt, das mit dem Loch hat total gut geklappt, es ist nur ein einzelner Riss entstanden, das fällt glaub ich kaum auf, ein bisschen Holzkitt und die Sache ist erledigt! :emoji_grin:

Endgewicht ist übrigens 5419g

Anhang anzeigen 96614
Und tatsächlich ist zu den bereits vorhandenen Rissen dieser dritte hinzugekommen. Aber stimmt schon, eher unauffällig. :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
An der Rinde kann man gut erkennen wie stark die Scheibe geschrumpft ist. Die Scheibe ist bestimmt noch nicht auf < 12% Feuchte.

Beim nächsten Mal musst du ein Faustgroßes Loch probieren und dann die Schnittflächen gut mit Leim oder Lack zu schmieren und die Hoffnung haben das es darunter nicht schimmelt. Garantie wird dir wohl keiner geben das es klappt.


Ich finde gut das du dein Ergebnis postet. :emoji_thumbsup:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Und tatsächlich ist zu den bereits vorhandenen Rissen dieser dritte hinzugekommen
Ja ich wollte jetzt lieber kein Risiko mehr eingehen und habe mich dann doch für ein paar Entlastungsbohrungen entschieden (analog zu Entlastungsschnitten bei Baumkantentischen) wenn es da klappt müsste das ja hier ebenso funktionieren :emoji_thinking:
entlastungsbohrungen.jpg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich habe noch nie eine Baumscheibe gesehen die Rissfrei UND Trocken ist. Das geht einfach nicht.
Christoph, ohne dir nahe treten zu wollen, das ist doch Müll.
Das kannst nicht mal mehr als Insektenhotel verwenden weil die Bohrungen zu groß sind.
Was sehen alle bzw. viele nur an Tischen aus Baumscheiben? Das hat in meinen Augen nichts mit Tischlerarbeit zu tun, sondern das ist bestenfalls basteln. Dann künstlich die Risse wieder schließen wollen mit Epoxi oder Schwalben o.Ä., das ist doch Kinderkacke.
Da kann ich mir ja gleich eine Holz-Kabeltrommel kaufen und als Tisch verwenden.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Endgewicht ist übrigens 5419g
Süß:emoji_wink:

Die letzte hier hatte ~55Kg:emoji_grin:

full


Hat der Kollege auf dem Bild gemacht, wäre jetzt nicht mein Stil für einen Couchtisch.

Durchmesser ca. 90 cm, er schleift grad die Frässpuren vom planen mit der OF weg.

Gruß SAW
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe noch nie eine Baumscheibe gesehen die Rissfrei UND Trocken ist. Das geht einfach nicht.
Christoph, ohne dir nahe treten zu wollen, das ist doch Müll.
Das kannst nicht mal mehr als Insektenhotel verwenden weil die Bohrungen zu groß sind.
Was sehen alle bzw. viele nur an Tischen aus Baumscheiben? Das hat in meinen Augen nichts mit Tischlerarbeit zu tun, sondern das ist bestenfalls basteln. Dann künstlich die Risse wieder schließen wollen mit Epoxi oder Schwalben o.Ä., das ist doch Kinderkacke.
Da kann ich mir ja gleich eine Holz-Kabeltrommel kaufen und als Tisch verwenden.
Ach, Andreas ...
 

GBaumann

ww-fichte
Registriert
17. April 2018
Beiträge
17
Ort
Hessen
Ich habe noch nie eine Baumscheibe gesehen die Rissfrei UND Trocken ist. Das geht einfach nicht.
Christoph, ohne dir nahe treten zu wollen, das ist doch Müll.
Das kannst nicht mal mehr als Insektenhotel verwenden weil die Bohrungen zu groß sind.
Was sehen alle bzw. viele nur an Tischen aus Baumscheiben? Das hat in meinen Augen nichts mit Tischlerarbeit zu tun, sondern das ist bestenfalls basteln. Dann künstlich die Risse wieder schließen wollen mit Epoxi oder Schwalben o.Ä., das ist doch Kinderkacke.
Da kann ich mir ja gleich eine Holz-Kabeltrommel kaufen und als Tisch verwenden.
Irgendwie geht es schon ….
Die Scheibe ist vor Jahrzehnten entstanden EE9244E6-2361-43A0-8388-C51ED15CC860.jpeg
 

GBaumann

ww-fichte
Registriert
17. April 2018
Beiträge
17
Ort
Hessen
das ist nichts eingepackt, lediglich pures Holz geölt .
Die Platte schmückt seid vielen Jahren mein Wohnzimmer.
Anbei noch ein ein Bild von unten 9C9F6999-34DD-4CE9-8AD4-B9AFC3003479.jpeg
 
Oben Unten