Die Qual der Wahl - Welches Terrassenholz?

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Guten Morgen in die Runde,

es steht ein neuer Terrassenbau an und stehe nun vor der Entscheidung der Holzwahl.
Bisher hab ich für Holzterrassen ausnahmslos Lärche oder Douglasie verwendet.
An sich ging ich davon aus, auch dieses mal Lärche einzusetzen (34mm stark, glatt gehobelt). Es wird sich auf eine Gesamtfläche von 20-30qm2 rauslaufen.

Mein örtlicher Holzhändler brachte nun aber weitere Alternativen ins Spiel, welche aus seiner Sicht überlegenswert wären.

- Thermo-Kiefer
- Thermo-Fichte

Beide sollten durch die thermische Behandlung deutlich länger haltbar sein als unbehandelt und wären der ordinären Lärche vorzuziehen. Zudem soll es durch die hohen Temperaturen praktisch kein "Ausharzen" mehr geben.
Man liest im Netz unterschiedlichste Meinungen. Bei Lärche weiß ich was ich hab und was mich erwartet - die Alternativen wären Experimente...

Nach so einer Thermo-Behandlung ist doch das Holz faktisch "tot" oder? ich würde da erwarten, dass es schnell zu Splitterungen u.ä. kommt.

Meine Vorgaben sind überschaubar:

- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- kein Tropenholz
- kein WPC
- kein zu hoher Aufwand bei der Pflege (vom normalen nachölen abgesehen bzw. nicht höher als bei Lärche/Douglasie)
- einigermaßen wiederstandsfähige Oberfläche im Verhältnis zum Preis :emoji_wink:

Hat da jemand entsprechende Erfahrungswerte zu den Thermohölzern im Vergleich zu Lärche/Douglasie? Ich bin für jeden Tipp und Infos dankbar!

Viele Grüße
Markus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
niemand da, der praktische Erfahrungen mit Thermo-(weich)Holz im Vergleich zu Lärche unbehandelt hat?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo, vermute das es daran liegt, dass es schon so viele Themen über Holzauswahl bei Terassen gibt. Bemühe einfach mal die Suchefunktion.
Mit Terassenholz kenne ich mich nicht aus und kann zu deiner eigtl Frage nichts beitragen.
Grüße
 

ToniTurek

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Haltern am See
Hallo, habe vor 3 Jahren und letztes Jahr meine beiden Terassen mit Thermo-Esche renoviert. Vorher hatte ich kesseldruckimprägnierte Fichte. Meine Erfahrung: am Anfang riecht das Holz etwas rauchig. Es ergraut recht schnell, bleibt aber von der Oberfläche sehr angenehm, quasi Barfußholz, keine Splitter, keine Risse, keine Ausblühungen. Von der Verarbeitung her ist Thermoholz spröder als unbehandeltes. Beim Ablängen splittert leicht der letzte Rest. Wenn man das weiß, ist das kein Problem, man muss halt das abfallende Stück lange gegenhalten. Ich bin sehr zufrieden mit unseren Terassen. Die Lanzeitqualität kann ich allerdings nicht beurteilen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Guten Morgen,

Thermo-Esche liegt leider gleich in einem ganz anderen Preisbereich...
Dass das Thermoholz zum Splittern neigt, hab ich mir fast gedacht. Das wird Lärche zwar auch irgendwann, aber nicht gleich von Anfang an und (vermutlich) nicht in dem Ausmaß.
Dass das Thema Terrassenholz nicht neu ist is mir klar, die Suche nach Thermo-Fichte/Kiefer brachte mir mit der SuFu allerings auch keine brauchbaren Ergebnisse, da entweder sehr alte Threads oder nur unzureichende Infos dazu :emoji_wink:

Daher stellte ich nochmals die Frage, ob jemand direkte Erfahrungen mit Thermo-Fichte im Vergleich zu normaler Lärche hat.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Dass das Thermoholz zum Splittern neigt, hab ich mir fast gedacht. Das wird Lärche zwar auch irgendwann, aber nicht gleich von Anfang an und (vermutlich) nicht in dem Ausmaß.

Das Nadelholz deutlich eher zum Splittern neigt ist ja nicht neu, besonders wenn die rechte Seite nach oben zeigt, was den Bestücker am Vierseiter aber nicht interessiert, da er es oftmals gar nicht weiß.
-------------------------------------------------
Zitat - Allerdings neigt die rechte Seite stärker zum Splittern und aus diesem Grund wird bei Sitzflächen und Fußböden in aller Regel die linke Holzseite nach oben verbaut.
Nachzulesen hier - Was der Heimwerker wissen sollte wenn er mit Holz arbeitet ? Anleitungen und Tipps zu Holz
Eine nahezu splitterfreie und dauerhafte Terrassendiele bekommt man mittlerweile aus Bambus, kommt zwar aus den Tropen ist aber dafür ein Gras :emoji_slight_smile:
Hier mal ein kurzes Filmchen dazu - https://www.youtube.com/watch?v=68vObSvDoLM
Wäre vielleicht eine gute Alternative.
LG
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Vielleicht einfach moch mal einen neuen Thread starten, mit der eigentlich kurzen Frage nach der Erfahrung mit Thermo-Fichte schon in der Überschrift? Die ist hier nämlich sowas von nichtssagend....
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
ja...der Threadtitel hätte sinnvoller sein können :emoji_open_mouth:

Villeicht kann ein moderator den Titel entsprechend ändern, anstatt ein neues Thema zu starten? (Titel: "Thermo-Fichte vs. normaler Lärche - Erfahrungen")
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
hier gibt es gefühlt 2 Millionen Threads. Einer, der richtig bezeichnet wäre und dann gleich zur Sache kommt wäre doch super.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
ich hab`s ja kapiert - Titel war zu wenig aussagekräftig.
Den Inhalt meines ersten Posts sah ich als hinreichend ausführlich an - gut, ist scheinbar auch nicht der Fall...

Dann gibts eben einen 2000001. Thread.
Danke an Holzrad und ToniTurek für die Infos.

Der Thread kann geschlossen/gelöscht werden...
 
Oben Unten