Die Preisträger der Aktion Plagiarius 2024. Der 3. Preis die CUBORO Kugelbahn „STANDARD 32“ aus Buche

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

so einen Preis https://www.plagiarius.com/index.php?ID=63 , will sicher keiner bekommen, aber jedes Jahr überrascht mich doch, wie dreist geistiges Eigentum geklaut und munter kopiert wird. Wenn man in diesem Jahr, durch manche Hallen der Kölner Möbelmesse gegangen ist, konnte man das wieder sehr deutlich sehen und vor allem auch riechen.

In diesem Jahr hat es auch das bekannte Spielzeug aus Buche auf einen Spitzenplatz gebracht. Für die betroffe Schweizer Firma Cuboro AG ist es bestimmt nicht nur ärgerlich, sondern auch bedrohlich und sehr teuer sich dagegen zur Wehr zu setzen.

2024_Cuboro_Kugelbahn.jpg

Links: Original; Rechts: Plagiat / Fälschung Urheberrechte Fotos: „Aktion Plagiarius e.V.“ (www.plagiarius.com)

(Lernspiel / Lern-Methode in Schulen / CUBORO-Meisterschaften)
Links Original: Cuboro AG, Bern, Schweiz
Rechts Plagiat: Hersteller der “Easycool”-Plagiate (Vertrieb über taobao.com):
Zaozhuang Yike Electromechanical Equipment Co., Ltd., Shandong, VR China

Das gesamte, vielfach ausgezeichnete CUBORO Kugelbahnsystem besteht aus über 100 verschiedenen Elementen. Es trainiert die Feinmotorik, stärkt das räumliche Vorstellungsvermögen und regt die Kreativität an. Erfunden von Matthias Etter in den 1970er Jahren, begeistert CUBORO heute Kinder und Erwachsene in mehr als 30 Ländern, auch in Asien. Die Originalwürfel werden in einer Familienschreinerei aus zertifiziertem „Schweizer Holz“ aus nachhaltig bewirtschafteten Buchenwäldern hergestellt. Alle Elemente sind reine Naturprodukte, chemisch unbehandelt. Konzeptklau: Easycool kopiert fast alle CUBORO Produkte, teils inkl. Verpackung, Fotos, Funktionsgrafiken, Auszeichnungen und Herkunftsbezeichnungen. Sie bewerben die Plagiate als „mit CUBORO kompatibel“. Seit 2023 versucht Easycool die europäischen Händler von Cuboro direkt abzuwerben. Die Plagiate kosten 50% des Originals.

Aber schaut mal selber.

Gruß
Jörg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Absolut dreist. Ich kenne die Aktion von der Nürnberger Spielwarenmesse, wo dann der Plagiarius-Zwerg mit der goldenen Nase verliehen wurde.

Und wie das Plagiat "funktioniert" sieht man schon an den dargestellten Spaltmaßen...
 
Oben Unten