Die Miezen müssen hoch ins OG - Erfahrungen/Lösungen mit Katzenaufstieg gesucht

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

die zwei Freigängerkatzen meiner Kundin müssen mit Ihr umziehen und ins OG kommen. Auf der Gartenseite gibt es neben dem Fallrohr diesen Wandstreifen und oben das IV-68 Merantifenster. Die Wand hat keine Wärmedämmung, aber ich möchte auch so wenig wie möglich Löcher zur Befestigung bohren und das Fallrohr zur Befestigung mit nutzen. Die Fensterbank würde ich auf der gesamten Breite verbreitern und für die Katzenklappe (mit Chipfunktion, weil es im Mietshaus/Nachbarschaft noch weitere Kartzen gibt!) den rechten Drehkippflügel nehmen. Ob durch eine neue IV Scheibe mit Katzenklappe-Ausschnitt (Kosten?) oder durch einen einfachen EV-Festverglastenflügel mit Katzenklappe?!

Leider gibt es keine einfachere/andere Möglichkeiten um einen Zugang in diese Mietwohnung zu schaffen und wie lange meine Kundin da wohnen wird/kann, ist auch nicht klar?!

Vielleicht hat ja schon mal so eine Situation gehabt und gut, praktikabel und "kreativ" gelöst?

Im Anhang ein paar Fotos insitu und mit ca. Maßen.

Viele Merci.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Katzen_ins_OG_Handskizze_01.jpg
    Katzen_ins_OG_Handskizze_01.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 87
  • Katzen_ins_OG_Masse_02.jpg
    Katzen_ins_OG_Masse_02.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 89
  • Katzen_ins_OG_Masse_03.jpg
    Katzen_ins_OG_Masse_03.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 79
  • Katzen_ins_OG_Masse_04.jpg
    Katzen_ins_OG_Masse_04.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 82

marcushobelt

ww-birnbaum
Normale angelegte Leitern können Katzen auf und ab benützen. Bei dir evtl. mit zwei schmäleren Leitern und kleinem Zwischenpodest. Die untere Leiter geht quasi in Richtung Fallrohr, dann kleines Podest und von dort die nächste hoch zum Sims.
So könnte ich es mir bei mir zuhause vorstellen, aber ob das bei einer Kundin auch zweckmäßig ist, hm?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Also tausch einer Fensterscheibe oder Löcher in Hauswand, wird ein Vermieter wegen einer Katze kaum mitmachen.
Würde wenn aber den ganzen Weg nach oben am Fallrohr realisieren und dann rüber zur Simse.

brubu

ww-robinie
Es gibt Katzenwendeltreppen, die lassen sich senkrecht aufstellen und oben befestigen. Eine einfache Variante ist ein Pfosten und beidseitig Brettchen dran.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ist schon in #3 verlinkt und schaut im ersten Moment nicht verkehrt aus (gut wie schwer die Leiter aus und einfahrbar ist, keine Ahnung). Manko ist aber denke bei Regen oder Sturm das Teil rechtzeitig einzufahren, denn ab Windstärke 3 ist empfohlen, die Leiter nicht ausgefahren zu lassen, das nicht viel ist - wobei eine Katze bei Nässe/Regen denke nicht gerne da hoch und runter läuft. Auch sollst das ganze Material ab 20° abräumen (wird sich kunststoffmäßig weich und verformen) und wintertechnisch bei Schnee hält die Leiter denke auch nicht viel aus, wenn den Schnee abkehren sollst (wie auch immer das dann anstellst). Wenn immer ausgefahren, die Krabbelhilfe auch anderweitige Kleintiere nutzen können, ist aber bei allen festinstallierten Katzenaufstiegen.
Den Zusammenbau in Behindertenwerkstätten zu unterstützen, muss auch noch jeder selbst entscheiden.

Würde daher erstmals versuchen, etwas festes am Fallrohl ähnlich eines Kratzbaum ggf. mit Zwischenbrettern zu realisieren (die Zwischenbretter zwischen Fallrohr und Hauswand würde sich sogar anbieten).

Bunjin

ww-robinie
Ist schon in #3 verlinkt
Oh, stimmt! Wer lesen kann.... :emoji_wink:
Deine Bedenken scheinen mir auch ihre Berechtigung zu haben. Zum Kauf auf Ausprobierrisiko ist das Teil auch zu teuer.
Kurzes OT: Das mit den Behindertenwerkstätten ist in meinem Kopf noch als positiv im Sinne der Ermöglichung produktiver Arbeit abgespeichert und nicht als Ausbeutung. Aber ja, ist auch ein Aspekt.

Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Das mit den Katzen hatte ich erst überlesen und so dachte ich, es ginge um ein Problem, daß ich vor über 50 Jahren hatte. Da ging es darum, meine Freundin in mein Zimmer zu bekommen ohne das meine Mutter das mitbekam. Die Treppe knarte nämlich immer so und irgendwie hatte Mutter auch so einen 6ten Sinn bei solchen Situationen. Zum jetzt richtig verstandenen Thema kann ich nichts beitragen, da wir einen Hund haben, der sagt bescheid wenn er raus oder rein will.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Kurzes OT: Das mit den Behindertenwerkstätten ist in meinem Kopf noch als positiv im Sinne der Ermöglichung produktiver Arbeit abgespeichert und nicht als Ausbeutung. Aber ja, ist auch ein Aspekt.
Ja, zwar OT, doch ist anderes auch.
Zumindest gibt es leider sehr viele negative Aspekte und wenn Produkte damit meinen, eher noch mit Behindertenwerkstätten positiv werben zu müssen, läuft etwas falsch ... sollten lieber in Gefängnissen montieren lasen.

Rasputin

ww-ulme
Servus,
was hältst du von einer kleinen selbstragenden Wendeltreppe? Könnte links an der Fassade "stehen".
Neue Scheibe mit Katzenklappe kann bestimmt vom Glaser angefertigt werden. Die alte Scheibe aufheben und beim Auszug wieder montieren.
Dann müsstest du auch das Fensterblech breiter und tiefer machen.

Alles in allem schon deutlicher Aufwand und Kosten.

Hast du einen Kostenrahmen oder wird bezahlt, was gemacht wird? Ich denke unter 4k mit allem Drum und Dran wird des eher nix.

Aber schöner, kreativer Auftrag. Würd ich gern machen.

Gutes Gelingen.

schreinerheiri5

ww-birnbaum
ich lese dankbar als Trittbrettfahrer mit.
Der Zugang unserer Katzen durch eine Klappe im Schlafzimmerfenster im OG erfolgt über einen Ast eines Fliederstrauchs, der seit 3 Jahren tot ist und irgendwann nicht mehr tragfähig sein wird...
Ein neuer Zugang muss somit zeitnah realisiert werden.
:emoji_thumbsup:

brubu

ww-robinie
Alles in allem schon deutlicher Aufwand und Kosten.

Hast du einen Kostenrahmen oder wird bezahlt, was gemacht wird? Ich denke unter 4k mit allem Drum und Dran wird des eher nix.

Aber schöner, kreativer Auftrag. Würd ich gern machen.
Ja würde ich auch gerne machen, für 4K könnte ich wohl sogar in die Eifel fahren.
Spass beiseite, für einen Tausender sollte das gut zu machen sein aber ev. ohne eure hohe MWST.

Helibob

ww-robinie
Vielleicht hat ja schon mal so eine Situation gehabt und gut, praktikabel und "kreativ" gelöst?
Ein Nachbarin hatte dies mal in einer Mietwohnung mi der ähnlicher Höhe wie 1.OG (Hanglage).
Holzstiege (einmal ums Eck).
Fensterglas ausgetauscht mit Katzenklappe.
Nachteil: Isolierwert war schlechter von der Scheibe und die dicke Nachbarskatze hat die Mechanik der Chip-Klappe überdrückt und den Fressnapf leer geräumt.
Nach Auszug wurde die Originale Scheibe wieder eingesetzt.
Das mit der Klappe wurde zwischenzeitlich womöglich längst verbessert - sie hatte Kontakt zum Hersteller.
Gruß Matze

Rasputin

ww-ulme
Spass beiseite, für einen Tausender sollte das gut zu machen sein aber ev. ohne eure hohe MWST.
Naja. Grob überschlagen mit Herstellung vom Fensterblech, der Treppe, vom Glas und der Montage von Allem, wirds wohl schon mehr als 1k.

Ansonsten lass ich ab sofort nur noch in der Schweiz fertigen.

Bei der Montage mit 2 Leuten bist ja schon fast bei 1k (mit Steuer).

Ist ja auch ein Profi-Forum. Da gibts nix gratis (aber manchmal unsonst :emoji_grin: ).

brubu

ww-robinie
Stimmt, da die Frage sich nach dem Aufstieg stellte habe ich die Scheibe nicht mitberücksichtigt. Riesig ist die Scheibe nicht und wohl 2 fach IV.
Montage mit 2 Leuten kennen wir für solche Arbeiten nicht. Zuschauen kann der Kunde.

Oben Unten