Die Frage nach der Oberseite Massivholz

Tobymoby3

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
8
Ort
Wertheim
Liebe Freunde,

Ich möchte mal wieder ein Brett bauen habe hier für altes Birnen Holz aus einem alten Tisch.

Die Schnittseite gefällt mir von der Maserung nicht so gut, von daher würde ich gern jene Seite welche damals auch der Tisch war benutzen. Seht anbei die Bilder ist die Gefahr bei irgendeiner Variante größer dass ich das Brett verzieht?

danke euch vorab

so will ich es nicht verleimen
FB746A5E-6551-4D9E-996E-A08711968A68.jpeg
So wäre es schöner

F59ED96B-D21D-4B9D-84EA-18AE0F34DFD0.jpeg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Warum sollte sich das verziehen?
Leim das so zusammen wie es am besten aussieht, dann machst Du das so wie alle anderen auch.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
sieht nach "schnell" gewachsenem Holz aus (breite Jahresringe).
Ob das Holz "steht" wird sich zeigen.
Einfach machen und schaun was passiert, wäre mein Ansatz.

Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.607
Ort
Ortenberg
Ich glaub die Jahrringe sind aufgemalt weil man die bei Birne sehr schlecht sieht. Entweder um es uns zu zeigen oder um selbst besser zu erkennen wie man das Holz gerade zusammen legt.
Aber klar, bei den Bildern mit dem flachen Gegenlicht und dazu sägerau wird sich keiner auf ne Holzart festlegen. Könnt aber schon Birne sein find ich.
 

Tobymoby3

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
8
Ort
Wertheim
Eine Frage? Wenn es eine Tischplatte war, weshalb hast du sie dann zu "Spreisseln" zerschnitten und leimst es jetzt wieder zusammen?
LG Gerhard

weil mein Bruder die ungenutzte total kaputte platte die er seit seiner Jugend hat nicht verbrennen wollte. Und er sich daraus ein Schneidbrett in Streifenoptik gewünscht hat. Ich habe 70% wg. Holzwurm wegschmeißen müssen.
 
Oben Unten