Die ersten 1.000 Eichen für den Wiederaufbau von Notre-Dame liegen auf den Sägen

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Kann man sehr leicht messen.
Einfach einen m² Holz verbrennen und das Gas messen.

Aber, wie schon gesagt, ist nicht bei allen Bäumen gleich.
Wo genau jetzt z.B. Eiche oder Buche liegen vermag isch jetzt nicht zu sagen.
Ist halt nur so eine Art Faustregel.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hmmm 1t finde ich auch schwierig als Angabe... 1m³ Holz wiegt darrtrocken i.d.R. nicht mehr als 600kg. Und das ist ja auch nicht nur Kohlenstoff...
Wundersame Massevermehrung? Nene das geht nicht.

Edit... Obwohl könnte doch sein. Wo sind die Chemiker? Zu dem gespeicherten C kommt ja bei Verrottung oder Verbrennung noch 2O dazu... Jetzt müsste man mit den Molmassen rechnen... Ich bin zu faul!

Gruß Daniel
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
270
Hi, hier erklärt:
"1 Tonne CO2 in 1 Kubikmeter Holz – wie geht das?
1 Kubikmeter Holz wiegt durchschnittlich 500 Kilogramm. Zur Hälfte besteht das Holz aus Kohlenstoff, d.h. in einem Kubikmeter Holz sind 250 Kilogramm Kohlenstoff enthalten. Wenn Kohlenstoff in CO2 umgewandelt wird (oxidiert), entstehen aus einem Kilogramm Kohlenstoff ca. 3,67 Kilogramm CO2. 250 Kilogramm Kohlenstoff ergeben 917 Kilogramm CO2. So kommt man auf ca. 1 Tonne CO2 pro Kubikmeter Holz. (Berechnung: Arno Frühwald, Universität Hamburg)"

Quelle: https://www.holzistgenial.at/blog/mehr-holz-weniger-co2/

Gruß Tim
 

Brawler

ww-kastanie
Registriert
16. August 2017
Beiträge
36
Ort
Wien
@keks010982 hat's erfasst. Im Baum wird ja nicht CO² eingelagert, sondern nur C - O² setzen Bäume ja bekanntlich frei..
Atomare Masse von Kohlenstoff liegt bei etwa 12 u, Sauerstoff bei etwa 16 u.
Der Sauerstoff macht also rund 70% der Masse von CO² aus.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Zitat zur Ergänzung:
Die elementare Zusammensetzung des Holzes ist etwa: 50,5 % Kohlenstoff, 6,4 % Wasserstoff, 43 % Sauerstoff, 0.3 % mineralische Bestandteile (Holzasche), unter 0,1 % Stickstoff.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Frag einfach Tante Google.
Ich habe das so im Gedächtnis, woher genau habe ich keine Ahnung.

Meine Antwort ist überflüssig.
Wurde ja zwischenzeitlich erklärt.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Eben: Der in dem Baum gebundene Co2-Anteil (beziehungsweise die equivalententen Emission) wird nicht freigesetzt, wenn aus nachhaltigem Anbau wird auch wieder aufgeforstet. Ein Kubikmeter Holz bindet ca. 1 Tonne Kohlenstoff. 1000 Eichen mit geschätzten 4m³ pro Baum also 4000 Tonnen. Ein Hin/Rückflug nach Australien setzt 10 Tonnen CO2 pro Person frei. Laut Laenderdaten.info reisen geschätzte 200.000 Tourisen aus dem deutschsprachigen Raum (= 2 Millionen Tonnen, Stand vor Corona) pro Jahr nach Australien.

Lasst uns doch mit den einfachen Dingen anfangen: Vernunft und Verzicht.
Bei der ganzen Rechnerei sollte eigentlich die Wurzelmasse auch miteinbezogen werden, ist bei einem 4 m³ Baum wohl auch beträchtlich, und nein ich ziehe hier keine wissenschaftliche Untersuchungen aus der Schublage die alle Nase lang revitiert werden.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
und nein ich ziehe hier keine wissenschaftliche Untersuchungen aus der Schublage die alle Nase lang revitiert werden.

Deshalb sagen ja auch Förster nicht, wie viel CO2 ein Baum speichert. Ebensowenig wie andere Forschergruppen behaupten, dass sie alles über Viren und deren Auswirkungen auf den Menschen wissen. Ich habe mal diese Gruppe rausgestellt, weil vermutlich Deine Anspielung darauf abzielte.

Warum Wissenschaftler ihre Meinung ändern, sollte selbsterklärend sein, aber hier noch mal zum Nachlesen. (Achtung: Gebührenfinanzierter Öffentlich Rechtlicher Rundfunk!)

Wir machen daher keine Aussagen, wie viel CO2 ein Baum speichert.
Quelle: Stiftung Unternehmen Wald

Lasst uns doch mit den einfachen Dingen anfangen: Vernunft

Richtig erfasst. Lesen, begreifen, recherchieren, seine Meinung durch Fakten ggf. ändern und dann die richtigen Schlüsse ziehen und dann auch als korrekte Antwort geben. Ist fast so einfach, wie „ist halt so, weiß auch nicht warum“, oder „das wird schon stimmen, haben wir ja schon immer so gemacht.“

Wenn Du Dich einlesen willst, hier von der Uni Göttingen.

Bildschirmfoto 2021-12-20 um 13.15.20.png
Bild aus oben genannter Arbeit.

Wenn Du Dich ein wenig weiter schlau gelesen hast, dann kannst ja dem Forum auch noch erklären, warum es vielleicht doch nicht so einfach ist, diese Zahlen „nebenbei“ zu schätzen und in den Raum zu stellen. :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.117
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

die kleinen und großen Fresserchen von Biomasse nutzen den größten Teil der Energie die sie aus der Verbindung von C mit O gewinnen und stoßen das dabei entstehende CO2 aus.
 
Oben Unten