Die erste Oberfräse

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

ich bekomme zu Weihnachten eine Oberfräse von der lieben Mutti (damit der Bub auch weiter toll basteln kann, oder weil Sie froh ist wenn ich mir überhaupt was wünsche und nicht gleich selbst kaufe egal.....)

Jetzt hab ich mich ein wenig informiert und bin aktuell bei den Triton Modellen hängengeblieben, da ich vorhabe die Kombination GTS 10XC mit Fräse in der Tischverlängerung ala Michael Truppe zu realisieren.

Daher mal die Frage in die Runde, was gibt es noch an Oberfräsen die man sich anschauen sollte wenn Sie in einen Tisch montiert werden sollen. Weil für den Handbetrieb würde ich mir dann vielleicht irgendwann was kleines Handliches besorgen aber die erste soll fest in den Tisch und da bleiben.

Wichtig fand ich bei der Triton die Höhenverstellung durch den Tisch hindurch aber vielleicht gibts das auch von anderen Herstellern. Budget läge so um die 300 Flöckchen, weiter rauf wollte ich wenn es geht vermeiden.

Grüße

Martin
 

Kako

ww-fichte
Registriert
16. März 2016
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hallo Martin,

letzten Winter stand ich auch vor der Frage, da ich mir für die GTS 10XC einen Fräseinsatz baute. Ist in der Projektvorstellung übrigens dokumentiert. Der Sautershop ließ mich zur Casals und der Triton tendieren, aber nicht alles war lieferbar. Ich habe mich dann für die Trend T11EK entschieden und diese direkt aus GB über die Bucht bestellt. Seit dem ist der Wechselkurs noch etwas besser geworden, so das mit Lieferung etwa 350 Euro anfallen. Allerdings ist dann die 1/2 Zoll Spannzange dabei. Es gab also noch Folgekosten für den Steckeradapter und eine 8 mm Spannzange. Dafür habe ich aber ordentlich gespart, als ich meine 8 mm Fräsersammlung um 1/2 Zoll Fräser aus den USA ergänzte. Die konnte meine Schwester aus Amiland mitbringen. Also mit der Trend bin ich echt zufrieden.

Gruß, Karsten
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Bei mir werkt die Perles OF3, sowohl mal im Tisch, als auch händisch. Ich denke, es ist ein guter Kompromiss...

Grüße
Fred
 
Oben Unten