Die DEW7492

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ich hab mir grade eine neue TKS bestellt; die Dewalt DWE7492. Mich hat einYT-Viedeo von GoTools scharf gemacht.
Es haben mich der Parallelanschlag und die Absaugung begeistert. Und dass die Maschine 19er Nuten im Tisch hat.
Derzeit schaff ich mit der Dreckschleuder von Bosch (PTS10). Nach Umbau des Parallelanschlags und Einbau in meinen
Tisch konnte ich ganz gut damit leben - Aber der Dreck ! !

Hat die 7492 außer dem schlackernden Queranschlag und einer fehlenden Tischverlängerung nach hinten noch
sonstige Macken / Nachteile?
Mit diesen beiden Problemen kann ich jedenfalls locker leben. Mein Incra-Nachbau Queranschlag liegt seit Jahren nutzlos
rum (wegen der blöden Bosch-Nuten) aber wird jetzt wohl schön laufen. Und die Säge wird an meinen Maschinentisch angebaut,
so dass sich da eine maschinenseitige Tischverlängerung erübrigt.

Haben einige von Euch so'n Ding und wie seid ihr zufrieden damit?
Gruß Wolfgang
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hallo Wolfgang.
Glückwunsch zu deiner Bestellung. Hatte bis gestern den kleinen Bruder und war sehr zufrieden. Einstellen musst du die Maschine schon. Am besten einen Klotz Sägen und an dem die Winkel überprüfen. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen. Wenn du oben und unten absaugen möchtest solltest du dir was zurecht basteln. Man kann auch einen gedruckten Adapter kaufen. Aber damit war ich nicht sehr zufrieden. Hat unten zu wenig abgesaugt weil im Adapter unten stark reduziert ist. Hängt aber vielleicht auch davon ab was für einen Sauger man benutzt. Ich hatte mir einen gedruckt mit dem ich mit meinem 125er Schlauch absaugen konnte. Das war dann richtig gut.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
danke dsdommi,
da schein ich ja nicht viel falsch gemacht zu haben.
Dieses gedruckte Abzweigstück hab ich mir bei Stefan von homrertken.de für 45 Taler + Versand auch gleich bestellt. Mein Sauger ist ein großer von Parkside. Mal sehen wie das so geht, wenn der Kram nur endlich da wäre:emoji_slight_smile:.
Gruß Wolfgang
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Na ja. Es werden hier viele sagen dass du sehr wohl was falsch gemacht hast weil du keine gebrauchte schwere Maschine etc gekauft hast.
Du wirst sehen. Solange du keine 2m Bretter schneiden willst alles gut :emoji_sunglasses:
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ja, natürlich, so ein schönes fettes Eisenschwein, am Ende noch als Formatkreissäge ....
Aber auf 2 x 4m Netto-Fläche (und ringsum Schränke)? Dann müsste ich vor der Tür bleiben und von draußen mit 'ner Fernbedienung ...
Wie gesagt, die grüne Dreckschleuder hats bisher getan.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Die hättst du auch noch dicht bekommen... Und die Nuten, nunja, eben andere Einsätze. Fertsch. Aber ich bin auch studierter Bastler ... :emoji_sunglasses: :emoji_grin:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Bin sehr zufrieden damit. Mit Sanftanlauf, doppelter Absaugung, Gehrungsanschlag Hongdui TB01 und dem Incra Miter Express gepimpt ist die Präzision sehr gut. Ich besäume damit auch dicke Hartholzbohlen, säge 'krumme' Winkel - 72 Grad - und kann durch den Miter Express auch breite Stücke kappen.
Wer wenig Platz hat - ich schiebe die ständig hin- und her - ist damit gut bedient. Einziger Nachteil: das Sägeblatt schwenkt etwas labberig. Ich kurbele das Blatt daher ganz hoch und lege einen Referenzblock an, oder nehme einen ELV-Winkelmesser.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die fehlende Tischverlängerung kann man mit stufenlos in der Höhe verstellbaren Rollböcken ersetzen.
Und wenn man mehrere davon hat kann man auch vor der Säge welche aufstellen so das man auch lange Hölzer bearbeiten kann.
So mache ich es zumindest.

Mfg
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Ich hatte keine Freude mit dem originalen Sägeblatt (deutliche Brandspuren). Ich habe das 24-Wechselzahn-Blatt eines renommierten deutschen Herstellers eingebaut und bin seither hochzufrieden.
Ansonsten empfiehlt sich, einen Sanftanlauf nachzurüsten.
Die obere Absaugung ist ein Witz (eh nach vorne offen), deswegen habe ich mir eine geschlossene Schutzhaube gebaut. Jetzt bin ich auch froh, den originalen Y-Adapter trotz seines stolzen Preises gekauft zu haben.
Der Schlauchhalter am Parallelanschlag ist wichtig, weil man mit dem Schneidgut sonst ständig gegen den Schlauch stößt. Kann man als 3D-Druck-Teil kaufen (gleiche Quelle wie der Y-Adapter), aber auch einfach selbst konstruieren. Wer das stl haben möchte, sende mir gerne eine PM.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Bei flachen Winkelschnitten klemmt bei mir der Niederhalter/Blattschutz (nennt man das so?) Da etwas aufpassen, wenn es hakelt. Ich hebe den tieferliegenden Teil jeweils mit einem Stock an.
Und nicht erschrecken: sie brüllt und quietscht beim Ein- und Ausschalten und sie hat einen integrierten Unsanftanlauf.
Pass auf, wenn du einen Schnitt nahe am Blatt gemacht hast, steht die Führung des Anschlag auf der anderen Seite über. Und. die. Kanten. sind. fies.
Wenn du wenig Platz hast, immer brav den Anschlag bei Nichtgebrauch entriegeln und zurückstossen. Ich erspare dir die Bilder meiner aufgerissenen Hüfte.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich hatte keine Freude mit dem originalen Sägeblatt (deutliche Brandspuren). Ich habe das 24-Wechselzahn-Blatt eines renommierten deutschen Herstellers eingebaut und bin seither hochzufrieden.
Ansonsten empfiehlt sich, einen Sanftanlauf nachzurüsten.

Welches Sägeblatt genau hast du denn genau genommen?
Da gibt's ja eine gute Hersteller.

Mfg
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Ich habe mich für das Bayerwald entschieden, vermutlich sind Freud und Stehle auch in Ordnung.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
No, nur parallel zum Sägeblatt. Drum heißt er eben P... Manche sagen aber auch Längsanschlag.
Was du dir vorstellst, geht übrigens bei keiner mir bekannten Sägen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.303
Ort
Südniedersachsen
Es geht sicher darum: bei Schnitten am Parallelanschlag PA sollte der PA schräg hinter dem Sägeblatt enden, damit das Schnittgut weiter hinten nicht eingeklemmt werden kann und es zu einem (gefährlichen) Rückschlag kommt.

Hier https://www.ecosia.org/images?q=parallelanschlag kreissäge# gibt es etliche Beispiele zu sehen . Sonst - also auch bei der DWE 7492 - kann man mit einem zusätzlichen halt kürzeren Brett/Winkel am PA den gleichen Effekt erzielen. Weiter unten im link bei „Sheppach TS 250“ sieht man einen solchen Hilfsanschlag, dort ist er aber (ebenfalls) „schon eingebaut“.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

AlienElement

ww-kastanie
Registriert
19. März 2021
Beiträge
36
Ort
Bayern
Sowie @raziausdud schrieb meinte ich es. Danke für die zusätzliche Erklärung. Hatte mal ne 7485 und mich hat nur interessiert, ob die größere Schwester vielleicht auch dieses Extra hat.
 
Oben Unten