*Die Besten Schreinereien/Tischlereien Deutschlands!?*

Holzspezi

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
6
Ort
Köln
Die besten Schreinereien/Tischlereien Deutschlands?

Sehr geehrte Woodworkergemeinde,
Ich bin gerade auf der Suche nach den Besten Schreinereien bzw. Tischlereien Deutschlands. Wer kennt sie? wer weiß wo es richtig gute Betriebe zu finden gibt?; große und gestalterisch anspruchsvolle?
Nirgens gibt es eine Auflistung der Besten und Hochwertigsten. Ich setze also auf Euch!!! Helft mir bei der suche...Und Bitte kommt mir nicht mit euren eigenen Betrieben, es sei denn er hat das was ich suche:emoji_stuck_out_tongue:

Vielen Dank schonmal im Vorfeld. Ich bin gespannt was sich hier entwickeln wird

EUER Holzspezi
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
!!! Die Spektakulärsten Stürze !!!
!!! Die dümmsten Autofahrer !!!
!!! Klingt nach Privatfernsehen !!!

Gehn euch die Iddeen aus?
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Ejc

Lieber Holzspezi,

noch nichts vom EJC gehört? Dem "European Joiner Contest"?

Wird alljährlich im Dezember (wenn Mondholz frisch geschlagen ist) auf den von dir bevorzugten Kanälen ausgestrahlt.

Einfach mal darauf achten!

Der Gewinner 2008 hat übrigens meine Wohnlandschaft gestylt. Seitdem bin ich außer Haus und meine Frau kauft ihre Möbel nur noch bei Ikea.

Noch Fragen?

Gruß

Norbert

P.S.: Trolle füttern ist gelebter Artenschutz...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.646
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab gerade vom Themenstarter folgende Nachricht bekommen: "Meine Anfrage war ernst gemeint und ich möchte nicht, dass diese ins lächerliche gezogen wird."

Konnte mich allerdings beim ersten Lesen den gleichen Gedanken wie hutsch nicht entziehen. Zumal die Frage auch noch aus Köln kommt der Heimat der überflüssigsten TV Sendungen.

Ein Antwort auf die Frage nach den besten ist aus meiner Sicht nicht mgl
und schon fast philosophischer Natur. Es fehlen die konkreten Maßstäbe. Im Sport wo Zeiten oder m ohne Zweifel gemessen werden können ist es letztendlich auch nur eine Momentaufnahme.
Ich könnte jetzt glatt in philosophieren verfallen um Für und Wider aufzuführen, Kriterien zu finden und auch gleich wieder zu verwerfen, Beispielbetriebe nennen und gleich auch wieder Gegenargumente.
Es könnte für die Unterhaltung ein Interessantes Thema werden ( wenngleich für die Moderatoren auch ein arbeitsintensives). Aber ob man ein echtes Ranking erstellen könnte wage ich zu bezweifeln.
Und an alle die auf irgendwelche Beiträge antworten wollen: Bitte nicht persönlich werden.

Vielleicht könnte man aber auch vorab noch klären welchen teiferen Hintergrund die Frage hat ??
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Frage des TE birgt aber auch etwas Absurdes.

Ist Größe=am Besten? Was ist gestalterisch anspruchsvoll, die kleine Schmiede mit schicken Massivholzmöbeln, oder ein riesen Inneneinrichter mit Oberflächen im Rostdesign?

Ich finde hier kann man keine Grenze abstecken.

Die besten Brauereien - welches schmeckt am Besten? Absolute Geschmackssache.
Und so ist es bei Tischlereien auch.

Grüße
Uli
 

Möbeltischlerei

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
58
Ort
Köln
Hallo Kollegen,

"Der Beste" ja das kann man wirklich nicht definieren zumal der Beweggrund für die Suche nach dem Besten irgendwie hilfreich wäre.

Für mich als Unternehmer muß ich dir sagen ist der am Besten der mit seiner Arbeit die größtmögliche Wertschöpfung erzielt.

Für mich als Tischler ist der am Besten der nach meinen Vorstellungen die größtmögliche Qualität erzielt.

Für den Fall das jemand eine Lehrstelle sucht würde ich die Manufact Tischlerei GmbH in Köln bevorzugen da sie gerade vor kurzem den Bundessieger hervor gebracht haben.

Das sind schon 3 komplett unterschiedliche Gesichtspunkte das eine schließt schon beinahe das andere generell aus.

Schöne Grüße aus Köln
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Für mich ist der an Besten, der meine Wünsche perfekt umsetzt.
Und je nachdem was ich will, können das auch Unterschiedliche sein. Niemand kann alles 100 %tig.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn er ernst genommen werden möchte, soll er doch konkretisieren.

Ansonsten finde ich es lächerlich und sehe auch keinen Grund den TE ernst zu nehmen, zumal sein anderer Beitrag hier auch besonders ergiebig war.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Neben dem konkretisieren seiner Frage würde ich gerne auch wissen, warum er dies wissen will, sonst gibt es auch keine anständige Antwort. So.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Holzspezi, was suchst Du denn?
Die schönsten Küchen? Die schärfsten Laubsägearbeiten?
Sachma!
Jens
 

Holzspezi

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
6
Ort
Köln
Erstmal freu ich mich über die Diskussion hier. Auch wenn bisher nicht sehr viel bei rumgekommen ist. Ich suche Die besten Schreinereien weil es mich interessiert. Ich möchte halt wissen wen ihr kennt ud vorallem was Ich als angehender Meister noch nicht kenne. Betriebe die Referenzen haben bei denen man sagt: "WOWWW"!
Es geht mir weder um die Größe noch wie viele Mitarbeiter die einzelne Schreinerei hat. Was ich suche sind Betriebe die einfach tolle Sachen machen und das in top Qualität. Tolles Design, anspruchsvolle Objekte, kreativ......usw.
Die Schreinerei Manufact aus Köln ist auf jeden Fall schonmal ein Anfang...Ich geb Euch einfach mal weitere Beispiele:
Deutsche Werkstätten Hellerau
Über uns-Gecco Scene Construction Company
Böwer GmbH | Neuenkirchen

Ich glaube wenn Ihr Euch mal die Links anschaut, dann wird klar was ich meine.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Naja

Habe mir die Links mal angeschaut. Da sitzt überall ein riesiger Planungstab dahinter. Das hat mit einer Schreinerei nur noch wenig zu tun. Sicherlich bauen die das Gerödel auch, aber die Architekten und Designer toben sich dort mal so richtig aus. Baubar ist das sicherlich auch von jeder guten Tischlerei mit entsprechender Ausstattung.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Sicherlich bauen die das Gerödel auch, aber die Architekten und Designer toben sich dort mal so richtig aus.

Und genau das ist meiner Meinung nach das Problem, durch das die Frage nach "der besten Schreinerei" nicht beantwortet werden kann. Ist groß gleich gut? Oder ist es gut, mit kleinen Mitteln große Aufträge abzuwickeln? Ist ein Betrieb gut, der mit 3 Leute 200 Fenster in der Woche einbaut? Ist ein Betrieb gut, den es erst seit einem Jahr gibt, der aber schon vier Arbeitsplätze geschaffen hat? Ist es gut, Möbel für viel Geld im richtigen Kundenkreis zu bauen? Oder vielleicht, auch für den kleineren Geldbeutel gute Produkte zu schaffen? Usw...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich gehe da mit Eurippon absolut konform.
Die Entwürfe kommen aus Architekten- und Designerhand, die Umsetzung dürfte beinahe jede Schreinerei, welche Möbelbau betreibt, können.

Da kann ich nun nichts mit 'Die beste Schreinerei' assoziieren.

Scheinbar suchst du auch nicht die beste, sondern die am besten mit Mann, Material und Planungsbüro ausgestattete.

Grüße
Uli
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Wenn ich durch Hellerau fahre sehe ich keine Tischlerei, sondern eine Glasfront mit Rechnern imgeben von Büromöbeln.
Mit Hellerau assoziere ich DDR-Möbel, Desingnermöbel für SEHR gut Betuchte und Holz zweifelhafter Herkunft.
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Wenn ich durch Hellerau fahre sehe ich keine Tischlerei, sondern eine Glasfront mit Rechnern imgeben von Büromöbeln.
Dann geh mal in den Glastempel rein. Hinter dem Großraumbüro kommt eine Tischlerei deren Ausstattung vom Feinsten ist.
Aber meine wirkliche Meinung von dieser Firma möchte ich nicht öffentlich sagen.

Meiner Meinung nach sind gute Tischlereien weniger an ihren 'Referenzen' zu messen. Photoshop kann viel ausmachen. Außerdem kann man mit Bildern schnell einen falschen Eindruck erwecken - man sieht einen elegant ausgebauten Laden und irgendwo ganz klein liest man dann, dass die nur das Parkett reingelegt haben.

dE
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Sicher das muss die Tischlerei ja auch, eine GUte Ausstattung haben sonst würden die ja die Möbel nicht so hinbekommen.
Nur sehe ich auch worin der Schwerpunkt bei dieser Firma liegt.
 

christian65

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
6
Ort
46147 Oberhausen
Ich hab jetzt gerade nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich hab da mal ne Frage.
1. ) Ist das legal?
2.) Berechtigte Frage aus Sicht von Handwerksbetrieben: Gibt es eine Auflistungsmöglichkeit von Kunden, für die man auf gar keinen Fall arbeiten sollte, weil: Profireklamierer, finanziell schwach auf der Brust, oder einfach Abzocker. Das wäre fein, dann sollten wir hier sofort einen solchen Thread aufmachen. Ich hätte da ad hoc schon jemanden, für den niemand niemals, nie nie, aus Oberhausen (Rheinland)arbeiten sollte (Eigene schmerzliche Erfahrung und nennt sich dann noch Großinvestor in Oberhausen Osterfeld und ist auf Abzocke von Handwerksbetrieben spezialisiert).
Auf die Resonanz und rechtliche Möglichkeiten bin ich gespannt.
Einen schönen Abend noch. Gruß , Christian.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich hab jetzt gerade nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich hab da mal ne Frage.
1. ) Ist das legal?
2.) Berechtigte Frage aus Sicht von Handwerksbetrieben: Gibt es eine Auflistungsmöglichkeit von Kunden, für die man auf gar keinen Fall arbeiten sollte, weil: Profireklamierer, finanziell schwach auf der Brust, oder einfach Abzocker. Das wäre fein, dann sollten wir hier sofort einen solchen Thread aufmachen. Ich hätte da ad hoc schon jemanden, für den niemand niemals, nie nie, aus Oberhausen (Rheinland)arbeiten sollte (Eigene schmerzliche Erfahrung und nennt sich dann noch Großinvestor in Oberhausen Osterfeld und ist auf Abzocke von Handwerksbetrieben spezialisiert).
Auf die Resonanz und rechtliche Möglichkeiten bin ich gespannt.
Einen schönen Abend noch. Gruß , Christian.


Ich glaube sowas wäre nicht ganz legal, das grenzt an Rufmord und ist in einem öffentlichen Forum unangebracht.

Back to topic:

Die beste Schreinerei ist schwer zu sagen. Sicherlich braucht man einen Pool an fähigen Mitarbeitern (Tischlern) die ein erhöhtes Maß an Können mitbringen müssen, aber irgendwann ist das "Sollniveau" erreicht und erfüllt seine Zweck. Bei den genannten Firmen geht es weniger um Individualkönner die z.B. in einem kleinen Betrieb freie "künstlerische Hand" haben, sondern eher um das Zusammenspiel der einzelnen Abteilungen.
Auf der Suche nach den "Besten" kommen auch Parameter zum Tragen hinter die man schlecht blicken kann, wie z.B. betriebsinterne Infrastruktur.

Letztlich ist es auch immer eine Frage was der Kunde bereit ist zu zahlen. Absolutismus in der Ausführung gibt es kaum, das zahlt keine Sau. Die Referenzpunkte müssen stimmen, also das was der Laie sieht und sich davon faszinieren lässt. Die Arbeit ist also nur so gut (sagen wir eher die Genauigkeit) wie der zu zahlende Betrag bei der Abschlussrechnung ist. Spielt Geld und Zeit keine Rolle sollte jeder Oberklasseschreiner in der Lage sein ein nahezu perfektes Ergebis abzuliefern.
Ich sehe das ja bei uns. Da klafft unter den Abteilungen schon eine Differenz im Qualitätsanspruch. Sicherlich ist der Anspruch gernerell hoch, aber mein Produktionsleiter meinte schon ich sei bei manchen Dingen zu pingelig:emoji_wink: ; Qualität sei wenn der Kunde zufrieden ist.

Man müsste also zur Entscheidungsfindung mit fachkundigen Kumpanen ein Projekt der Superfirmen *hust* begutachten. Ich bin mir ziemlich sicher dass auch da Fehler zu finden sind.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.651
Ort
Leipzig
Hier sollte sich der TO melden , was er mit den Daten will.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und aus seinen Postings ist das jedoch so rauszulesen.
Jeder Betrieb geht irgendwo eine Spezialisierung ein und wird oder kann nicht alle leistungen anbieten.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Ich bin der Beste!!!
Aber leider nur in 1% aller anfallenden Arbeiten.


Ist halt die Frage was man will, was man kann, was der Kunde bereit ist zu bezahlen.
Ist der beste auch der preiswerteste?
Bekommt der Beste auch die Aufträge die er braucht um der Beste zu sein?
Muss er Einschränkungen machen, weil der Kunde nur Summe x ausgeben will?
ist er mit diesen Einschränkungen immer noch der Beste?

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
 

Möbeltischlerei

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
58
Ort
Köln
@holzspezi

lass dich nicht von Hochglanz Webseiten blenden, es ist nicht immer gesagt das das was du dort siehst auch immer selbst gefertigt wurde, gerade größere Unternehmen bedienen sich oft der Hilfe von Spezialsten die Ihnen Teile zuliefern.

Um das zu Beurteilen mußt du eigentlich eine zeitlang dort gearbeitet haben, das heißt um den Besten zu finden müßtest du in jeder Tischlerei gearbeitet haben um dir ein Urteil zu bilden zu können und selbst dann wäre es immer noch deine persönliche Meinung.

Aber wenn du angehender Meister bist, hast du es doch Recht einfach den Besten zufinden,
gib bei deiner Arbeitsprobe und deinem Meisterstück mächtig Gas und versuch der Beste in deinem Kurs zu werden, nur lass dir aus eigener Erfahrung sagen um im Kölner Meisterkurs
den praktischen Teil mit eins zu machen mußt du schon mächtig Gas geben, in meinem Lehrgang gab es die Note nur einmal.

Viel Erfolg!
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo,

auch wenn alle erstmal hier gegen irgentetwas wettern. Es gibt in Deutschland ein paar grosse Tischlereien (wenn man Sie so überhaupt noch nennen kann) die in der Oberliega des Innenausbaus Spielen.
Es werden auch gewisse Ausschreibungen nur an solche Firmen ausgegeben da Sie die Grösse und das know how haben um soetwas auszuführen.
Ob diese Firmen die Besten sind sei erst einmal dahin gestellt da sie auch nur mit Wasser Kochen.
Fakt ist sie können über ihre Grösse, Technik, Mitarbeiter und auch Subs (ich bin einer von denen) Projekte bewältigen welche der normale Tischler mit seinen 3 Arbeitern nicht im Traum bewerkstelligen kann.
Und nun noch um deine Liste weiter zu ergänzen:
Ligneus GmbH - Ligneus
•AMBROSIUSFrankfurtShanghaiGteborg•
Rosskopf & Partner: Hot Topics
Willkommen bei der Georg Ackermann GmbH
Wackerhagen | Möbel für Menschen mit Freiräumen
und wie schon Genannt DWH
sicher gibt es noch einige mehr.

Es gibt aber noch andere kleinere Schreinereien welche keine grossen Objekte machen sondern wirklich nur einen Massifholzschrank. Habe mal von einer im raum Köln gehört der ca. 10 Mitarbeiter hat, alles Meister und nur hochwertige Einzelmöbel fertigt. Ist ausgebucht mit Aufträgen bis ins nächste Jahr. Der oben ganannte macht so ziemlich alles selbst inklusife eigenem Wald Holzeinschlag und Trocknung speziell auf das Möbel umgemünst.
Tischlerei Dieter Jansen - Jansen Wohnkonzept - Herzlich willkommen

Diese Schreiner kennt eigentlich kaum Jemand überregional, da es unwahrscheinlich ist mit Ihnen in berührung zu kommen. Sie machen auch kaum Werbung da diese fast auschließlich aus Mundpropaganda besteht.

m.f.G. Thomas
 

Holzspezi

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
6
Ort
Köln
So schwer kann es doch nicht sein...

Ohjeee....aber erstmal vielen Dank an Thomas. das ist doch schonmal ein Anfang. Ich wollte hier keine Philsosophische Diskussion auslösen über den Begriff "Beste", sondern lediglich andere Betriebe kennenlernen...es geht mir auch nicht um Hochglanzbilder, sondern um Innovationen und gute Ideen die auch noch schick aussehen. Z.B. diese Tischlerei ist auch super:
Tischlerei Sommer
Die ist klein aber macht trotzdem tolle Sachen. Ich wollte lediglich Mein Wissen erweitern. Schon komisch das einige so darauf reagieren.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
die Umsetzung dürfte beinahe jede Schreinerei, welche Möbelbau betreibt
aber eben nur "beinahe"!!!
Liebe Kollegen: Wer im Holzfach arbeitet, und hier im Forum gibt es sicher viele Schreiner und Meister etc., wird mir doch beipflichten können, dass es diese Unterschiede sehr wohl gibt. Da stellt sich doch zuerst die Frage: Was ist MÖBELBAU? Schon allein hier gehen die Sichtweisen um Welten auseinander. Ich kann Möbelbau mit einer Plattensäge und Kantenanleimmaschine betreiben oder mit einer Kreissäge und Hobelmaschine plus ein paar guter Stemmeisen. Dass beinahe jeder dieser Betriebe diese Vorschläge von Architekten und Designern umsetzen kann bezweifle ichdoch mal sehr.
Als ich nach einigen Jahren Gesellenzeit (individueller Innenausbau) in den zweiten Betrieb wechselte kam ich mir vor, wie wenn ich auf einem anderen Planeten gelandet wäre. Diesem Betrieb (nicht weil ich dort war :emoji_wink:) würde ich den Titel "Gut bis Sehr gut" verleihen. Hier allerdings Namen zu nennen oder Bewertungen abzugeben finde ich fast schon anmaßend.
PS. Muss gestehen, dass ich die letzten Beiträge überlesen hatte... Zu Schreinerei Sommer (kenn ich nicht): Die Webseite ist nett, aber nicht zum lesen geeignet :emoji_frowning2:
 
Oben Unten