Die alte leidige Frage: Betriebsanleitung Hofmann Combi 500? Hat jemand eine?

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich schon wieder. Ich werde ja Anfang des Jahres die Hofmann combi 500 von Jörg bekommen :emoji_slight_smile:.
Jörg hat mir gesagt, das er nicht viel an Papierkram von der ADH hat.
Hofmann selber hat mir wenige Seiten zugeschickt, die zumindest die Schmiernippelpläne enthalten und ein paar rudimentäre Zeichnungen.
Hat jemand von Euch mehr als die Sachen von Wood Teck Pedia?
VG und danke, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
72
Ort
Siegen
Ja, der böse Jörg, so ein Schlunz.
Frag ihn doch mal, ob du mit einem Stockspeichermedium vorbeikommen kannst und er dir die gesammelten Informationen, die er vielleicht auch von anderen Maschinen gesammelt hat, überlässt. Ich habe gehört, er sei ein Jäger und Sammler. Unzuverlässige Quellen, iss klar.
Lieben Gruß, Joreck
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ja, der böse Jörg, so ein Schlunz.
Frag ihn doch mal, ob du mit einem Stockspeichermedium vorbeikommen kannst und er dir die gesammelten Informationen, die er vielleicht auch von anderen Maschinen gesammelt hat, überlässt. Ich habe gehört, er sei ein Jäger und Sammler. Unzuverlässige Quellen, iss klar.
Das Orakel spricht in Rätseln ...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Das Orakel spricht in Rätseln ...
Oh Rätsel - supi. Will auch.
Vermutlich ist @joergem hier Subjekt und Objekt der Rede in Union, oder 1. und 3. Person gleichzeitig?


An Toby:
Alternativ würde ich bei Hofmann nachfragen, was die noch haben. Bei den deutschen Maschinenbauern kann man da schonmal Glück haben (Hema) oder bekommt zumindest was vom Nachfolgermodell / ein nettes Gespräch (Gillardon). Einen Versuch ist es Wert. Hema hatte für ein 50 J. altes Modell noch ein paar einfache Unterlagen für mich, die nicht bei Höchsmann waren, z. B. Ersatzteillisten.

Ansonsten kannst du mal bei den Gebrauchthändlern anrufen (!), ob die zufällig was haben und mit etwas Geld und Dank wedeln. Ganninger hat mehrere 400er und 500er Combis. Dort bekam ich mal eine Anleitung ausgeliehen für meine SAC zum Kopieren. Achso - wenn nötig kann ich gern für dich scannen.
 

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
72
Ort
Siegen
Hallo Toby, es war, na klar, nur ein Spaß,
von Kölle und auch von Homback habe ich was, aber genau zur combi500 hab ich nur die Sachen, die ich dir geschickt habe. Gesammelte Werke nimmst du mit und die Maschine verklicker ich dir vor Ort.
Allet Jut, Jörg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
So eine Hofmann Kombi ist kein Hexenwerk. Die alten Teile sind ja alle auch irgendwie in den Grundelementen zumindest ähnlich. Eine Einführung von Jörg und normales Geschick, dann funktioniert das schon.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich nehme, was ich kriegen kann…
Servus, wenn Du mir per PN deine EMail Adresse mitteilst dann sende ich dir gerne die Betriebsanleitung der Bäuerle HCH 63.

Da sind auch alle wesentlichen Einstellparameter enthalten die Funktions- Prinzipbedingt eigentlich für die meisten Hobelmaschinen auf diesem Planeten gültig sein dürften. :emoji_wink:
 
Oben Unten