Dictum Stemmeisen schlechte schneide

Ignatius S.

ww-pappel
Registriert
25. März 2019
Beiträge
2
Ort
Mühldorf
Hallo,
Ich habe vor einem halben Jahr einen Sechser Satz Dictum Stemmeisen bekommen.
Mit drei dieser eisen habe ich ein problem, wenn ich zinken ausstemmen möchte werden diese sofort stumpf. (Nach cirka drei schlägen mit dem Klüpfel)
Ich spüre dann sofort einen Grad.
Ich Schleife meine eisen nass 1000 +6000
Meine stemmunterlage ist eine alte waklige küche welch ich in die Werkstatt eingebaut habe.

Hat jemand das selbe Problem oder eine lösung?
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo Ignatius,
ich habe auch ein paar Stemmeisen von Dictum und bin recht zufrieden damit. Zum Beurteilen Deiner Eisen wären ein paar Fotos nicht schlecht. Mit welchem Holz arbeitest Du? Nadelhölzer setzen den Eisen manchmal sehr zu. Es hilft unter Umständen, wenn Du den Fasenwinkel auf 30° erhöhst - es reicht, wenn Du das ganz vorne an der Schneide machst (Mikrofase, 1mm).
Wenn der Unterschied zwischen den Eisen wirklich so gravierend ist, dann könnte natürlich wirklich beim Härten/Anlassen etwas schief gelaufen sein. Hast Du einen Dictum-Laden in der Nähe? Normalerweise ist man bei Dictum sehr kulant.

Gruß,
Martin
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Entweder die Eisen sind mit einem viel zu kleinen Keilwinkel geschliffen (und selbst dann hätte ich eher Ausbrüche erwartet), oder der Stahl ist nicht in Ordnung. Kann vorkommen. Hatte ich mal bei einem Hobeleisen. Umtausch war problemlos.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Wenn beim Härten etwas schief gelaufen ist, kann es helfen 1 bis 2mm runter zu schleifen (Strafarbeit von Hand) oder versuchen den Winkel beim Schleifen zu erhöhen.
 

Ignatius S.

ww-pappel
Registriert
25. März 2019
Beiträge
2
Ort
Mühldorf
Hallo Martin,
ich kann die Bilder leider nicht hochladen da die Datei zu groß ist.
Aber ich werde in den nächsten Wochen bei einem Dictum laden vorbeischaun.

Gruß Ignatius
 
Oben Unten