Dictum Schärfpass

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

ich habe noch fünf ungebrauchte Dictum-Schärfpässe rumliegen.
Werkzeuge aus dem Dictum-Sortiment, die im Katalog mit dem schwarzen S gekennzeichnet sind, werden hierauf kostenfrei geschärft (Porto muss gezahlt werden).

Dem ersten, der mir eine PN sendet, schenke ich drei, dem zweiten zwei.

Aber nur mit Adresse, sonst nix!

gruß aus der Sonne

michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Ich habe dort mal vorsichtig nachgefragt, ob es möglich sei, dass die statt des Schärfpasses lieber gleich ein scharfes Werkzeug schicken (Kunz Hobel). Ging aus organisatorischen Gründen nicht.:rolleyes:
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Ich nutze einmal diesen Thread um nicht selbst einen zu eröffnen:

Ist gerade etwas bei Dictum in Gange? Betriebsferien, Umstrukturierung, Insol**** oder etwas in der Art?

Änderung: Ich wollte Dictum nicht schlecht machen. Es herrschte nur auffallend lange Zeit "Funkstille".
Das kenne ich zum Beispiel von Dieter Schmid nicht und Dictum hat doch einen ebenso untadeligen Ruf.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Hallo Melanie,

woher die Frage?

Meine Bestellung von Karfreitag ist diese Woche Donnerstag angekommen, genau wie bestellt, alles im Rahmen.

Oder hast du wirklich Sachen zum Schärfen weggeschickt? Nutzt das wirklich jemand?

Grüße
Christoph
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Warum man seine Handwerkzeuge zum schärfen wegschicken sollte und nicht selbst schärft versteh ich auch nicht (so lange es sich um die üblichen Holzhandwerkzeuge handelt).

Gruß
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Danke, dann bin ich beruhigt. Dann ist bei mir (oder besser gesagt bei meinem Vater) irgendetwas etwas schief gelaufen.

Hauptsache es ist ein Einzelfall. Dann werden sich die Klippen bestimmt umschiffen lassen. Seht meine Frage als nicht gestellt an.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dictum ist so ne Sache. Wenn was nicht sofort lieferbar ist, gibt es keine Meldung, man muss einfach warten. Das ist bei denen leider so.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Dictum ist so ne Sache. Wenn was nicht sofort lieferbar ist, gibt es keine Meldung, man muss einfach warten. Das ist bei denen leider so.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung.

Meine Erfahrung:
Im Onlineshop wird (wurde?) nichts bzgl. Lieferbarkeit oder Lieferdauer angezeigt, bei der Auftrags- / Bestellbestätigung o.ä. wurde auf eine ggfs. längere Lieferdauer hingewiesen mit Angabe eines Datums in der Zukunft. Veritas-Werkzeuge waren da mal mein Problem. Die Lieferdauer kann sich dann auch nochmal ändern und mehrfache Nachfragen können zu mehrfach unterschiedlichen Lieferzeitangaben führen. Insgesamt: freundliche Abwicklung. Und wenn was lagernd ist, kommt es auch zügig an oder wird zügig nachgeliefert, sobald die Waren vorliegen (war mein Eindruck, den ich durch Nachfragen gewonnen hatte). Hat man aufgrund der Lieferzeit Änderungswünsche bei der Bestellung, dann werden völlig ohne Gegenwehr und vollkommen kulant Bestelländerungen angenommen. Die Bearbeitung von derartigen Änderungen werden sehr rasch bearbeitet.
Fazit:
Lieferdauer und Lieferzeitangaben können schonmal irritieren oder abweichen, aber Fragen hierzu wurden mir immer beantwortet und Änderungswünsche werden problemlos entgegengenommen.
 

halver-hahn

ww-fichte
Registriert
3. November 2013
Beiträge
20
Dictum ist so ne Sache. Wenn was nicht sofort lieferbar ist, gibt es keine Meldung, man muss einfach warten. Das ist bei denen leider so.

Das entspricht auch nicht meiner Bestellhistorie ...
Auch wurden Anfragen zu Bestellungen immer zeitnah beantwortet. Ich finde es schade das Du hier so über einen Laden sprichst auch wenn ich es Dir glauben mag .... Aber so ein Verhalten ohne eine Art von "Beweisen" kann manch einer schon als Rufschädigend ansehen. Gerade Du der schonmal gerne im Stil Antwortet "Wie man in den Wald ruf so schallt es heraus" sollte mit so einem Verhalten vorsichtiger sein ...

Just my 2 Cents

MfG
Philipp
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Das entspricht auch nicht meiner Bestellhistorie ...

Es könnte ja sein, dass sie sich erst in jüngster Zeit angewöhnt haben, etwas zu Lieferzeiten mitzuteilen. Oder es ging einfach mal unter. Rufschädigend fand ich persönlich das nicht, aber ich bin kein Jurist.

Aber irgendwie sind wir vom Schärfpassthema ganz schön weit abgekommen...
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend in die Runde,

Dictum = insolvent?
Kann ich mir bei Leibe nicht (!!!) vorstellen. Ich wüßte auch nicht, woran ihr das festmachen wollen würdet. Letzte Woche war ich im Laden in München - da "gab es sie noch" - und es hat nicht im Ansatz danach ausgesehen, als ob die demnächst vorhätten, zu schliessen.
Eine Bitte: Wenn man so was (!) ins Netz stellt, sollte man sich das sehr gut überlegen. Damit meine ich jetzt nicht die "harte juristische" Schiene. Bei solchen Themen bleibt aber meist - doch - irgendwas hängen. Und das finde ich den dort handelnden Personen gegenüber tatsächlich nicht fair.

Dictum - Schärfpass
Mit denen kann ich zwischenzeitlich handeln. Wer welche haben möchte, möge sich bei mir melden. Gegen Rückporto kann er / sie welche haben. Ich schärfe meine Eisen selbst.

Dictum - Lieferzeiten
Meine letzte Bestellung (ca. 1 Woche her) war innerhalb von 3 Werktagen da. Übrigens noch bevor (!) sie abgebucht haben.
Ich hatte auch schon Fälle, da hat es länger gedauert. Wenn das mal passiert ist, haben sie mir immer per Brief geschrieben, wie lange es vss. dauern wird. Meist war die Ware dann sogar noch vor dem avisierten Termin da.

Ich für meinen Teil bin mit Dictum zufrieden und kaufe dort sehr gerne ein.

Herzliche Grüße

Tom
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Schönen guten Abend in die Runde,

Dictum = insolvent?
Kann ich mir bei Leibe nicht (!!!) vorstellen. Ich wüßte auch nicht, woran ihr das festmachen wollen würdet. Letzte Woche war ich im Laden in München - da "gab es sie noch" - und es hat nicht im Ansatz danach ausgesehen, als ob die demnächst vorhätten, zu schliessen.
Eine Bitte: Wenn man so was (!) ins Netz stellt, sollte man sich das sehr gut überlegen. Damit meine ich jetzt nicht die "harte juristische" Schiene. Bei solchen Themen bleibt aber meist - doch - irgendwas hängen. Und das finde ich den dort handelnden Personen gegenüber tatsächlich nicht fair.


Herzliche Grüße

Tom

Jetzt gehst du aber etwas hart ins Gericht. Das war ja keine Behauptung, sondern einfach nur eine Aufzählung von Vermutungen.

Ich hatte von Dictum 2 Wochen vor Weihnachten etwas bestellt, was es bis Weihnachten natürlich nicht zu mir nachhause geschafft hat (was ich nicht für übel nehme). Was ich allerdings nicht so toll fande ist, dass ich erst erfahren habe nachdem ich kurz nach Neujahr nach fragte, dass ich das Produkt erst gegen Ende Januar bekommen sollte. 1 Woche später korrigierten Sie dann den Liefertermin auf Mitte Februar.

Das alles, sehe ich aber einfach mal als Einzelfall an und werde weiterhin dort bestellen.

Gruß Fabian
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das entspricht auch nicht meiner Bestellhistorie ...
Auch wurden Anfragen zu Bestellungen immer zeitnah beantwortet. Ich finde es schade das Du hier so über einen Laden sprichst auch wenn ich es Dir glauben mag .... Aber so ein Verhalten ohne eine Art von "Beweisen" kann manch einer schon als Rufschädigend ansehen. Gerade Du der schonmal gerne im Stil Antwortet "Wie man in den Wald ruf so schallt es heraus" sollte mit so einem Verhalten vorsichtiger sein ...

Just my 2 Cents

MfG
Philipp

Kennen wir uns oder warum machst Du mich hier so grundlos von der Seite an?

Und warum sollte ich Dir was beweisen? Rufschädigend ist etwas erst, wenn es nicht den Tatsachen entspricht und meine Erfahrung und auch die von Bekannten ist nun mal die, dass es keine Info gab, wenn was nicht lieferbar war und ich rede nicht von 2-3 Tagen und das waren Tatsachen.
 

halver-hahn

ww-fichte
Registriert
3. November 2013
Beiträge
20
Kennen wir uns oder warum machst Du mich hier so grundlos von der Seite an?

Und warum sollte ich Dir was beweisen? Rufschädigend ist etwas erst, wenn es nicht den Tatsachen entspricht und meine Erfahrung und auch die von Bekannten ist nun mal die, dass es keine Info gab, wenn was nicht lieferbar war und ich rede nicht von 2-3 Tagen und das waren Tatsachen.


Ich wüsste nicht das wir uns kennen noch das ich Dich dumm oder grundlos von der Seite angemacht habe. Du hast hier im öffentlichen Forum ein Statement hinterlassen auf das ich reagiert habe. Wenn Du keine Kritik vertragen kannst oder auf Sie entsprechend reagieren kannst solltest Du vielleicht das posten noch einmal überdenken.

Und nein Du musst "mir" nichts beweisen. Wo will ich das von Dir? Du schreibst etwas über eine Firma in der Öffentlichkeit und ich finde das es besser wäre dazu "belastbare" Argumente zu liefern. Da Du sein Statement öffentlich an alle (ich finde keine Anrede an mich) gerichtet hast müsstest Du wenn schon an alle Antworten. Auch Dein letzter Satz ist wieder liefert leider keine weiteren Beweise ...

Schade ...

Aber das passt zu dem Bild das ich mir mittlerweile von Dir gemacht habe ziemlich gut.

MfG
Philipp
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hey Leute!

... nicht, dass das - wieder - "so ein Tread" wird!

Micha hat nichts von wegen insolvent gesagt. Er hat nur seine Erfahrung wiedergegeben. Auch bei mir hat's in den letzten 2 Jahren - manchmal - ein wenig mit der Kommunikation bei Bestellungen gehapert; das iSv "gut Ding will Weile haben". Diesen speziellen Punkt lösen andere Werkzeug Versandhändler in der Tat besser.

Eine völlig andere Baustelle ist aber, wenn man mehrere Vermutungen in den Raum stellt (d.h. nicht Micha!), diese dann mit einander verquickt und dadurch der Eindruck entsteht, dass jemand (ein Unternehmen) finanzielle Schwierigkeiten hat. Und das nur, weil man mit dem Ablauf einer Bestellung / Lieferung nicht einverstanden ist!?

Bleibt bitte bei der Sache.

... und: diese Zitiererei nervt....
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Da habe ich ja etwas angerichtet. Das war nicht meine Absicht. Es tut mir leid. Ich habe in aller Unschuld gefragt.
 

halver-hahn

ww-fichte
Registriert
3. November 2013
Beiträge
20
Hallo Tom,

ich will auch nicht wieder "so einen Threat". Mich hat der Post von Michael deswegen gestört weil er nicht etwas "Fragte" sondern Generell die Firma in ein ungünstiges Licht stellte um es mal vorsichtig auszudrücken. Deshalb hab ich nach "Beweisen" gefragt .... Ich habe Michael nie Unterstellt das er behauptete, dass die Firma Insolvent ist! Das mit dem Zitieren finde ich im Gegensatz zu Dir in der Hinsicht gut weil jeder genau weiß worauf ich mich beziehe ... Aber das ist natürlich Geschmacksache.

MfG
Philipp
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
mir geht es wie Tom, ich habe diese Schärfpässe auch schon massenweise weggeworfen. Mir wäre der Aufwand ein Werkzeug zu verpacken und zu versenden schon zu hoch.

Dennoch würde ich gerne einmal wissen, wie die Werkzeuge bei Dicktum geschärft werden, also in welchem Zustand ein solches Werkzeug dann zurück kommt. Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu, der einen solchen Schärfpass mal genutzt hat.

Gruß

Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Tom,

ich will auch nicht wieder "so einen Threat". Mich hat der Post von Michael deswegen gestört weil er nicht etwas "Fragte" sondern Generell die Firma in ein ungünstiges Licht stellte um es mal vorsichtig auszudrücken. Deshalb hab ich nach "Beweisen" gefragt .... Ich habe Michael nie Unterstellt das er behauptete, dass die Firma Insolvent ist! Das mit dem Zitieren finde ich im Gegensatz zu Dir in der Hinsicht gut weil jeder genau weiß worauf ich mich beziehe ... Aber das ist natürlich Geschmacksache.

MfG
Philipp

Was soll das denn jetzt? Michael hat lediglich in einem Satz seine Erfahrung mit Dictum skizziert.
Wenn man sich aber unter dem Gesichtspunkt Deiner Ansage an Michael "Aber das passt zu dem Bild das ich mir mittlerweile von Dir gemacht habe ziemlich gut" Deine bisherigen Beiträge ansieht, kann man dies nur als böswilliges Trollen betrachten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mich hat der Post von Michael deswegen gestört weil er nicht etwas "Fragte" sondern Generell die Firma in ein ungünstiges Licht stellte um es mal vorsichtig auszudrücken.

Eigentlich wollte ich auf Dich nicht weiter eingehen, aber warum soll ich denn was fragen, wenn mein Posting eine Antwort auf Melanies Frage war?
Ich habe auch lediglich meine Erfahrungen geschrieben.
Wenn das wirklich ein "ungünstiges Licht" für Dictum ist, dann sollten sie das als konstruktive Kritik annehmen und den Punkt verbessern.

Ich kapier echt nicht, was Deine Kommentare sollen? Wo ist das Problem? Oder ging es darum die 5 Beiträge voll zu bekommen, damit Du PNs schreiben darfst?
Was für ein Bild ein User mit 7 Beiträgen von mir hat, ist mir ebenfalls relativ egal.

Nachtrag:

Und nein Du musst "mir" nichts beweisen. Wo will ich das von Dir?
Deshalb hab ich nach "Beweisen" gefragt

Ja was denn nun?
Hü und hott. Ich denke echt Du willst nur mal stänkern.
 

halver-hahn

ww-fichte
Registriert
3. November 2013
Beiträge
20
Hallo Michael,

Eigentlich wollte ich auf Dich nicht weiter eingehen, aber warum soll ich denn was fragen, wenn mein Posting eine Antwort auf Melanies Frage war?

Ich weiss leider nicht was Du mir hiermit sagen willst

Ich habe auch lediglich meine Erfahrungen geschrieben.
Wenn das wirklich ein "ungünstiges Licht" für Dictum ist, dann sollten sie das als konstruktive Kritik annehmen und den Punkt verbessern.

Tut mir leid wenn ich Dich hier missverstanden habe aber vielleicht hättest du dann ein eine andere Art der Formulierung wählen können. Ein "Das ist bei denen leider so" liest sich leider anders als ein "Das ist bei denen leider so, meiner Erfahrung nach". Das letztere verbuche ich unter konstruktiver Kritik das erstere leider nicht

Ich kapier echt nicht, was Deine Kommentare sollen? Wo ist das Problem? Oder ging es darum die 5 Beiträge voll zu bekommen, damit Du PNs schreiben darfst?
Was für ein Bild ein User mit 7 Beiträgen von mir hat, ist mir ebenfalls relativ egal.

Auf dieses Niveau lass ich mich leider nicht ein. Falls jemand sich fragt woher mein negatives Bild von Michael kommt so sind Aussagen wie diese.

Ja was denn nun?
Hü und hott. Ich denke echt Du willst nur mal stänkern.

Du schreibst eine "Behauptung" in ein Öffentliches Forum ohne Anrede also kann Deine Zielgruppe nur das ganze Forum sein. Ich weise darauf hin das eine Art Beweis für Deine Behauptung angebracht wäre. Das bedeutet das diese dann auch "für alle" gilt.

MfG
Philipp
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Moderatooooooor!!!!!

Bitte lösche das hier, das ist doch alles unwürdig!


Michael

(der Urheber des Uralt-Threads)
 
Oben Unten