DICTUM Oire Nomi schneide schief

Chriztian

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2017
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe vor kurzen meine ersten japanischen Stemmeisen gekauft. Nach einiger Recherche habe ich mich für die DICTUM Oire Nomi als 6er Set entschieden. Ich dachte bislang, dass dies eine gute Wahl war.

Ich wollte jetzt am Wochenende die Zeit nutzen und die Stemmeisen herrichten. Ich habe dazu erstmal die Spiegelflächen abgezogen und musste dort bereits feststellen, dass sich sehr nahe der Schneide einige hohe Stellen abzeichneten. Um diese weg zu bekommen musste ich leider mehr Material abtragen als mir lieb war. Der Zustand ist auf der Spiegelseite aber jetzt einwandfrei.

Das eigentliche "Problem" ist mir beim bearbeiten der Schneide aufgefallen. Ich habe vor dem Schärfen und abziehen der Schneide die Winkel der gelieferten Schneide vermessen. Dabei musste ich feststellen, dass der Winkel der Schneide zu den Seitenflächen leider alles andere als 90° ist. Kurz gesagt die Schneiden sind in Bezug auf die Seitenflächen schief. Ich hatte leider keinen Winkelmesser zur Hand aber ich würde sagen, dass bei einem 30mm Eisen ein Lichtspalt von 1mm+ beim Anlegen eines kleinen Winkels zu erkennen war.

Jetzt meine Fragen: Ist so ein Zustand für Japanische Stemmeisen üblich? Laut Dictum sind die Eisen ja handgeschmiedet und ich könnte verstehen, dass es dort mit gleichbleibender Qualität nicht ganz einfach ist. Aber bei 200€ für 6 Stemmeisen hätte ich sowas eigentlich nicht erwartet. Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und ist dieser Zustand sogar bewusst so und ich habe irgendwas nicht verstanden?!

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,

Christian
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Halo Christian, Absicht ist das sicherlich nicht, aber auch nicht sonderlich der Rede wert.
Japaneisen sind bekannt dafür, daß man sie erstmal selber perfekt herrichten muß.
Der Hersteller geht wohl davon aus, daß man das kann, und lieber selber tut, als ihn dafür zu bezahlen.

Bei jedem Nachschärfen einfach ein bißchen den Winkel korrigieren.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Friedrich.

Sind die Seiten der Beitel denn parallel? Oder anders gefragt: ist der Spalt gleich, egal von welcher Seite der Winkel angelegt wird?
Ich würde nicht erwarten, dass der Winkel bei solchen Eisen absolut genau ist. Wenn man es auf ein 6mm Eisen umrechnet, dann relativiert es sich auch.
Da bei den japanischen Eisen die Oberfläche an der Spiegelseite, welche geschliffen werden muss, sowieso nicht gerade groß ist, dürfte sich der Schleifaufwand doch in Grenzen halten.

Rafikus

ps. es wäre schön, wenn Du erwähnts, dass die gleiche Anfrage auch in dem anderen Forum läuft. Dann könnte man nachschauen, ob eine mögliche Antwort schon gegeben wurde und man sich nicht die "Finger fusselig schreiben" muss. Manche Leute mögen halt keine Crosspostings.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
gerade mal bei meinen Oire Nomi nachgemessen.

Wirklich präzise parallel ist da nichts, da verschwindet schon mal 1/10, erachte ich aber auch nicht als so den Beinbruch. Macht aber das Arbeiten mit einer Schärfhilfe schon schwer bis unmöglich.

Ich habe mir damals die Schneide meines 6mm Eisens ganz schön vermurkst mit der Veritas MKII.

Seitdem schärfe ich die Teile von Hand, also würde ich da nach und nach korrigieren.

Gruß

Frank
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
... ich würde sagen, dass bei einem 30mm Eisen ein Lichtspalt von 1mm+ beim Anlegen eines kleinen Winkels zu erkennen war.
Den Winkel an beiden Kanten anlegen. Wenn der Lichtspalt dann einmal rechts und einmal links mit dem gleichen Maß erscheint, wärs perfekt.
Evtl. Nichtparallelität der Kanten wäre dadurch berücksichtigt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, habe eben mal die Dictum Seite aufgeschlagen. Da gibts zu den erwähnten Eisen immerhin einen Schärfservice. Mich wundert ausserdem, dass Christian bei großer Unzufriedenheit sich nicht an den Lieferanten wendet - entweder in Form einer Reklamation - oder aber einfach den Schärfservice in Anspruch nimmt.
Confused! Werner
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Hans Jürgen,
was hat er? Ich verstehe deinen Post nicht so ganz. Falls du das posten im "anderen" Forum als Kontaktaufnahme mit dem Lieferanten meinst, dann stimmt da irgendwie was nicht. Davon mal ganz abgesehen, dass ein Post in einem Forum, von wem auch immer bereitgestellt hier bestimmt nicht der angesprochenen Form einer direkten Kontaktaufnahme mit dem Lieferanten per Mail oder Telefon entspricht, wird das "Nachbarforum" von "Feine Werkzeuge" betrieben und nicht von Dictum. Ob er dort von seinem Lieferanten eine Antwort erhält?
Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, dann bitte ich um Aufklärung.
Grüssle Micha
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Hans Jürgen,
nein, ich lese nicht beide Foren parallel, und nein es wird hier auch nicht erwartet. Nett ist es trotzdem, wenn darauf hingewiesen wird, dass im anderen Forum gepostet wurde. Auch eine Rückmeldung seitens Christians dass er den Kontakt schon gesucht hat, wäre hier auf die Frage dann auch angebracht gewesen.
Und zu deiner Sicherheit, Panik äußert sich bei mir anders.
Grüssle Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das sind ja Erwartungshaltungen, dass man nun noch parallel in diversen anderen Foren mitlesen sollte, um Threads zu verstehen...

Wenn ich es richtig verstehe, werden diese Eisen in kleinen Betrieben hergestellt, die mit einfachsten Mitteln wie vor 200 Jahren produzieren. Vielleicht ist mit so einfachsten Mitteln die heute gewünschte Genauigkeit gar nicht erreichbar. Oder es wäre so aufwändig, dass unbezahlbar. Bei 30 Euro in Handarbeit in Japan ist zeitlich nicht viel drin.
 
Oben Unten