Dictum No 62 Hobelmaul festgefressen ?

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
365
Hallo,
Ich bin heute bei meinem Dictum Flachwinkelhobel über folgendes Problem gestolpert: Nachdem ich ihn einige Zeit nicht verwendet hatte ließ sich das Hobelmaul nicht mehr verstellen. Normalerweise lässt sich das Maul über einen Excenterhebel leicht justieren.
Ich hatte den Hobel mit einer leichten Ölschicht in die Schublade gelegt. Abnehmen des vorderen Knaufs und kräftiges Einsprühen mit Ballistol hat leider nix gebracht. Leiche Überredung mit einem Hammer leider auch nicht.
Kennt jemand das Problem, bzw. kann mir jemand helfen wie ich die Verstellung richtig zerlegen kann? Ich vermute das Maul hat innen Flugrost angesetzt.

Viele Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
365
Hallo Michael,
Vielen Dank für den Tipp. Es lag tatsächlich an einer verharzten Excentermechanik. Harzlöser hat's gebracht.
Grüße
Tobias
 

Cherchant Dubois

ww-pappel
Registriert
6. März 2016
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Hallo Tobias, hallo Michael,

bin diese Woche (ebenfalls bei einem Dictum-Flachwinkelhobel) auch auf dieses Problem gestoßen. Euer Lösungsvorschlag hier war sehr hilfreich!

Meine ergänzende Erfahrung will ich gerne noch teilen: Das Hobelmaul hat sich bei mir leider von den „leichten“ Schonhammerschlägen nicht beeindrucken lassen. Ein passendes Schlagholz hat mir geholfen, um das Maul nach vorne (vergrößernd) zu lösen. Um Platz zu haben musste ich aber den 62er fast komplett zerlegen.
Beim vorsichtigen Hebeln hatte ich den Eindruck, dass das Maul fest und das gegenüberliegende Material zu weich ist und habe das dann gelassen.

Grüße
Markus
 
Oben Unten