Dictum Eisen in Stanley Hobel

Malwime0104

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo,

Ich habe einen alten Stanley Bailey No.5.

Ich wollte mir ein zweites, evtl auch mal ein drittes, Hobeleisen dafür zulegen, um verschiedene Radien anschleifen zu können.


Die neuen Stanleyeisen sollen ja nicht der Kracher sein, ältere habe ich bei uns auf Plattformen nicht finden können und die Versandkosten aus England sind astronomisch.

Jedenfalls ist meine Frage, ob jemand weiß, ob die Dictum Hobeleisen für No4 und No5 in den Stanley passen?

Oder hat jemand noch ein altes Stanley Einsen los zu werden:emoji_slight_smile:

Vielen Dank für Tips und viele Grüße
 

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
Moin, ron hock eisen gibt es in passenden Größen bei feinewerkzeuge. Hab einige meiner hobel damit ausgestattet. Passende spanbrecher gibts dort auch...

Gruß Moritz
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
An sich würden Dictum oder Juuma und auch alle anderen Qiangsheng No. 5 Eisen passen. @MPe hat aber Recht mit Ron Hock wirst du wahrscheinlich mehr Freude haben. Es gäbe bei Feinewerkzeuge auch Veritas Eisen für den No. 5. Ansonsten schau mal hier, es schadet sicher nicht dort mal zu fragen, ob noch passende Eisen übrig sind.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
die Eisen von Juuma und Dictum sind dicker, als die von Stanley. Dadurch greift das Joch nicht mehr richtig in den Spanbrecher. Die Spandickeneinstellung funktioniert nicht mehr. Ohne größere Anpassungen also schwierig zu realisieren. Probiert habe ich das in einem Stanley no. 5 und einem no.7. Beide aus England. Es kann natürlich sein, dass das bei unterschielichen Modellen aus anderen Serien und Produktionsjahren anders aussieht. Bei einem Record no. 4 war es aber genau so.
Die Eisen von Ron Hock passen aber und sind auch sehr gut.
Gruß
Heiko
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
In dem Fall zieh ich die Aussage zurück. Ich hatte einen No.04 in den ein Juuma Eisen ohne Probleme gepasst hat, aber das scheint dann nicht die Regel zu sein.
 

Malwime0104

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
8
Ort
Berlin
Ich bedanke mich für die zügigen Auskünfte und werde mir die Ron Hock Eisen mal anschauen.

Schönes Wochenende allen
 
Oben Unten