Dictum ein Klamottenladen

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
Dick ist doch seit 20 Jahren auf dem Weg zu Manufactum, dem Versandhandel für Studienräte, die keinen Sex mehr haben. Ich erwähne nur noch mal den Hammer für 1200Euro.
Du hast vollkommen recht! Diese teilweise absolut unnötigen und überteuerten Werkzeuge (Handhobel für 400 Euro) braucht wirklich kein Mensch. Bei dem Preis kaufe ich mir lieber einen Elektrohobel, dann muss ich auch nicht schwitzen :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Der große Ebenholz is mein Standardhammer
quatsch, Bild 1 schaut aus wie mein 7,- € Gummihammer für Zeltheringe.
von wegen Ebenholz....
:emoji_relieved:

hm, glaube das mit Edelwerkzeug ist bei mir bereits ausgetobt.
Doch wenn ich auf meine geschätzten 80-100 Gabel und Ringschlüssel und 4 Ratschenkästen
von Snap on und Stahlwille schaue kann ich im Nachhinein eine kleinere, ausgewachsene Macke erkennen
im meinem damaligen Kaufverhalten....
Ansonsten habe ich noch einige Sätze Schlüssel als Bordwerkzeug im Auto und in der Holzwerkstatt....
:emoji_head_bandage:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Hi,
im Anhang ist mein Lieblingshammer.
Bis auf den Stiel komplett selbst gemacht. Man erkennt auch noch die alte Personalnummer aus der Ausbildung von vor über 30Jahren.
Der war lange Jahre verschütt gewesen mehrmals gesucht und nicht gefunden.
Vor zwei Jahren habe ich ihn zufällig auf unserem Spitzboden wiedergefunden. Das hat mich echt gefreut.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • IMG_20200516_132128559.jpg
    IMG_20200516_132128559.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 144

Mitglied 92456

Gäste
Beim Tischler ist es umgekehrt, da wird nur der Stiel selbst gemacht.
Das auch nur wenn der Hammer dringend gebraucht wird und kein fertiger Ersatzstiel mehr da ist.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.092
Alter
62
Ort
Öhringen
...im Anhang ist mein Lieblingshammer.
Bis auf den Stiel komplett selbst gemacht. Man erkennt auch noch die alte Personalnummer aus der Ausbildung von vor über 30Jahren.
So einen habe ich auch, 200 Gramm schwer. Bei mir steht 761 drauf. Was war das für eine Sch...feilerei anno 1978.

MfG, Wilfried
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
1g-jpg.55791


Das hier ist mein Lieblingsklüpfel für Stemmeisen, Holz und Messing selbst angepasst. Gewicht passt gut, und mit der runden Form trifft man immer passend.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich setz jetzt mal bewusst nen Kontrapunkt mit meinem selbstgebautem Lieblingswerkzeug. Zumindest beim aktuellen Projekt.

Eine Taschenlochbohrschablone für 8mm Sechskant und Tellerkopfschrauben aus nem Reststück Eiche.
 

Anhänge

  • IMG_20200504_111423051.jpg
    IMG_20200504_111423051.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 121

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich setz jetzt mal bewusst nen Kontrapunkt mit meinem selbstgebautem Lieblingswerkzeug. Zumindest beim aktuellen Projekt.

Eine Taschenlochbohrschablone für 8mm Sechskant und Tellerkopfschrauben aus nem Reststück Eiche.


Sehr schön, jetzt noch Messinghülsen rein.
Also da bin ich jetzt völlig unbedarft, muss da nicht eine Aluhülse eingebaut werden oder hält das in Eiche eine ausreichende Zeit? Meist brauch man ja solch eine Vorrichtung nur für eine vorhersehbare Anzahl Verschraubungen.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Sehr schön, jetzt noch Messinghülsen rein.
Also da bin ich jetzt völlig unbedarft, muss da nicht eine Aluhülse eingebaut werden oder hält das in Eiche eine ausreichende Zeit? Meist brauch man ja solch eine Vorrichtung nur für eine vorhersehbare Anzahl Verschraubungen.
Nach 24 Bohrungen sieht sie jetzt so aus. Wird nur von der Zwinge zusammengehalten, geht aber noch.
Die Bohrungen sind nicht mehr so sauber, aber da die nachher nicht sichtbar sind und die Funktion nicht beeinträchtigt ist... :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20200507_154311634.jpg
    IMG_20200507_154311634.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 100

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Nee, nee Du. Als neuwertig geht das nicht durch.
Aber mit leichten Gebrauchsspuren schon:emoji_grin:
XXL Pockethole Jig handmade in germany. Aus heimischer Wildeiche gefertigt. Erst seit drei Wochen in Gebrauch und wenig benutzt. Weist geringfügige Gebrauchsspuren auf, funktioniert 1A.
Versand nur gegen Vorkasse
107,30€
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Also ich lese ja oft "nur professioneller Einsatz". Das wäre für mich eher der Hinweis auf "richtig rangenommen", bei Kettensägen liest man das oft.

Scheinen aber einige anders zu sehen:emoji_thinking:.

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Dick ist doch seit 20 Jahren auf dem Weg zu Manufactum, dem Versandhandel für Studienräte, die keinen Sex mehr haben. Ich erwähne nur noch mal den Hammer für 1200Euro.

Ich muss das noch mal hervorholen.

Habe gerade auf neue Produkte geklickt, und denke jetzt sind die völlig falsch abgebogen. Kaschmirschal, Stola und Kaschmierdecke.
Läppische 694€. :emoji_head_bandage::emoji_head_bandage::emoji_thinking::emoji_fearful:

https://www.dictum.com/de/decken/kaschmirdecke-hellgrau-818738

Den Salamihobel finde ich dagegen ein witziges Gimmick, der Preis ist zwar auch am Popo aber das muss jeder selber wissen.
https://www.dictum.com/de/kuechenwerkzeuge-fef/salamihobel-esche-729456
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.820
Ort
Ortenberg
Und gleichzeitig dann die Dictum Bandsäge für 250€??? Trag ich bei der Arbeit an der dann die Stola oder den Schal? Hoffentlich weder noch, wird ja sonst schmutzig :emoji_dizzy_face:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
....
das geht für mich auch in eine Richtung, von der ich ausgehe, dass da nicht mehr viel an
Werkzeugkompetenz übrig bleiben wird.
Habe früher jedesmal wenn ich was brauchte entweder bei Dictum oder in Berlin geschaut.
(natürlich auch noch bei anderen)
War dann mal hier oder mal da die bessere Auswahl.
Merke aber schon seit langem, dass Dictum für mich immer weniger interessant wird.
Da fehlt die Auswahl und es hat große Lücken im Sortiment.
Sehr Schade, hatte mit denen früher (Dick) schon sehr freundlichen Kontakt, ging alles immer
schnell, Versandkosten waren sehr moderat (Korsika) und als ich den Creussen Schleifbock umgetauscht habe
auch kein Thema.
Hatte mich deswegen auch ein bißchen verpflichtet gefühlt weiterhin zu bestellen aber ich finde nichts.
Zur Arbeit trage ich nur Seidenschal mit Goldprägung, Kaschmir mag ich nicht, das verheddert sich immer so unschön
in der Kreissäge.

Doch wenn man schon amerikanische "Schreiner" bemühen muss um Kurse abzuhalten.....
dann passt der Kaschmirschal perfekt dazu.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.820
Ort
Ortenberg
Der Dictum Katalog liegt bei mir daheim aufm Klo, wo er hin gehört :emoji_wink:
Da kuck ich schon ab und zu mal rein. Schöne Sachen gibts da zum Teil schon auch, aber es is halt wie du schon sagst Martin, ein Sortiment mit großen Lücken, und unnötigen Zeug wovon es dann viel zu viel gibt. Das letzte was ich dort gekauft hab war n Blatt für ne Steiner (Ulmia) Gehrungssäge. Und eins werd ich mir noch kaufen wenn niemand sonst nen Tipp hat. Den Gratfräser mit 17° Schnittwinkel. Dann passen die Nuten zu den Leisten, die ich gerne mit dem Grathobel ausarbeite.
Ansonsten ist inzwischen schon lange der Herr Schmid mein Lieblingslieferant. Da find ich alles top, Sortiment, Service, Kommunikation. Amazonaccount hab ich nicht, und auch keine Lust wegen 3 gesparten Euros bei mehreren Shops zu bestellen.
Dictum wird wohl die Handwerker, ob Hobby oder Beruf, verlieren, zugunsten zahlungskräftigerer Boutiquenshopper.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
....

Habe früher jedesmal wenn ich was brauchte entweder bei Dictum oder in Berlin geschaut.
(natürlich auch noch bei anderen)

...

Doch wenn man schon amerikanische "Schreiner" bemühen muss um Kurse abzuhalten.....
dann passt der Kaschmirschal perfekt dazu.


Welche Händler gibt es denn noch, die höherwertige Werkzeuge anbieten? So weit ich gesehen habe, liegt Sauter im Niveau oberhalb überm Baumarkt. Also preislich durchaus erschwinglich, aber leider liest man im Forum nichts über die Qualität.

Dictum wird dann wohl auch die Kundschaft haben, die bereit sind solche "Exclusivität :emoji_grin: " zu bezahlen. Und dann ist wohl auch die Frage, wen könnten sie denn in Deutschland verpflichten? Etwa solche Typen, wie die neuen Blogger bei Holzwerken? Wer würde denn dafür Geld ausgeben?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.820
Ort
Ortenberg
Die Frage wen sie in Deutschland verpflichten können ist gut! Hier gibts keine Sam Maloofs (ich weiss dass er nicht mehr unter uns weilt), Tom Fidgens (ich glaub der is Kanadier, ich will ihn nicht beleidigen...), Garrett Hacks und Christopher Schwarzens.

Liegt vielleicht auch daran dass es hier weniger Bedarf an "Ausnahmeschreinern" gibt, weil generell das Niveau unter Schreinermeistern sehr hoch ist. Ottmar hat das mal schön zusammengefasst in nem älteren Post, wieso es in den USA viel mehr "berühmte" Schreiner gibt.

Ich finds aber auch schade dass man nicht von deutschen Schreinern liest und hört die ihren eigenen Stil haben und auf höchstem Niveau schöne Möbel bauen. Den Holzhandwerker als Künstler gibts hier eher nicht so. Andererseits isses bei den Künstlertypen auch wieder schwierig, die kann man mögen oder nicht. Gegen nen Handwerker der einfach perfekt seinen Job macht hat keiner was haben. Fehlt halt bisschen die Würze..

Dass die Amis dann von Dictum gebucht werden liegt mit Sicherheit auch daran dass das typische Dictum Klientel aus Hobbyschreinern (mit Geld) besteht, das sich wohl auch viele Infos und Anregungen im Internet holt, und da kommt man schnell auf Amiseiten weil da einfach das größere Angebot herrscht. Und dann dauerts auch nicht lang und man kriegt Sachen von oben genannten mit. Wenn man dann einen Kurs bei einem seiner Internetvorbilder buchen kann, und die Kohle eh Locker sitzt dann sind die Kurse sicher schwupps ausgebucht. Das ist zwar schade, weil es genug Leute hier gäbe die vom Können her locker diese Kurse abhalten könnten, aber ich kanns auch nachvollziehen dass es "cooler" ist seine Werkbank mit Christopher Schwarz zu bauen.

Ich kann auch verstehen dass viele Profis da nur drüber lachen können weil sie sich wenn sie eine bräuchten halt einfach mal eine perfekt funktionierende Hobelbank bauen würden, ohne viel Tamtam. Glernd is glernd. In den USA brauchts jemanden der den Leuten sagt dass n Wackeldackel ausm Baumarkt einfach n schlechter Witz is wenn man ernsthaft dran arbeiten will.

Gibt halt auch im Holzhandwerk mehrere Welten :emoji_slight_smile: Die Japaner kaufen deutsches Werkzeug, die Deutschen amerikanisches, kanadisches und japanisches. Und die Amis kaufen alles :emoji_slight_smile: Ulmia sollte Hobelbänke in den Staaten im großen Stil anbieten. Die finden nämlich auch die Buche geil, was bei uns eher für Kinderzimmermöbel steht und günstig genug is um ne 100kg Hobelbank draus zu bauen. Geschäftstüchtig wie Dictum ist werden die das früher oder später machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Welche Händler gibt es denn noch, die höherwertige Werkzeuge anbieten?
da gibt es tatsächlich nicht viele.
Es sind dann eher die speziellen Sachen wie Fräser, Sägeblätter* oder mal eine Schleifmaschine/Zubehör bei Ballas oder
Holzkit bei mima, Kopierringe, Festokrams bei Sauter, Schraubzwingen bei Crebes, und dann noch einige andere
wo ich dann auch mal günstiger einkaufe weil es nicht das Beste sein muss.
Leim kauf ich auch nicht in Berlin, in solchen Verbrauchsgütern ist er mir dann etwas zu teuer wenn man mehr braucht.
Ich muss auch zusehen, dass ich immer möglichst viele Sachen über einen Versender abwickel wegen der Versandkosten.
Genau aus diesem Grund ist u.a. Dictum keine Adresse mehr für mich.
Was ich bei Dieter Schmid auch hervorragen finde ist seine Internetseite, viele ausführliche Informationen und
nicht wie bei Dictum, Schickimicki mit spärlichen Produktinfos.
In Frankreich gab es mal HM mit gutem Werkzeug, vor allem Veritas aber die Preise ....

@Lorenzo
*hab jetzt bei HEMA direkt gekauft mit deutscher Versandadresse (Schwiegereltern)

Einiges kaufe ich mir in Frankreich wenn der Versand mal günstiger ist, doch im Groben
liegen die Werkzeugpreise etwa gut 25% über D.
Ausnahme bei Piher, da hat Sauter zu hohe Preise, da bin ich bei Quincaillerie Pro besser gefahren.
Hab mir da 3 Lastenstangen gekauft...
 
Oben Unten