Dicktenhobel Ducuroir

wmb

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
4
Ort
Eifel
Habe einen alten Dicktenhobel Ducuroir 700 mm Hobelbreite. Bj ca. 1960 ? Wo bekomme ich Bedienungsanleitung her ?
 

Anhänge

  • Ducuroir 700.jpg
    Ducuroir 700.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 50

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wofür brauchst du bei einen Dickenhobel dieser Art eine Bedienungsanleitung?



Aber Versuch es mal hier: noblesse.be

Vieleicht haben die noch Unterlagen.


Gruß Ulf

P.S.: Schau dir mal die Messerwelle genau an! Wenn dort noch eine Vierkant-Klappenmesserwelle verbaut ist lass die Finger davon!
 

wmb

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
4
Ort
Eifel
Statt Bedienungsanleitung eher Gerätebeschreibung, da im Bereich Vorschubwalze Schrauben fehlen, bzw meiner Meinung nach nicht richtig zusammengbaut sind.
Die Messerwelle ist rund, hat Durchmesser von 115 mm mit 3 Messern.
Wie mache ich die Vorschubwalze griffiger ?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Statt Bedienungsanleitung eher Gerätebeschreibung, da im Bereich Vorschubwalze Schrauben fehlen, bzw meiner Meinung nach nicht richtig zusammengbaut sind.
Die Messerwelle ist rund, hat Durchmesser von 115 mm mit 3 Messern.
Wie mache ich die Vorschubwalze griffiger ?



Wenn die Vorschubwalze richtig abgenutzt ist hilft nur ein Wechsel.

Sonst kann man versuchen den Grat an der der Walze mit einer Feile wieder leicht auf zu stellen.

Mess an der Welle mal den Durchmesser ganz aussen und in der Mitte.
Wenn der stark differiert Welle tauschen.

Gruß ulf
 
Oben Unten