Dickteneinstellung EB HC 260

Reagyplay

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Zerbst
Hallo,
ich bin ein 53 Jahre alter Holzurm und hätte mal eine Frage. Ich habe mir die obengenannte Maschine zugelegt und Reinigungs, Wartungs und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Hobelmesser ordnungsgemäß eingebaut und die Abrichttische eingestellt. Ich möchte jetzt den Dicktentisch einstellen eine Messuhr mit Magnetständer habe ich mir gekauft. Ich bin mir bei dem Thema etwas unsicher und habe auch nur bedingt was im Internet gefunden.
Die Kette muss irgendwie runter dann kann man die 4 Spindeln mit der Messuhr zur Hobelwelle an 4 Ecken einstellen. Wie gehe ich am besten und einfachsten vor. Vieleicht hat auch einer einen Link für mich falls das Thema schon durch ist. Ich bedanke mich für die Antworten. Gruß Carsten
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

bevor du die Kette runternimmst. Schieb erst mal ein breites Brett durch und miss die Dicke rechts und links. Wie groß ist die Differenz?
Dann miss mal den Abstand zwischen Welle und Dickentisch auf beiden Seiten, bzw. die Differenz.
Ohne Not nicht dran rumstellen.

Gruß

Ingo
 

Reagyplay

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Zerbst
Hallo,

bevor du die Kette runternimmst. Schieb erst mal ein breites Brett durch und miss die Dicke rechts und links. Wie groß ist die Differenz?
Dann miss mal den Abstand zwischen Welle und Dickentisch auf beiden Seiten, bzw. die Differenz.
Ohne Not nicht dran rumstellen.

Gruß

Ingo
Ich hab mal an der zwischen Welle und Tisch gemessen Rechts zu lings zirka 3-4 mm Unterschied sieht man auch schon mit dem bloßen Auge.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Erklären braucht man da imo nicht viel, die Uhr hat ein Skalenteil von 0,01mm, eine Umdrehung ist 1mm.
Bevor du an den Tisch gehst, stell doch erst mal die Messer der Messerwelle ein. Denn zur Messerkannte sollte dann der Tisch parallel sein, nicht zur Welle.
Messen kannst du das indem du ein breites, paralleles Stück Holz auf den Dickentisch legst, und den Tisch ganz hochfährst, bis das Holz die Messer an einer Stelle berühren.
Dann kann man schon mal z.B. mit einer Fühlerlehre prüfen wieviel Luft da ist.

Man könnte auch einfach ein abgerichtetes breites Brett durch den Dicken lassen und links/rechts mit einem Messschieber die Dickenunterschiede messen. Das wird wahrscheinlich die schnellste Methode sein um festzustellen ob der Tisch parallel ist.

Gruß Andreas
 

Reagyplay

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Zerbst
Erklären braucht man da imo nicht viel, die Uhr hat ein Skalenteil von 0,01mm, eine Umdrehung ist 1mm.
Bevor du an den Tisch gehst, stell doch erst mal die Messer der Messerwelle ein. Denn zur Messerkannte sollte dann der Tisch parallel sein, nicht zur Welle.
Messen kannst du das indem du ein breites, paralleles Stück Holz auf den Dickentisch legst, und den Tisch ganz hochfährst, bis das Holz die Messer an einer Stelle berühren.
Dann kann man schon mal z.B. mit einer Fühlerlehre prüfen wieviel Luft da ist.

Man könnte auch einfach ein abgerichtetes breites Brett durch den Dicken lassen und links/rechts mit einem Messschieber die Dickenunterschiede messen. Das wird wahrscheinlich die schnellste Methode sein um festzustellen ob der Tisch parallel ist.

Gruß Andreas
 

Reagyplay

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Zerbst
Da braucht es aber keine Meßuhr für.

Parallel zur Hobelwelle und "in Waage" zum Gehäuse, bzw. Vorschubwalzen.
Okay, aber wie bekomme ich die Kette ab? Wie drehe ich die Spindeln? Hobelmaschine auf die Seite legen? Von unten da ist der Motor? Hatte das noch keiner hier gemacht das er mir das beschreiben kann? Wie das hinterher aussehen soll kann ich mir schon vorstellen. Der Weg ist das Ziel.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kann es sein, dass Du gar nicht weißt, wie die aufgebaut ist?

Riemen ab, vier Muttern lösen, Hobel vom Standfuß trennen, Kette ist zugänglich.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wie Michael schreibt, Maschine zerlegen. Dann zunächst an jeder Spindel einen Zahn markieren, bevor man den Kettenspanner löst. Ausrechnen, wie viel die Änderung eines Zahnes in der Kette entsprechend der Spindelsteigung ausmacht. Entsprechend der gemessenen Abweichung die Spindeln nach dem Lösen der Kette verdrehen, dann kontrollieren. Eventuell den Vorgang wiederholen biss es passt.
 

Reagyplay

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Zerbst
Genau ich weiß nicht wie die aufgebaut ist, habe aber Fotos im Net gefunden. Jetzt verstehe ich das system werde mich morgen gleich dran machen. Wenn ich alle vier Ecken in Waage zur Hobelwelle einstelle müsste das doch perfekt sein oder?Danke
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Noch ein Tipp zusätzlich zu den o.g. Arbeiten: Kontrolliere mal den Dickentisch, ob er exakt plan ist. Bei mir war die Blechauflage in der Mitte etwas "abgehoben" (also Beule in der Mitte). Die gleichmäßige Dicke von schmaleren Stücken ergab sich dann daraus, wo man die Stücke auflegte: In die Mitte der Beule, dann waren sie etwa OK... rechts oder links davon, dann waren sie ungleichmäßig. Gelöst hab ich das durch Auflage einer 20mm Siebdruckplatte, die nur an den Rändern aufliegt. Verliere zwar etwas Hobelhöhe, macht aber nix.

Ansonsten liebe ich meine HC260K.

Viel Erfolg!

Gruss,
Thomas
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
du brauchst keine Beine, noch sonst was abschrauben.
Unter den Dickentisch ist ein verzinktes Blech, das von unten hoch drücken und schon kommst du an die Kette ran.
Das Blech ist an zwei Rundstangen geklemmt.
Gruß!
 

Reagyplay

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Zerbst
So bin jetzt fertig. Ich habe einiges ausprobiert. Und bin dann doch bei der Magnetmessuhr hängen geblieben. Ich habe dadurch auch mal alles kontrollieren können und viel über die Maschine gelernt. Danke nochmal
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Wäre ich in deiner Situation, dann würde ich im Baumarkt ein 60x60 Kantholz holen, auf Länge sägen, abrichten und dran schrauben. Dürfte genauso gut halten.
Ansonsten recherchieren ob die von der neuen Metabo passen. Wenn ja, dann dort bestellen.
Gruß!
 
Oben Unten