dickes stabiles Schleifpapier

halloween

ww-birke
Hallo,
ich bin auf der Suche nach stabilem, etwas dickerem Schleifpapier, mit dem mang gut per Hand und mit dem Schleifklotz schleifen kann, ohne dass es nach der zweiten Kante kaputt ist...

Ich nutze bisher immer die günstigen Schleifpapiere aus dem Baumarkt, die doch schon arg dünn sind. Was besseres finde ich dort aber nicht... Ich hab bei einem Bekannten mal was stabiles dickes gefunden.

Kann mir jemand sagen, wie das genau genannt wird? Gibts das nur im Fachhandel oder finde ich das auch im Baumarkt?

100, 120 Körnung, irgend sowas wäre gut...

kberg10

ww-robinie
Ich nehme immer Schleifpapier welches für Maschinen gedacht ist. Hol ich mir meist aus KA.
Das ist fast immer super scharf.

Kunstbohrer

ww-robinie
Auf jeden fall irgend eine richtige Marke kaufen. Ekamant, Mirka, Klingspor o.ä.
Ich z.B. mag die eher „normaldicken“ Papiere. Die ganz dicken finde ich nicht gut, da die Körung an den Knickstellen für den Schleifklotz schnell bricht.

wirdelprumpft

ww-robinie
F-Papier (Schwer, ca. 270–350 g/m²)
C-Papier (Mittelschwer, ca. 110–135 g/m²)
da Awuko beide hat ist es evtl. mit Marke kaufen nicht getan
Da ein stabiles gesucht ist also das F-Papier

pedder

ww-robinie
ich benutze für alles Festool Granat. schleifklotz mit Kork oder Leder bekleben und oder abrunden

Ed-o-mat

ww-robinie
Ich hatte auch immer Probleme mit billigem Schleifpapier. Bin jetzt auf Indasa Rhynalox Plus in Weiß als Rollenware. Nie wieder billiges Schleifpapier.

Martin45

ww-robinie
Entweder Schleifleinen von der Rolle oder gutes Papier/Leinen für den Bandschleifer kaufen und das "verbrauchte" fürs schleifen von Hand noch nehmen oder Markenpapier von der Rolle (diese Menge wirst du privat eher nicht verbrauchen).
Und wie bereits erwähnt lieber mehr zahlen für Marke als günstig. Das mehr an Geld sparst du an Standzeit des Papieres

Oben Unten