Dickentisch von der HC 260 wechseln

HPF

ww-fichte
Registriert
7. November 2016
Beiträge
15
Ort
Potsdam
Hallo, eine Frage in die Runde
Hat jemand schon mal den Dickentisch von der ADH HC 260 gewechselt.
Wenn ja wie und wo fange ich an. Gibt es eine Anleitung oder so etwas in der Richtung. Bzw. wo finde ich es?
Und was ist ganz wichtig zu beachten. Gibt es kleine Helferlein Markierungen zum neu justieren o. ä..
Gruß von HPF
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Interessant wäre einmal dein Baujahr. Ich denke mal, das du den Annahmetisch meinst.
Verschoben wird dieser mittels einer Gewindestange. Je nach Baujahr wurde das glaube ich mal irgend wann geändert, aber bei den alten ist an diesem Handgriff unter dem Tisch ein Rind, der mittels Madenschraube gehalten wird.
Diese lösen und dann raus drehen und dann kann man die Aufnahmen am Hobel selbst lösen. Einstellen ist so weit ich weiß nicht wirklich möglich, da die Gleitflächen gefräst sind. #

Ich haben ein sehr sehr frühes Baujahr, bei welchem alles perfekt von Werk aus stimmte. :emoji_wink:

// Vllt. hat das ja schon geholfen ansonsten noch mal genau beschreiben und ein Bild evtl..


Mfg
Julian
 

HPF

ww-fichte
Registriert
7. November 2016
Beiträge
15
Ort
Potsdam
Danke erstmal aber ich meine den Dickentisch.Das Teil welches mit den 4 Säulenstangen hoch und runter bewegt wird.
Noch eine andere Frage die sich auftut. Die Feder -
gelagerten Kunststoff - Gleitstücke welche die Vortriebs u. gummierte Andruckrolle führen sind ausgeschlagen die ersetze ich jetzt. Gibt es einen Hinweis wie fest die Feder gespannt werden müssen oder so weit reindrehen bis zum Anschlag?
 

HPF

ww-fichte
Registriert
7. November 2016
Beiträge
15
Ort
Potsdam
Baujahr 2002, ist aber glaube ich unerheblich da die Tische auf den Zeichnungen alle gleich aussehen.
 

HPF

ww-fichte
Registriert
7. November 2016
Beiträge
15
Ort
Potsdam
Hallo Ralf,
hab ich schon probiert. Der erste Anlaufpunkt meinte das dies sehr schwierig sei und hat mich versucht mit einem Monteur zu verbinden. Aber der wartet nicht gerade auf meinen Anruf, soll heißen er hat genug zu tun.
Danke erstmal.
 

HPF

ww-fichte
Registriert
7. November 2016
Beiträge
15
Ort
Potsdam
Ja ich war leider zu schnell mit dem kaufen aus zweiter Hand. Der alte ist mächtig versaut. Habe ich zu spät gemerkt. Die Maschine wurde nicht richtig bedient bzw. zerrammelt.

HPF
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn Du auf wenige Millimeter Hobelhöhe verzichten kannst bietet es sich bei Dir wohl an Dir einfach einen neuen Tisch zu bauen der auf den alten aufgesetzt wird.

Das gibt dann auch gleich noch den Vorteil das Du den Tisch länger machen kannst was sich durchaus bemerkbar macht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Definier "mächtig versaut". Meiner war auch verrammelt, allerdings nicht anderweitig beschädigt (parallel zur hobelwelle, nicht verbogen oder verzogen). Daher auch gar nicht ausgebaut.

Hab die Kratzer und Grate mit nem 400-er Wasserstein abgezogen und gut. Tisch dann noch auf Länge des Abrichttisches mittels Siebdruckplatte verlängert (stressfreier um am Flottjet einzuführen) und gut ist.

Gruß SAW
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Also ich habe mir mal meine Maschine und die Explosionszeichnungen angeschaut.
So wie ich das sehe sind die Spindeln unten mit einem Sprengring gesichert.
Das heißt die Zahräder unten abmontieren und den Sprengring entfernen. Dann kann man die Spindeln einzeln nach oben aus dem Tisch drehen und danach den Tisch schräg aus dem Unterbau nehmen. Vorher müssen natürlich beide oberen Tische ab.

Hier die Explosionszeichnung: Metabo Elektra Beckum SPANNSCHRAUBE M 6X11 SW10 - Weden-Metabo-Service
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Würde ich nie machen sofern die Tische nicht mechanisch völlig verbogen sind.
Das Entfernen des Aufnahmetisches und die Wiedermontage plus Justage selbigen ist eine echte Krankheit.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Glaub ich Dir sofort sofern man weiß was man tut.
Ich bin technisch auch nicht gerade unbedarft aber würde da sicher an meine Grenzen stoßen. :emoji_open_mouth:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das ist mit genügend Ruhe gar nicht so schlimm. Man muss die Maschine zerlegen, das Oberteil dazu vom Untergestell trennen, dabei den Motor ggf. ausbauen. Bei den Spindeln ist es hilfreich auszurechnen welchen Unterschied es macht die Zahnräder um einen Zahn in der Kette zu verdrehen, zudem Striche auf die Zahnräder und Hilfsmarkierungen machen. Zur Grundjustierung hilft beispielsweise ein abgerichtetes Stück Holz oder Kunststoff, damit kann man den Tisch zu den Wellen ausrichten.

Ich habe das mal gemacht weil der Tisch der Maschine nicht richtig eingestellt war. Mich würde allerdings interessieren was da versaut ist, ein Bild wäre die beste Möglichkeit dazu. Normalerweise ist doch auf den Dickentisch ein Edelstahlblech aufgeklebt, fehlt das womöglich?
 

HPF

ww-fichte
Registriert
7. November 2016
Beiträge
15
Ort
Potsdam
Mit Schleifpapier geht nicht, da richtige Dellen in der Nirosterplatte drin sind. Gleich am Anfang ist die 1 mm Platte verbogen. Und die müsste eh runter, um, was sich natürlich auch nicht schlecht anhört gleich eine Tischverlängerung anzubringen. Aber der wechsel hört sich doch garnicht so kompliziert an. Und soviele Justiermöglichkeiten gibs ja nun auch nicht. Sind doch Gewindestangen und die gleichmäßig angesetzt, müsste es doch zu machen sein. Ich denke beim ausbauen ein paar Markierungen und Fotos damit wird es schon gelingen.
Ich danke Euch erstmal für die Hinweise
Gruß von HPF
 

HPF

ww-fichte
Registriert
7. November 2016
Beiträge
15
Ort
Potsdam
Das ist mit genügend Ruhe gar nicht so schlimm. Man muss die Maschine zerlegen, das Oberteil dazu vom Untergestell trennen, dabei den Motor ggf. ausbauen. Bei den Spindeln ist es hilfreich auszurechnen welchen Unterschied es macht die Zahnräder um einen Zahn in der Kette zu verdrehen, zudem Striche auf die Zahnräder und Hilfsmarkierungen machen. Zur Grundjustierung hilft beispielsweise ein abgerichtetes Stück Holz oder Kunststoff, damit kann man den Tisch zu den Wellen ausrichten.

Ich habe das mal gemacht weil der Tisch der Maschine nicht richtig eingestellt war. Mich würde allerdings interessieren was da versaut ist, ein Bild wäre die beste Möglichkeit dazu. Normalerweise ist doch auf den Dickentisch ein Edelstahlblech aufgeklebt, fehlt das womöglich?

Hallo Claus,
habe Dein Kommentar erst jetzt gelesen. Foto geht erst am WE. Der Hobby-Werkstatt-Maschinenpark befindet sich auf unserem Landsitz. Da sind wir nur am WOCHENENDE leider. Genau wie du sagst Markierungen, haben wir früher bei Reperaturen, Wechsel von Lagern und Maschinenteilen auch gemacht. Ja es ist eine Edelstahlplatte und die ist gleich zu Beginn verbogen und hat Kerben, Rieven. Vielleicht hatten die mal Nägel oder Schrauben
übersehen als sie den Dickenhobel benutzten.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Sind doch Gewindestangen und die gleichmäßig angesetzt, müsste es doch zu machen sein. Ich denke beim ausbauen ein paar Markierungen und Fotos damit wird es schon gelingen.
Ist kein Hexenwerk. Kann aber zeitaufwändig werden, falls es nicht auf Anhieb passt und du die Kette mehrfach rauf- und runterbauen musst, um eine einzelne Gewindestange nachzustieren. 3h Zeit kann man da schon mal einplanen. :emoji_grin:
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Warum beklebst du den Tisch nicht einfach mit einem neuen Edelstahlblech? Würde mir jetzt als einfachste Variante in den Sinn kommen. Dabei kommt man auch um das neue Ausrichten herum.
Falls dumme Idee - einfach ignorieren, kam mir nur gerade in den Sinn.

Gruß

Manu
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@ m4nu92

Das ist keine dumme idee.

Wenn es das Edelstahlblech ist, dann tausche nur das aus. Es ist teilweise nur mit Teppichklebeband montiert. Also anwärmen und tauschen.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich habe das dünne Blech raus gemacht, alles gesäubert und eine 4mm Stahlplatte aufgeklebt.

Hat mir besser gefallen als das dünne Blech. Die Justage hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Dickentisch

Ich hatte in meinem Dickentisch ein paar einzelne Kratzer - dachte aber, die Fläche wäre eben. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass da um die Kratzer eine "Erhebung" von ca. 1mm war. Je nachdem, wo das Holz über den Dickentisch gelaufen ist, war es winklig oder eben nicht.

Ich habe jetzt einfach eine 30mm Siebholzplatte (20mm reicht vielleicht auch... hatte die aber gerade) mit dickem Doppelklebeband (an den äußeren Rändern) auf dem Tisch montiert. Auch in genau gleicher Größe, nicht überhängend.

FAZIT: Funktionert prime, war in 10min erledigt und den 30mm Verlust an Hobelhöhe kann ich verkraften. Lediglich für die Skala musste ich einen neuen Zeiger anbringen.

Gruss,
Thomas

PS: Die Edelstahauflage gibt es noch bei Metabo Weden, 10€ - da aber angeblich die Gussteile/Dickentische schon nicht sonderlich exakt sein sollen, hab ich davon abgesehen und mir mit der o.g. Lösung beholfen.
 

HPF

ww-fichte
Registriert
7. November 2016
Beiträge
15
Ort
Potsdam
Hiermit danke ich allen für die Hinweise. Nutze das WE zur Entscheidungsfindung.
Frohe Ostern
wünscht Euch HPF
 
Oben Unten