Dickenhobelmaschine

RekrowDooW

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Boostedt
Moin zusammen, falls bereits beantwortet tut es mir sehr leid, dann gerne einen Link.

Ich möchte mir eine Abricht und Dickenhobelnaschone kaufen, als Hobbytischler, muss ich mir den Kauf natürlich gut überlegen!

Grundsätzlich möchte ich nicht mehr als 1369 ausgeben.

Mein momentaner Favorit ist die Holzmann 305 pro 400v kostet 1369€...
Jetzt habe ich gesehen das es viele "Tischdickenhobel" gibt z.B. Triton, Makita etc. und frage mich natürlich ob dies nicht auch reichen würde.

Momentan richte ich mir bei meinem Kollegen das Holz ab (Eiche, Buche, Ahorn) der hat eine Hammer A3 31, tolles Gerät...

Aber hat hier evtl. jemand Erfahrung mit solch einem Gerät und kann was erzählen?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich möchte mir eine Abricht und Dickenhobelnaschone kaufen, als Hobbytischler, muss ich mir den Kauf natürlich gut überlegen!

Das stimmt. Hast Du denn eine Gebrauchtmaschine in Betracht gezogen? Da sollte in der von Dir genannten Preiskategorie öfter etwas dabei sein. Bei Kleinanzeigen findet man öfter gute Angebote.

Momentan richte ich mir bei meinem Kollegen das Holz ab (Eiche, Buche, Ahorn) der hat eine Hammer A3 31, tolles Gerät...

Hast Du mal mit dem Kollegen geredet. Vielleicht spendierst Du ihm ja mal was und das ist eine gute Lösung für Euch. Werkeln macht Zusammen einfach mehr Spaß!
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Die Holzmann ist mit der Hammer nicht zu vergleichen.
Auch bei der kleinen Holzmann biegt sich der Dickentisch bei Belastung durch, weil er zwar eine Säulenvorrichtung hat (gut, weil die nicht zugespant werden kann), aber nur eine Säule und der Tisch nicht massiv genug ist.
Meine dringende Empfehlung, entweder die Hammer des Kollegen mitbenutzen, oder für den Preis oder einen Bruchteil eine gute gebrauchte, massive Maschine holen.

Man kann theoretisch auch einen reinen Dickenhobel zum Abrichten und Fügen verwenden, aber das ist eine Fummelei.

Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es diese Hammer auch für 1750€ VB. So als Vergleich.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.029
Ort
Ebstorf
Man kann theoretisch auch einen reinen Dickenhobel zum Abrichten und Fügen verwenden, aber das ist eine Fummelei.

Hallo,

wenn man ernsthaft sägerauhes Massivholz verarbeiten will, kommt man nicht ohne Abrichthobel aus.
Selbst You Tuber die zeigen, wie man mit einem Dickenhobel auch abrichten kann (ist eigentlich schon abschreckend genug), haben inzwischen einen ADH.

Gruß

Ingo
 

RekrowDooW

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Boostedt
Das stimmt. Hast Du denn eine Gebrauchtmaschine in Betracht gezogen? Da sollte in der von Dir genannten Preiskategorie öfter etwas dabei sein. Bei Kleinanzeigen findet man öfter gute Angebote.

Klar, bei mir in der Nähe 24598 ca. 50km Umgebung, bis jetzt nichts brauchbares gefunden.

Hast Du mal mit dem Kollegen geredet. Vielleicht spendierst Du ihm ja mal was und das ist eine gute Lösung für Euch. Werkeln macht Zusammen einfach mehr Spaß!

Klar, das mache ich auch öfter, aber wer kennt es nicht, spontan was machen ist dann nicht und ne Std. mit hin und zurück ist auch nicht das wahre...

Die Holzmann ist mit der Hammer nicht zu vergleichen.
Auch bei der kleinen Holzmann biegt sich der Dickentisch bei Belastung durch, weil er zwar eine Säulenvorrichtung hat (gut, weil die nicht zugespant werden kann), aber nur eine Säule und der Tisch nicht massiv genug ist.

Hast du mit der Mascine schon gearbeitet, bzw. woher weißt du das?

Ich glaube schon, dass die Hammer besser verarbeitet ist, so ist das nicht!
Ich denke mir, dass es unwahrscheinlich ist das ich extreme bearbeite, ich werde da keine 3m Eichenbohle drauflegen, oder merkt man das schon bei kleineren Sachen?
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Hast du mit der Mascine schon gearbeitet, bzw. woher weißt du das?

Bei einem Let's Bastel Video gesehen, in dem selbst der vorschriftsmissachtende Truppe bemerkte, dass er mit der Holzmann nicht richtig hobeln kann und das demonstrativ an der Stabilität des DIckentisches versucht hat zu belegen.
Ich gucke mal.

3:27


@Admins:
Das Einbetten durch das Tag ist super, allerdings wird der Zeitstempel dadurch ignoriert.
https://xenforo.com/community/threads/youtube-embed-to-allow-start-time.101744/

Mein Gefühl sagt mir, dass allgemein bei Werkzeugen ein Neukauf Geldverschwendung ist. Entweder die sind gut und halten ewig (notfalls sind die so alt, dass es praktisch immer Ersatzteile geben wird), oder die sind Schrott, und entsprechend nicht auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich hatte einen 305Pro. Neu gekauft, gleicher Preis den du genannt hast, noch ein Satz HSS messer dabei.

Übelste Gusslunker in der Tischunterseite, die Lackierung einfach über Schlackereste gespritzt bröselte bei Berührung ab.
Nagut. Die Maschine ist in der Transportkiste nicht befestigt, steht da lose drin (bzw. mit 2 Holzschrauben in den Boden geschraubt. Darst so nicht auf den Hänger stellen.

Dann aufgebaut, Alurichtlatte über den Tisch gelegt, etwa 3mm "Lichtspalt". Versucht einzustellen...dann passt die Messerwelle nicht mehr zu den Tischen. Also komplett von vorne...erst Messer eingestellt, dann Abgabetisch...mehrere Bierdosen zu Shimblechen zuerschnitten, immereinzeln runterfriemeln unter die Scharnier.
Passte irgendwann. Der Anschlag? War nie wirklich gerade. Bzw. von hinten am Tisch nach vorne verwindet er sich in der Neigung, musst jedes mal nachjustieren. Umklappen? Jedes mal Anschlag runternehmen, irgendwo hinlegen...

Dickenhobel? Eigentlich gut. Kräftig, 2mm Span bei 300mm Hartholz schafft die Maschine. Verstellung ok. Hobelbild gut, bei richtig eingestellten Messern kein Hobelschlag (kein sichtbarer).

Für den Preis....weiss nicht. Hab keine anderen als Vergleich gehabt. Für Möbelbau nicht zu gebrauchen. Es wird einfach nicht wiederholgenau, du musst jedesmal Winkel kontrollieren etc.
Für Häuslebau, oder wenn man einen Bauernhof hat oder so eigentlich keine wirklich schlechte Maschine.

Mein Fazit: Den Vorteil einer Neumaschine (Problemlose Inbetriebnahme) hast du nicht. Im Gegenteil, du basteltst solange rum...da kannst du auch eine alte Maschine in der Zeit "aufarbeiten".
 

RekrowDooW

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Boostedt
@InstantMuffin
Der Truppe hat eine 260 eco etwa 500€ weniger.

@VolkerDK
Vielen Dank für deinen Bericht, schade, macht an sich einen guten Eindruck, der Robert Küstenholz hat so eine, seine Erstinbetriebnahme war nicht so problematisch, aber hat bis jetzt nicht gesagt wie er zu der Maschine nach knapp 1,5 Jahren steht.

Dann werde ich mich noch gedulden, vielleicht habe ich ja Glück das in der Nähe mal was ordentliches inseriert wird.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
@InstantMuffin
Der Truppe hat eine 260 eco etwa 500€ weniger.

Jo, ich sagte auch "auch bei der kleinen[!] Holzmann".
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass das Problem bei der größeren tendenziell schlimmer sein würde.

der Robert Küstenholz hat so eine, seine Erstinbetriebnahme war nicht so problematisch, aber hat bis jetzt nicht gesagt wie er zu der Maschine nach knapp 1,5 Jahren steht.

Da wäre ich extrem vorsichtig. Einmal ist sowas immer unspezifisch und subjektiv, Anforderungen können sehr verschieden sein.
Und dazu weiß man ja nie ob wo und welches Geld da fließt bei Youtubern.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@InstantMuffin
Du kannst nicht von einer Maschine eines Herstellers auf eine andere schließen...schon garnicht bei den Chinesen.
Da kannst nichtmal von einer Maschine auf eine andere identische der gleichen Baureihe schließen! Stichwort: Qualitätskontrolle und Serienstreuung. Deswegen kann ja einer Zufrieden sein mit seiner Maschine, und der andere kriegt eine Zitrone.

@RekrowDooW
Diese "Produktvorstellung" sind nichts anderes als der Homeshopping Kanal Q24 oder wie der heißt.
Der Küstenholzer...das kann er seiner Oma erzählen, dass er die Maschine nicht einstellen musste. Das haben die einem anderem hier im Forum knallhart gesagt an der Hotline (hat er berichtet im anderen Thread) : Wieso, das Einstellen der Maschine gehört zur Inbetriebnahme dazu.
Hab mein Abo gekündigt auf seinem Kanal aus Trotz :emoji_grin:

Wenn du so eine Maschine wie eine Semipro Hammer A31 kaufst, so hat man mir in der örtlichen Felder Vertretung versichert, dann wird die Maschine im Werk hobelfertig eingestellt. "Und was, wenn nicht, wenn es nicht hinhaut?" Hab ich gefragt. Dann kommt unser Techniker und macht das, auf Garantie. Das hab ich mal so hingenommen, hab ja keine gekauft dann....
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.010
Ort
Hopfgarten
Was hindert mich daran mit dem Hänger eine längere Strecke zurückzulegen, meinetwegen km 300 ?

Wenns eine ordentliche Maschine ist würde keine Minute zögern, einen Tag zu opfern, lieber so investieren als sich ärgern,

eine 310er Welle würde vermutlich schon reichen, breiter ist sicher schöner aber vermutlich teurer.

Und Geduld macht sich bezahlt.

Gruß Matthias
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
@InstantMuffin
Du kannst nicht von einer Maschine eines Herstellers auf eine andere schließen...schon garnicht bei den Chinesen.
Da kannst nichtmal von einer Maschine auf eine andere identische der gleichen Baureihe schließen! Stichwort: Qualitätskontrolle und Serienstreuung. Deswegen kann ja einer Zufrieden sein mit seiner Maschine, und der andere kriegt eine Zitrone.

Ja und nein. Was ich angeführt hatte, ist ein Konstruktionsfehler. Da kannst du doch auch was zu sagen. Wie stabil war denn der Dickentisch? Verglichen mit dem im Video.
Du hast aber durchaus Recht, und gerade das macht die Beurteilung noch schwieriger. Man erkennt aber im Video von Küstenholz zum Beispiel auch Lackierung die abgeplatzt ist.
Das Problem der Serienstreuung hat er aber bei einem Gebrauchtkauf nicht. Da fährt er hin und guckt sich das individuelle Teil an. Das spricht ja auch für einen Gebrauchtkauf.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Wenn du so eine Maschine wie eine Semipro Hammer A31 kaufst, so hat man mir in der örtlichen Felder Vertretung versichert, dann wird die Maschine im Werk hobelfertig eingestellt. "Und was, wenn nicht, wenn es nicht hinhaut?" Hab ich gefragt. Dann kommt unser Techniker und macht das, auf Garantie. Das hab ich mal so hingenommen, hab ja keine gekauft dann....

Hab meine A3 31 abgeholt, aufgebaut angeschlossen und losgehobelt. Bis heute nix weiteres eingestellt und bin mit der Maschine rundrum zufrieden (OK, manchmal wären 61cm breite nicht schlecht :emoji_wink: ).

Gruss, Klaus
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ja und nein. Was ich angeführt hatte, ist ein Konstruktionsfehler. Da kannst du doch auch was zu sagen. Wie stabil war denn der Dickentisch? Verglichen mit dem im Video.
.....

Stabil genug...ich hab nicht eine Messuhr aufgebaut oder sowas. Aber wie gesagt, auch bei schweren Brettern (300mm, 2m lang, 5cm dicke Eiche) gab es keine Probleme. Das ich das Brett führe bis es etwa mittig im Hobel ist, und auch "herausführe" schien mir bei so langen Brettern logisch.
(klar, wenn ich eine 25kg Klamotte einfach durchfallen lasse, gibts einen ordentlichen Schnapper am Ende).

Die Stabilität der Abrichttische und auch des Dickentisches würde ich nicht als Manko anführen. Was alles solide und schwer.
Ein dickengehobeltes Brett war auch gleichdick. Also 30,0 mm eine Seite, die andere dann 30,1 oder so...mit dem Messschieber fast nicht zu erfassen.

Der Dickentisch meiner Löwer 600 ist allerdings deutlich massiver ausgeführt :emoji_grin:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn ich den Beitrag von @VolkerDK so lese bin ich sehr glücklich mit meiner kleinen Flottjet.
War zwar auch alles verstellt als Sie zu mir kam, liefert aber durchaus Holz in Möbelqualität :emoji_blush:

Klar breiter dürfte Sie manchmal schon sein, aber man kann auch entsprechend planen und Zugsägen.

Stabilität top, da gibt nix nach!

full


Auch nach solchen Aktionen (120x120x6100mm) muss nix nachgestellt o.ä. Werden (Ok Messer waren danach stumpf, 15 min. Zum frisch geschliffene einbauen und justieren, danach wieder Möbelholz, kein Thema.
Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.579
Ort
Ortenberg
Ich muss zugeben, ich hät mir so ne Flottjet oder ne INCA beinah mal als Zweithobel gekauft damit ich nich immer den Düsenjet starten muss wenn ich mal schnell noch was kleines hobeln wollte. Sehr geiler Maschinenbau! In der Größe kenn ich nix aktuelles was mithalten könnte. Ich glaub auch das sowas nicht mehr gebaut werden wird, oder vielleicht in 20 Jahren wieder wenn die guten alten Dinger endgültig vom Markt sind.

@RekrowDooW : Im Norden gibts da leider echt deutlich weniger Angebot, aber ich denk auch dass wenn du deinen Suchradius nach ner Gebrauchten größer als 50km wählst, dann kannst du für das Geld das du dir vorstellst einfach deutlich besseres kriegen als bei nem Neukauf.

Ich denk da spielen halt viele Faktoren mit rein. Wenn die Kunden es okay finden dass sie im Zweifelsfall erst bei der dritten Maschine eine bekommen die auch funktioniert wie sie soll, dann gibts keinen Anlaß gute Maschinen zu bauen. Aber was passiert mit dem Ausschuß. Material,Zeit,Transport und Energie wurden schon aufgewandt. Dann allerdings zum Großteil für n Haufen edlen Schrott. Und mitbezahlen tut mans trotzdem. Wenn wir alle unsere Ansprüche was die Qualität angeht ein bisschen hochschrauben, und dafür insgesamt weniger Zeug kaufen, dann wäre der Preis gar nicht viel höher als jetzt, und vielleicht würde sich dann auch europäischer Maschinenbau abseits der Liga Martin und Altendorf wieder rechnen.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
@VolkerDK: Okay, das überrascht mich. Eine Frage noch: "Seite" = vorne zu hinten oder links nach rechts?

@schrauber-at-work: Ist das so eine zeitverzögerte Rammbock-Maschine? Du setzt das Brett rein und jemand da unten an der Schaukel wird umgehauen? :emoji_grin:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sehr geiler Maschinenbau! In der Größe kenn ich nix aktuelles was mithalten könnte.

Simpel und funktional halt. Zudem leicht (~60 Kg).....hab ich zusammen mit meinem Ziehsohn (17) easy aus dem Keller hochgetragen um die Balken durchzulassen.
Abrichttisch könnte bei grösseren Werkstücken länger sein, geht aber auch mit Rollenböcken.

P+L war unschlagbar. Flottjet ADH, Ulmia 1610 und Scheppach Absaugung im Paket für 500€.
Stand in einer Hausmeisterwerkstatt von einer Schule 30 Km entfernt :emoji_grin:
Hab das Paket nicht mal angesehen, kumpel ist IT-ler und betreut die Schule. Hat 3-4 Whatsapp Bilder geschickt mit dem Zusatz: kannst brauchen? 500€.

Hat dann kurz drauf meinen kleinen Plane/Spriegel Hänger und das Geld mitgenommen und am Tag drauf hier angeliefert:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Für meine Zwecke völlig ausreichend.

Gruß SAW
 

RekrowDooW

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Boostedt
Die Felder Group hat einen Top Service unbestritten! Und die Hammer Geräte haben ihren Namen nicht umsonst.

Ich bin kein Fan von billig Werkzeug, sonst hätte ich schon längst eine Scheppach in meiner Werkstatt.

Falls ich 600km (hin und zurück) fahre muss sich das wirklich lohnen, den Aufwand darf man nicht vergessen, 200€ für Anhänger, Verschleiß und Benzin, mit dem Hintergrund, dass das ich gar keine Anhängerkupplung habe und das Auto meiner Schwester leihen müsste, da kommt noch das Gewissen dazu, wenn was passiert hat sie den Sachschaden...

Deswegen gucke ich momentan eher im näheren Umkreis.

Ja und der Robert, allein auf seine Aussage wollte ich nicht zählen, weil auch er Werbung macht, auch wenn er das abstreitet, ich würde keine Std. drehen für eine Maschine die ich bezahlt habe.

Flottjet habe ich auch schon geschaut, eine EB HC 260 auch, aber für das Alter sind mir die online Preise zu hoch und zwei Hobelmesser zu wenig.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Für eine Ebay-Kleinanzeige würde ich niemals so weit fahren. Wer weiß ob die Maschine echt ist und in welchem Zustand sie ist.
Bzgl. des Preises bei den Maschinen: Die guten Angebote sind in der Regel sofort weg. Ich hatte damals sogar schon nachgedacht mir einen Bot für Anzeigensuchen zu schreiben, weil die Benachrichtigungsfunktion von Ebay-Kleinanzeigen meiner Erinnerung nach eine Verzögerung von mindestens 5-10 Minuten hat.
Ich hatte meine um die Hälfte runtergehandelt, retrospektiv wäre da noch locker ein Hunderter drin gewesen, oder ich hätte mich umentschieden und hätte die Maschine zustandsbedingt abgelehnt. Deswegen lohnt es sich mit jemand Erfahrenem hinzufahren. Man vergisst selber schnell irgendwas, egal wie gut man sich mit den Maschinen auskennt. Es reicht ein Defizit (eigentlich falsch herum gesagt) in einem der folgenden Punkte:

-Wenig Maschinenkenntnis
-Erster Gebrauchtkauf/neue Situation
-Nervös
-Nicht viel Erfahrung im Verhandeln
-Man ist emotional zu investiert weil man schon hinfährt

Ich glaube beim nächsten Mal würde ich mir viel mehr Zeit nehmen, auch mal Ausblenden und sich aus der Situation herausdenken, und vor allem, absolut keine Skrupel zu haben jederzeit umzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Also meine Empfehlung bleibt eigentlich, suche dir eine gebrauchte Hammer A3. Dem Kleinanzeigen-Angebot nach ist das ungefähr in deinem Limit, vielleicht kann aber jemand erfahrenes realistische Preise nennen.
Dann einfach abwarten. Du hast ja einen Kollegen, bei dem du wohl noch abrichten kannst. Dazu kommt dann ja auch noch, dass du mit der Maschine vertraut bist und sie dadurch besser beurteilen kannst, und dass du auch noch den Kollegen hast auf den das auch zutrifft.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.579
Ort
Ortenberg
Da muss man einfach gesunden Menschenverstand walten lassen. Sprich, so viele ??? wie möglich ausschließen. Niemals würd ich weit fahren für ne Maschine die ich nur von (womöglich schlechten) Fotos kenn wenn der Kontakt nur per eBay KA Mail stattgefunden hat. Also auf jeden Fall persönlich am Telefon ausführlicher mit dem Verkäufer sprechen. Fragen vorbeiten über den Zustand und die Funktion des Gerätes, und wenn mir da irgendwas komisch vorkommt -> Nicht hinfahren. Im Normalfall kann man in nem Telefonat länger als 30sek schon ein bisschen rausfinden mit wem mans zu tun hat.
Und dann klar, wenn man selber zu wenig Ahnung hat, jemanden mitnehmen.
 
Oben Unten