Dickenhobel vs. mehrere Leisten gleichzeitig

MTrp

ww-robinie
Ich beobachte bei meiner ADH (Holzprofi ADM 310 G Maker mit Spiralmesser) folgendes Phänomen: Wenn ich mehrere gleich dicke Leisten gleichzeitig durch den Dickenhobel bearbeiten lasse, werden die Leisten mit deutlich unterschiedlicher Geschwindigkeit durchgezogen. Bei drei Leisten ist die erste (= vorne) die langsamste und kommt fast zum Stillstand, die dritte ist immer die schnellste. Bei vier Leisten ist meist die zweite Leiste die langsamste. Erst wenn die anderen Leisten durch sind, wird auch die „langsame“ normal durchgezogen. Das Hobelbild ist bei allen Leisten einwandfrei, Abnahme idR zwischen 0,3 und 1mm.

Ist das normal?
Lässt sich das ev. verbessern?

Nach meinem technischen Verständnis könnte ein gewisser „Flex“ in der Antriebswelle für dieses Phänomen sorgen. Meinungen/Erfahrungen dazu?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

der Hobel hat eine starre Einzugswalze, die durch seitliche Federn nach unten gedrückt wird. So können bei vier Leisten gar nicht alle gleichmäßig angedrückt und durchgezogen werden.
Geschickter Weise schiebt man immer zwei Leisten gleichzeitig durch und zwar seitlich rechts und links. So funktioniert das dann einwandfrei.

Gruß Ingo

Hoosier

ww-robinie
ich glaube mich zu erinnern, dass in der Anleitung meiner Hobelmaschine genau das drin steht, dass maximal zwei Leisten gleichzeitig gehobelt werden sollten...

Das lässt sich nur verbessern indem Du eine anders ausgestattete Maschine kaufst... :emoji_slight_smile:

Martin45

ww-robinie
Wenn die Leiste langsamer zu dir hin ist, dann ist das vielleicht der häufiger benutzte Bereich im Gegensatz zu "hinten" und das Silbergleit auf dem Tisch daher vorne schon weniger?

magmog

ww-robinie
Guuden,

die beschriebene Vorgehensweise ist auch nicht zu empfehlen!
Beim Durchlassen mehrerer schmaler Stücke ist es leicht möglich,
dass einzelne kein eigenes Segment der Rückschlagssicherung bekommt
da ein Nachbar den größten Teil einer Sperrklinke für sich beansprucht
und der andere seine Klinke stark entlastet.
Mit Abstand zueinander können mehrere Teile gleichzeitig durchgelassen werden,
bitte mit Vorsicht.
Gummiwalzen haben aufgrund ihrer Elastizität bei Bündeln wenig Probleme.

Bei segmentierten Einzugswalzen funktioniert das Durchlassen von Bündeln auch gut,
wenn darauf (hat hier jemand überhaupt eine, sonst kann ich mir das Schreiben dazu sparen!).....

MTrp

ww-robinie
Rückschlagsicherung ist ein Aspekt, an den ich noch nicht gedacht habe - im konkreten Fall ist das aber unproblematisch, weil dieser bei meiner ADH sehr kleingliedrig ist und die Leisten eine Breite von 48mm hatten.

Segmentierte Einzugswalzen hat meine ADH sicherlich nicht. Gleitmittel-Abtrag kann ich als Ursache ausschließen.

DZaech

ww-robinie
Gut die Gliederung der meisten Rückschlagsicherungen ist so ~10mm, da müsste es schon ganz blöd laufen (viel zu viel Dickendifferenz, sehr schmale Teile) dass eines zurückgeschleudert wird.

Uranus

ww-esche
Also der Rückschlagschutz wäre das einzige, was ich auch bedenken würde.
Schmale Leisten lasse ich im Paket auch durch, ich halte das Paket auf der Einlassseite zusammen, dann ist der Mitnahmeeffekt groß genug. Setzt voraus, dass die Leisten lang genug sind, um weit weg mit den Händen zu bleiben. Auf der Auslassseite anschließend das gleiche Spiel: Paket zusammenhalten.

Frank73

ww-robinie
Was man auch beachten sollte, wenn das eine "normale" Maschine ist, mit starrer Einzugswalze, fällt das Honelergebnis auch unterschiedlich aus.
Damit meine ich nicht die Oberflächenqualität, sondern die Stärke.
Zumindest ist das bei meiner Maschine so. Ist zwar nur im Zehntel Bereich, aber beim verleimen nervig.
Deshalb hoble ich das Material beim letzten Durchgang immer einzeln.

Oben Unten