Dickenhobel nicht parallel

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Hallo!

Ich habe eine Metabo DH330. Wenn ich hier z.b. rechtwinkelige Hölzer durchlasse, ists am Ende ein Parallelogramm.
Gestern ist mir das bei 50x80 Kantholz extrem aufgefallen. Was mache ich hier falsch?

Lg Jotschi
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo, mach mal eine Skizze von Deinem Parallelogramm.
Wie ändert sich dein Parallelgramm, wenn du Du das Holz um 180 grad gedreht, also die Stirnseite 1 rein, skizzieren, dann ggü. liegende Stirnseite nochmal, durchlässt?
Hast Du die Möglichkeit die Messerhöhe an versch. Stellen zu messen? (Nicht Meterstab)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

schieb mal ein breites Brett durch und miss dann an beiden Seiten. Wie groß ist da der Dickenunterschied?

Sind die ersten beiden Seiten schön rechtwinklig abgerichtet?
Beim hochkant hobeln von schmaleren Teilen immer in der Mitte durchschieben.
Ich setze die Bretter dann manchmal mit Hilfe eines Anschlagwinkels an, aber bei 40mm Breite nicht.

Gruß

Ingo
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Werde das mal testen und melde mich wieder. Danke vorerst für die Tipps
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Do, hab heute etliches gehobelt und folgendes beobachtet:
  • Ganz links vs ganz rechts weicht ca. 2mm ab (bei 10cm breiten hölzern)
  • Ganze Breite konnte ich nicht testen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Warum?
Einmal ganz links durch schieben, Dicke messen. Ganz rechts durch schieben, Dicke messen.
Da reichen auch schmale Leisten.
Wenn es da ne größere Differenz gibt, steht die Hobelwelle nicht parallel zum Tisch.


...oder der Tisch nicht parallel zur Hobelwelle.
Bei mehreren Verstellspindeln einseitig Kette oder Zahnrad duchgerutscht.
Oder unsachgemäßer Transport.
Fast auszuschließen: Lagerbock nicht fest oder erheblicher Lagerschaden an der Messerwelle.
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Sorry, genau das hab ich gemacht. 1x links und 1x rechts - ca 1-2 mm Unterschied.
Welche Möglichkeiten hab ich an der Maschine das zu korrigieren?
 

Mitglied 59145

Gäste
Also wenn das 1-2mm Unterschied sind, dann solltest du erstmal schauen wie du die Maße genauer ermitteln kannst.
Ist die Differenz auch da, wenn du an beiden Seiten gleichzeitig eine Leiste druchlässt? Oder ist die dann geringer?
Muss man bei der Maschine den Messerüberstand einstellen oder sind da Systemmesser drinnen?

Gruss
Ben
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
hab soeben die Antwort vom Metabo Service erhalten. Die tippen auf falsch eingestellte Hobelmesser. Hat jemand von euch an so einem Dickenhobel schonmal die Messer getauscht oder eingestellt. Benötige ich dafür wirklich eine Einstelllehre?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja., es sei denn es handelt sich, wie schon gefragt, um Systemmesser.


Gruss
Ben
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Es gibt Originale ersatzmesser für die Maschine. Sind das dann systemmesser?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Wenn ich hier z.b. rechtwinkelige Hölzer durchlasse, ists am Ende ein Parallelogramm.
So soll es ja auch sein. Rechteck ist ja quasi ein Sonderfall eines Trapezes. Oder meinst du ein "Trapez"? Also Ober- und Unterseite nicht parallel? Das darf dann natürlich nicht sein. Und wäre bestimmt eine Ungenauigkeit des Dickenhobels.(Walzen, Tisch und Messerwelle nicht exakt parallel zueinander) Bedienfehler von dir eher nicht.
edit: Mal wieder viel zu spät. Egal. Ich lass es trotzdem stehen.
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
So, gestern noch mit einem Metabo Servicetechniker bei meinem lokalen Händler gesprochen, da war zufällig einer vor Ort...
An den Messern gibt es tatsächlich überhaupt keine Einstellmöglichkeiten. Die Langlöcher in den Wendemessern lassen kein Einstellen in der Tiefe vor. (interessant, weil der Metabo Service was anderes sagte...)

Seine Vermutung:
- entweder die Messer haben grundsätzlich einen Fehler (ein leichter Versatz wäre zu erkennen), deshalb bekomm ich jetzt mal neue Messer und probier das aus
- Kette ist einen Zahn übergesprungen
- Problem liegt in einem der Lagerböcke der Spindeln

die beiden letzten Punkte können nur vom Service repariert werden... mal sehen
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Ich hol meine Anfrage wieder aus der Versenkung!
Auf Grund div. anderer Projekte hab ich die Maschine jetzt länger nicht benötigt. Jetzt wäre es aber wieder soweit!
Leider ist das Problem noch nicht gelöst!

Ich tippe tats. immer noch auf eine übergesprungene Kette, habe aber leider keinen Plan wie man da rangeht.
Hat jemand ein Service-Manual für diese Maschine?

LG
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Schraub doch einfach mal alle Verkleidungen u.ä. ab und schau rein. Das ist nicht schwer und Du lernst Deine Maschine mal kennen. Etwas Vertrauen.... Wenn das Ding eine Kette hat, wirst Du sie finden (sehr wahrscheinlich in der Horizontalen unter dem Boden). Lösen / öffnen / entspannen (je nach dem, wie es gebaut ist) und Spindeln nachstellen, bis der Tisch parallel ist. Durchs abschrauben von Verkleidungen und ggf Fotos hier einstellen, machst Du nichts falsch.
Viel Erfolg, LG Tom
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
192
Ort
Schönefeld
Vorher würde ich mir die Messer anschauen. Vllt sind die nicht korrekt eingebaut/eingestellt. Das die Kette überspringt ist fast unmöglich ohne, dass da noch etwas anderes arg schief ist.
Bei mir sind es 0,15 mm ganz rechts vs. Ganz links. Fand ich für so einen günstigen Hobel OK. Wie sieht es bei anderen Hobeln aus?
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
wie messe ich am besten die Parallelität? Ich meine, während dem Einstellen.

Die Messer sind neu, es gibt keine Einstellmöglichkeiten.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Wenn Du keine geeignete Mesuhr hast: Irgendein paralleles Brettstück nehmen mit sauberer, glatter Kante, kürzer als Abstand der Walzen und so hoch, daß Du rein greifen kannst. Tisch hoch kurbeln, bis das Messer minimalst schleift (Welle von Hand drehen, rückwärts ist besser, vorher Stecker ziehen). Dann auf der anderen Seite testen. Damit solltest Du es fast auf den 10tel mm testen können. Wenn es im Test paßt aber beim hobeln links/ rechts unterschiedliche Dicke rauskommt, dann stimmt etwas an der Maschine nicht.
 

Anhänge

  • 20230904_095418.jpg
    20230904_095418.jpg
    58 KB · Aufrufe: 9

Mitglied 59145

Gäste
Eins links hobeln, eins rechts und auf einer planen Fläche nebeneinander legen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Das hat er ja schon und es paßt nicht. Wir sind schon in der Phase, daß er es testen und die Spindeln einstellen möchte.
Mit der beschriebenen Methode hatte ich es damals mit meiner EB HC 260 gemacht und es funktioniert.
LG Tom
 
Oben Unten