Dickenhobel Makita Dickenhobel hobelt Berg und Tal..??

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ihr wisst Rat, ich bin gerade etwas planlos.
Ich habe diverse Bretter verleimt, um daraus Schneidbretter zu bauen. Soweit so gut. Als ich die verleimten Bretter nach dem Abrichten wieder plan und auf Dicke hobeln wollte, habe ich festgestellt, dass auf einer Seite eine Vertiefung eingehobelt wird. Das ist eine richtige Delle, etwa auf einer Breite von 20cm, etwa 1-2mm tief. Von Kante zu Kante ist alles gut, das Brett kann also nicht gewackelt haben oder ähnliches.
Meine Frage ist: Wie kann das sein, bzw. hat jemand einen Rat???

Die Messer wurden vor kurzem gewechselt. Kann das damit zusammen hängen???

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..
Hier mal ein Bild, ich hoffe, man erkennt was ich meine, auch wenn der Fokus falsch ist.
IMG_5135.JPG

Vielen Dank vorab!!
Philipp
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wie eben ist denn die andere Seite, wenn du da den Winkel auflegst?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

schau dir mal deine Messer an, da scheint was nicht zu stimmen.
Mal ein Lineal drüber legen.

Gruß

Ingo
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hi ihr, danke für die Antwort.
Das sieht bei allen 5 Brettern tatsächlich gleich aus und das auf beiden Seiten . Dachte auch, ich hätte einfach nicht genug Material abgenommen aber das ist es leider nicht. Habe auch die Messer im Verdacht. Ich werde sie heute mal ausbauen. Kann es sein, dass ein nicht entfernter Holzsplitter, der evt. unter dem Messer eingeklemmt ist so ein Hibelbild verursacht? Rein hypothetisch meine ich.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

leg doch erst mal jetzt im eingebauten Zustand eine gerade Latte über die Schneiden und prüfe, ob die Klingen gerade, oder irgendwie gebogen sind,
Womöglich sind auch nicht alle Klemmschrauben richtig fest.

Gruß

Ingo
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

Erstmal danke für die Antworten!! Ich habe die Maschine geöffnet, da war schon alles klar. IMG_5153.JPG

Ein ziemlich großer Abschnitt hatte sich unter dem Messer verkeilt. Vermutlich hatte ich beim Messertsusch die Schrauben nicht fest genug angezogen.
Jetzt ist ein neues Messer drin und alles wurde gereinigt.

Bedeutet zwar erstmal nochmal hobeln und Materialverlust aber ein Glück ist der Fehler gefunden.

Allen Hier herzlichen Dank!!
Schöne Grüße
Philipp
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Vermutlich hatte ich beim Messertsusch die Schrauben nicht fest genug angezogen.
Bei solchen Sachen braucht man schon etwas Gefühl.
Zu lose? Siehe dieser Thread. Oder Krankenhaus.
Zu fest? Schraube reißt ab.

Im Zweifel mal einen Drehmomentschlüssel ausleihen, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, wie viel Kraft nötig ist.
 
Oben Unten