Dickenhobel FS41e funktioniert nicht.

Rene Hobbytischler

ww-pappel
Moin.
Ich habe eine Abricht und Dickenhobel
Minimax FS41 e von Holzkraft.
Mein Problem. Wenn ich die Tische hochklappe um den Dickenhobel zu benutzen funktioniert der Dickenhobel nicht.
Tische unten funktioniert die Abrichte.
Wie kann das sein?
Ich kenne mich nicht wirklich aus und versuche den Fehler zu finden. Aber nichts.
Tische oben geht nichts mehr.
Ich verzweifle bald. Vielleicht hat einer von den Profis ne Ahnung was ich falsch mache.
Danke im voraus.

willyy

ww-robinie
Hallo Rene,

willkommen im Forum !
Jede kombinierte Abrichte hat einen Sicherheitsschalter, dass bei hochgeklappten Tischen die Messerwelle erst anläuft wenn sie abgedeckt ist. Bei fast allen muß man den Absaugtrichter umklappen, der in der umgeklappten Position den Schalter drückt. Ich vermute da den Fehler oder der Schalter / Kabel hat ein Problem.

Grüße
Thomas

Rene Hobbytischler

ww-pappel
Danke Thomas für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade noch mal geschaut und ich weiss von den Micro Tastern. Ich finde sie leider nicht.
Die Maschiene wurde lange nicht benutzt. Kann das sein das sie a nicht mehr funktionieren, b einfach nur verdreckt sind oder vielleicht das ne Einstellungssache ist. Dann bräuchte ich wohl doch ein Monteur.

willyy

ww-robinie
der muss zu finden sein.
Schau, ob von der Absaughaube eine Schraube oder Fahne/ Ecke / Blechzipfel irgendwo ins Gehäuse eintaucht, wo offensichtlich sonst nichts ist.
Oder wenn sie auf der Rückseite eine Serviceklappe hat, schraub die mal ab.
Dann kannst evtl. gleich die Kette fetten falls nötig und Riehmen kontrolllieren.

Ansonsten Anleitung ? oder bei Stürmer anrufen.

Rene Hobbytischler

ww-pappel
Ja die Beschreibung hab ich durch. Aber nichts zu finden. Danke für den Tip. Ich schau morgen nochmal.
Ansonsten wollte ich mal ein Service Mitarbeiter von Stürmer kommen lassen.
Aber dennoch ein riesengroßes DANKE!

ChrisOL

ww-robinie
Ich habe da die kleinere fs30 beschrieben. Die werden aber wohl recht ähnlich aufgebaut sein.
So richtig gut zugänglich ist das nicht. Auf der gegenüberliegenden Seite musst du ein paar Schrauben lösen um die Abdeckung frei zu machen.

Das ist im Grunde alles recht einfache Mechanik.

Martin45

ww-robinie
Wenn du die Haube sanft auf und zu machst, solltest du ein leises "Klick" der Schalter hören und so lokalisieren können.

Handjive

ww-robinie
Hallo,
wie sieht es denn bei Dir aus, wenn die Maschine zum Dickenhobeln eingerichtet ist?
Ich habe auch die FS41 und bei mir funktioniert der Dickenhobel nur, wenn der schwarze Blechstreifen richtig um die untere Schraube liegt.
(Ich hab allerdings Probleme, das Bild zu drehen; die linke Schraube im schwarzen Blech gehört nach unten und die ist entscheidend.)

Gruss

peter
02_1000020757.jpg

Rene Hobbytischler

ww-pappel
Das sieht tatsächlich gleich aus.
Daran hab ich tatsächlich auch schon gedacht.
Der „Blechstreifen“ rastet in die Schraube ein so wie es soll. (Denke ich mal) aber Danke !

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wir haben auch die FS 41 smart .
Gestern mal getestet , der Blechstreifen hat mit dem Schalter nichts zu tun , der fixiert nur die Haube .

Wird die Haube runtergeklappt , hört man , wenn der Kontakt geschlossen wird .
Sind dann noch ca 10 cm , bis die Haube einrastet .

Sieht bei unserer ähnlich aus wie bei @ChrisOL , siehe Bild .

Mit der Sechskantschraube wird eigestellt , mit der Mutter gekontert .
Unten sitzt eine Feder , die sorgt für den Druck .

Sehr fummelige Geschichte , hoffen wir müssen da nie ran :emoji_wink:

Gruß

Anhänge

• DSC03039_2.JPG
    DSC03039_2.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF1084.JPG
    DSCF1084.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF1083.JPG
    DSCF1083.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF1086.JPG
    DSCF1086.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 44

Handjive

ww-robinie
Also bei meiner (!) Maschine ist es definitiv so, dass der Dickenhobel nicht läuft, wenn z.B, der Blechstreifen schon ganz unten ist, und nur auf der Schraube sitzt, statt um die Schraaube.

Gruss

peter

predatorklein

ww-robinie
Also bei meiner (!) Maschine ist es definitiv so, dass der Dickenhobel nicht läuft, wenn z.B, der Blechstreifen schon ganz unten ist, und nur auf der Schraube sitzt, statt um die Schraaube.
Hallo

Interessant wäre es zu erfahren , warum das so ist .

Sprich , ob am Blechstreifen ein Kontakt sitzt ( was ich eher nicht glaube ) .

Oder ob der Kontakt nur freigegeben wird , wenn die Welle der Abdeckung noch paar Millimeter weiter gedreht wird ( was ich eher glaube ) .

Gruß

ChrisOL

ww-robinie
1773510532592.png

1773510558325.png

Die Welle auf der die Abdeckhaube sitzt hat eine v Nut die den Schalter freigibt. Beim ständigen umschwenken hatte sich bei mir das ganze etwas verschoben. Einfach zu beheben wenn man das mal rausgefunden hat.

Oben Unten