Dickenhobel FS41e funktioniert nicht.

Rene Hobbytischler

ww-pappel
Moin.
Ich habe eine Abricht und Dickenhobel
Minimax FS41 e von Holzkraft.
Mein Problem. Wenn ich die Tische hochklappe um den Dickenhobel zu benutzen funktioniert der Dickenhobel nicht.
Tische unten funktioniert die Abrichte.
Wie kann das sein?
Ich kenne mich nicht wirklich aus und versuche den Fehler zu finden. Aber nichts.
Tische oben geht nichts mehr.
Ich verzweifle bald. Vielleicht hat einer von den Profis ne Ahnung was ich falsch mache.
Danke im voraus.

willyy

ww-robinie
Hallo Rene,

willkommen im Forum !
Jede kombinierte Abrichte hat einen Sicherheitsschalter, dass bei hochgeklappten Tischen die Messerwelle erst anläuft wenn sie abgedeckt ist. Bei fast allen muß man den Absaugtrichter umklappen, der in der umgeklappten Position den Schalter drückt. Ich vermute da den Fehler oder der Schalter / Kabel hat ein Problem.

Grüße
Thomas

Rene Hobbytischler

ww-pappel
Danke Thomas für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade noch mal geschaut und ich weiss von den Micro Tastern. Ich finde sie leider nicht.
Die Maschiene wurde lange nicht benutzt. Kann das sein das sie a nicht mehr funktionieren, b einfach nur verdreckt sind oder vielleicht das ne Einstellungssache ist. Dann bräuchte ich wohl doch ein Monteur.

willyy

ww-robinie
der muss zu finden sein.
Schau, ob von der Absaughaube eine Schraube oder Fahne/ Ecke / Blechzipfel irgendwo ins Gehäuse eintaucht, wo offensichtlich sonst nichts ist.
Oder wenn sie auf der Rückseite eine Serviceklappe hat, schraub die mal ab.
Dann kannst evtl. gleich die Kette fetten falls nötig und Riehmen kontrolllieren.

Ansonsten Anleitung ? oder bei Stürmer anrufen.

Rene Hobbytischler

ww-pappel
Ja die Beschreibung hab ich durch. Aber nichts zu finden. Danke für den Tip. Ich schau morgen nochmal.
Ansonsten wollte ich mal ein Service Mitarbeiter von Stürmer kommen lassen.
Aber dennoch ein riesengroßes DANKE!

ChrisOL

ww-robinie