Dickenhobel Dewalt Dw733 gebraucht kaufen. Hobelschlag?

crowny23

ww-fichte
Hallo Leute, bin neu hier und bräuchte einen Rat von euch Fachleuten.
Ich bin Hobbybastler und möchte ab und zu Bretter für z.b. Kästchen, Servierbretter usw. hobeln. habe bereits eine Maschine von Scheppach, aber die produzier immer am Anfang des Brettes einen Hobelschlag. Ist hier jemand der eine Dewalt Dw733 hat? Könnt günstig eine kriegen. Hat diese Maschine auch einen Hobelschlag? Vielen Dank für eure Hilfe.

sheng-phui

ww-ulme
wenn die Bretter richtig abgerichtet sind, dürfte der Hobelschlag nicht vorkommen. Ich vermute zu wenig Druck auf der Einzugwalze

magmog

ww-robinie
Guuden ,

ein bisschen mehr Hintergrundwissen wäre hilfreich.
Holzarten, Längen, breiten, Stärken, wieviel Spanabnahme bei wieviel Rest,
Zustand der Messer, Geleitwalzen im Tisch.....
Steht auch in den verlinkten Beiträgen!

willyy

ww-robinie
Hobelschlag ist keine Frage des Herstellers, sondern der Einstellung der Maschine. Ich hatte eine Scheppach, die war gut eingestellt und ich hatte keinen Hobelschlag.
Wenn du Pech hast kaufst du was neues/ anderes und die hat genau denselben Hobelschlag, weil schlecht eingestellt

crowny23

ww-fichte
Hobelschlag ist keine Frage des Herstellers, sondern der Einstellung der Maschine. Ich hatte eine Scheppach, die war gut eingestellt und ich hatte keinen Hobelschlag.
Wenn du Pech hast kaufst du was neues/ anderes und die hat genau denselben Hobelschlag, weil schlecht eingestellt
Hallo Thomas, was verstehst du unter „richtige Einstellung „? Habe auch eine Scheppach. Hat aber einen ziemlichen Hobelschlag.
vielen Dank. Rudi

Mitglied 84747

Gäste
Nenn doch mal deine Scheppach vielleicht ist die konstruktiv so gelöst das es gar nicht ohne Hobelschlag geht. Als Beispiel ich nutze einen Elu Elektrohandhobel der in einer Elu-Vorrichtung eingbaut ist. Da gibt es keine Einzugwalzen und sonstiges, beim Einlass ist ein Federblech welches das Holzstück nach unten drückt, Vorschub ist von Hand, dieses Federblech kann am Ende vom Holzstück den Hobelschlag nicht verhindern.

crowny23

ww-fichte
hal, es ist eine Scheppach HMS 1070 .
Ich weiß nicht, ob man da etwas einstellen kann. Aber vielleicht hat jemand eine Idee.

willyy

ww-robinie
Hobeltheorie in Kürze, wenn wir von Hobelschlag hinten reden)
in Corel mal was hingemalt:

Bild I ist die normale und gute Einstellung. Abnahmetisch liegt in der Flucht mit dem Messerflugkreis (gestrichelt).
(also einen mini mini Hauch drunter)

Wenn eine gehobelte Leiste über der Messerwelle liegt und nur auf dem Abgabetisch aufliegt (!), die Welle von Hand gedreht wird, soll die Leiste 3-4 mm mitgeschoben werden. Teste mal.

Bilder II-IV sind 3 Phasen beim Hobeln mit zu tiefem Abnahmetisch.
II Das Holz wird vorne ausgehobelt und liegt aber nicht auf.
III weil vorne hohl liegt es an der Spitze noch auf und auf den letzen mm auf dem Aufgabetisch
IV Bild IV ist nicht ganz richtig, das Material um den Messerflugkreis ist noch da, aber das konnte ich auf die Schnelle nicht schön zeichnen.
Das Holz verläßt den Aufgabetisch und fällt dir in die Welle, damit liegt es jetzt aber wieder ganz flächig vorne auf. Weil die Flucht zum Abnahmetisch aber in den Messerflugkreis hinein geht, nimmt die Welle jetzt noch Material ab.

Mach Bilder wie die Tische montiert sind.
Das Maß der Dinge zum Einstellen ist die Welle selber, weil die Lager fix sind. Darauf stellt man Tische ein und dann die Messer bezogen auf die Welle.

Edit: Das gleiche passiert auch, wenn die Tische passen würden und die Messer einfach zu hoch eingestellt sind.
Messer wegdrehen und einen Winkel auf den Abnahmetisch legen. Mit Fühlerlehre den Abstand von Winkelunterseite zum Wellengrundkörper messen. Sollte nicht mehr als 1,1 mm sein und auf beiden Seiten gleich viel sein.
Wenn das richtig ist einfach die Messer passend tiefer einstellen.

Anhänge

• Hobeltheorie.png
    Hobeltheorie.png
    103 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

crowny23

ww-fichte
Hallo Thomas, vielen vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen. Ich werde morgen mal beobachten, wie es bei meiner Maschine ist. Schönen Sonntag.
Rudi

Oben Unten